-
XP Neuinstallation
Hallo,
ich habe von einer Freundin einen Rechner bekommen den ich neu aufsetzen soll.
Ist ein Dell Dimension 9150. Es sind zwei S-ATA Festplatten drin die als Raid laufen. Habe die Originale Dell Installations CD benutzt.
Nun zum Problem :
Wenn ich im Installationsmenü die Festplatte auswählen soll, wird keine angezeigt. Habe erst gedacht, dass ich die SATA Treiber seperat installieren muss. Problem ist nur das das nur über Diskette geht. Der Rechner hat aber kein Diskettenlaufwerk und ich habe auch keins rumfliegen. Dazu kommt noch das ich im Installationsmenü machnmal einen Bluescreen kriege obwohl ich nix gedrückt habe. Habe es auch nur mit einer Festplatte ausprobiert (Sprich ohne Raid). Kein Erfolg. Es wäre vorallem komisch wenn man die S-ATA Treiber seperat installieren muss. Die müssten ja eigentlich auf der CD schon mit eingebaut sein? Wenn jemand seinen Rechner neuinstallieren will und keine Ahnung davon hat wie soll er darauf kommen das er die S-ATA Treiber installieren soll. Wäre dann ja nicht gerade Benutzerfreundlich. Ich habe schon gedacht das die Festplatten defekt sind. Kann es mir aber kaum vorstellen.
Hattet ihr schon so ein Problem. Vielleicht ist das ja ein spezielles Dell Poblem. Hoffe ihr könnt mir helfen.
-
Bleiben dir nur 2 Sachen übrig, von der vorhanden XP CD die Sata Treiber selbst einbinden
oder eben nen Diskettenlaufwerk einbauen !
Es gibt kein normales WindowsXP mit Sata Treibern, das ging immer nur per Diskette.
Du machst nen Image von der XP CD und läst es von nlite einlesen und bindest dort die Sata Treiber ein,musst natürlich gucken welche du brauchst, nacher brennst du das Image wieder auf nen RW Rohling zum testen.
Anleitung zu nlite zum selbst einbinden auf CD:
http://www.german-winlite.de/wbb/ind...ard&boardID=76
-
Problem behoben
Mein Gott ich dreh gleich durch. Habs nach der anleitung auch gemacht. Kurz bevor ich zum Menü komme, wo ich die Festplatte auswählen soll, stehen unten die Festplatten. Hat er also erkannt. Ich mich schon gefreut. Doch dann, wenn das Menü kommen soll krieg ich einen Bluescreen, wo steht Registry_Error. Wat nun. Hab ein paar mal ausprobiert. Aber immer wieder Bluescreens Bluescreens Bluescreens.
Habt ihr ne Ahnung???
Hab nochmal geguckt wann der Fehler auftaucht. Er kommt, wenn er nach früheren Windowsversionen sucht.
Also hab es geschafft XP zu installieren. Musste dafür eine von den Platten abklemmen. Warum weiß ich bis jetzt noch nicht aber ich habs hingekriegt.
Dank dir noch mal Shadow.