Hi Pascal,
wenn du nicht nur die erste Seite gelesen hättest, dann wüsstest du bereits, dass dir hier einige Leute zustimmen, ich ebenfalls
Ferner finde ich eine Zensur von Spielen eher schlecht, die Altersfreigaben haben wir ja bereits. Hier sollte einfach die Kontrolle höher gestellt werden, wer denn tatsächlich USK-18 Spiele in die Hände bekommt. Wenn ein 12-jähriger in den Medimax geht und sich Doom aus dem Regal nimmt und an der Kasse nichtmal schief angesehen wird, dann liegt der Fehler unmöglich beim Spiel. (Bevor ihr fragt, ich hab das selbst mit angesehen, ich stand direkt hinter dem Kurzen). Die Eltern müssten einfach besser informiert sein und auf soetwas aufpassen, genauso wie die Kaufhäuser, die allerdings nur auf den Umsatz aus sind. Solange sich keiner beschwert und der Rubel rollt, wird ein Auge zugekniffen. Ähnliches Problem herrscht ja auch bei Alkohol vor.
Tatsächlich könnte man sogar Spiele wie Manhunt vertreiben, die Kontrolle, wer sowas bekommt, muss allerdings 100%ig gewährleistet werden können! Der Hype in Deutschland Spiele und Filme zu zensieren und auf den Index zu setzen nimmt immer mehr zu. Ich persönlich finde es sehr schade, denn oft stecken die Entwickler viel Arbeit und Herzblut in ihr Produkt und fahren dann solche Rückschläge ein.
Computerspiele und auch Filme gehören für mich in die Sparte "Kunst" und ist es denn richtig künstlerische Freiheit zu zensieren und bevormunden?
General.Jung sprach eine Erweiterung der Freigabebeschränkung auf 21 Jahre an. Finde ich persönlich auch nicht verkehrt. Doch sollte auch hier ein Spiel in seiner unverfälschten Form auf den Markt kommen.
Der Bericht auf ZDF.de ist seltsamerweise neutral gehalten. Ich wurde wirklich überrascht, im poisitiven Sinn. *thumbs up*
Ich nehme nochmal die Diskussion über den Inhalt der Fernsehsender auf. Seit ca. 3 Jahren schaue ich kein Fernsehen mehr. Warum? Weil einfach zu 99% nur noch Mist ausgestrahlt wird. Wenn ich Sat1, RTL oder Vox einschalte und von diversen Richtersendungen und Kochshows zubombadiert werde, bekomme ich echt das Kotzen.
Volksverdummung pur. Das Problem ist dabei, es unterhällt einfach die Massen. Die Sender machen Geld damit. Warum anspruchsvolle Reportagen über aktuelle Themen austrahlen, wenn man flott etwas zusammenschreiben und abdrehen lassen kann, was nicht der Wahrheit entspricht, aber auf jeden Fall besser rüber kommt? In meiner Freizeit, die ich für mich alleine habe,unterhalte ich mich für meinen Teil lieber mit PC-Spielen und Büchern als mit dem Fersehen.
Eurosport ist meiner Ansicht nach einer der wenigen Sender, die man getrost gucken kannIch mag besonders den Fightclub und Snooker :P
PS: Gewisse Grenzen im Spielebereich dürfen natürlich nicht überschritten werden und gelten dann auch nicht mehr als Kunst!
Danke an alle, die es schaffen so einen langen Post zu lesen
Gruß
efbomber