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Thema: GC 08: Cevat Yerli - Zukunft der CE3

  1. #1
    VIP Avatar von foofi
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    Standard GC 08: Cevat Yerli - Zukunft der CE3

    Zitat und Quelle:http://www.pcgames.de/aid,656318/New...e_CryEngine_3/

    In seiner Präsentation im Rahmen der Entwicklerkonferenz GCDC gab Crytek-Boss Cevat Yerli einen Ausblick auf die "Zukunft der Spielegrafik" .In den letzten acht Jahren hat Crytek zwei Engines entwickelt - CryEngine 1 für Far Cry (dt.) und CryEngine 2 für Crysis. Für die nächsten drei Jahre erwartet Cevat Yerli Fortschritte bei KI, Physik und Special Effects, aber keine deutlichen Sprünge in der Grafik-Qualität - und begründet dies mit den technischen Grenzen der aktuellen PC- und Konsolengeneration.

    Erst mit Playstation 4" und "Xbox 720" - die womöglich nicht vor 2012 auf den Markt kommen würden - ist mit einer Bildqualität zu rechnen, die mit aktuellen Pixar- und Dreamworks-Animationsfilmen wie Shrek 3, Ratatouille oder Madagaskar 2 mithalten kann. Festgelegt sei auf jeden Fall die Maximalauflösung Full-HD, also 1920 mal 1080 Bildpunkte.

    Die Grafik-Entwicklung der nächsten Jahre

    Für die nächsten Jahre sieht Cevat Yerli einen Konflikt zwischen Grafik- und Hauptprozessoren: Während die Rechenkerne auf den Grafikkarten paralleles Verarbeiten par excellence bieten, werden sie nach und nach flexibler, können immer mehr Aufgaben wahrnehmen. Die CPUs hingegen sind von Haus aus eierlegende Wollmilchrechenknechte, werden aber im Wortsinne kerniger: Dual- und Quadcores sind bereits erhältlich, die Zukunft geht hin zu mehr Rechenzentren. Hier prophezeit Cevat Yerli einen Punkt, an dem beide Verarbeitungseinheiten kollidieren.

    Was das für die Entwickler und für die Spieler heißt? Der Quellcode müsse aufgeteilt werden in kleinere Aufgaben, die von verschiedensten Plattformen verarbeitet werden können, vom achtkernigen Playstation-3-Prozessor bis zum zig Pipelines umfassenden Nvidia-Flaggschiff.

    Eine der größten Herausforderungen: Gute Grafik kostet immer mehr Geld - Jahr für Jahr steigen die Ausgaben - allein Crysis habe mehr als 15 Millionen Euro gekostet (und sich rentiert, wie Cevat Yerli auf Nachfrage versichert). Ein Grund: Die Spieler erwarten heutzutage, dass Autos, Gebäude und Gegenstände nicht nur schlichte Kulisse sind, sondern interaktiv, also benutzbar. Neben den explodierenden Kosten warnte der Studiochef vor allem vor dem "Uncanney Valley" - dem Effekt, dass Figuren bei zunehmender Auflösung und höherem Detailgrad unglaubwürdig und unecht wirken würden, sobald etwa Gesichtsanimationen unbeholfen wirken.

    Sein Credo: "Glaubwürdigkeit zählt - nicht Fotorealismus". Yerli ermutigte die lauschenden Entwickler und Grafiker, großen Wert auf einen eigenen künstlerischen Stil zu legen - andernfalls würde dies zu immer gleich aussehenden Spielen führen.

    Für die Zukunft sieht der Crytek-Chef außerdem wieder die Möglichkeit grundlegend verschiedener Engines: Raytracing oder 3D-Voxel etwa könnten der konventionellen Raster-Methode den Rang ablaufen, da diese ab einem gewissen Detailgrad ähnlich schnell sind. Und bis dahin könnte man den Spielen der CryEngine 2 ja schon mal bessere Rauch - und Flüssigkeitsmodelle verpassen ...
    Geändert von foofi (19.08.2008 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Prophet Avatar von Link93
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    Das mit der glaubwürdigkeit gefällt mir^^
    Lieber ein Spiel mit Hammer Physik spielereien als eins mit Wunderschöner Grafik.
    Allerdings beides verbindet Crysis also warum was anderes spielen? xD
    ¿tsnos saw ,rutangiS

  3. #3
    VIP Avatar von foofi
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    Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Das mit der glaubwürdigkeit gefällt mir^^
    Lieber ein Spiel mit Hammer Physik spielereien als eins mit Wunderschöner Grafik.
    Allerdings beides verbindet Crysis also warum was anderes spielen? xD
    Weil andere Spiele mehr Aktion bieten... Was will man mit super Grafik und schlechter KI.

  4. #4
    Shaddy
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    na das doch schonmal gut zu hören - kennt einer ne seite wo alle GC08 news sind? weil nur crysis reicht mir auch nicht!?
    Danke!

  5. #5
    VIP Avatar von foofi
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    Zitat Zitat von Shaddy Beitrag anzeigen
    na das doch schonmal gut zu hören - kennt einer ne seite wo alle GC08 news sind? weil nur crysis reicht mir auch nicht!?
    Danke!
    alle möglichen Spieleseiten. Heute ist Pressetag/Fachbesuchertag, Schau mal einfach überall rein.

  6. #6
    Prophet Avatar von Link93
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    Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Weil andere Spiele mehr Aktion bieten... Was will man mit super Grafik und schlechter KI.
    Naja KI mäßig is zur Zeit auch nichts überagendes los also Crysis is gutes Mittelfeld im Moment. Das nächste Game was KI mäßig gut werden kann ist Far Cry2.

    Aber wenn ich höre das zb. die FEAR KI gut sein soll lach ich, KI sieht Geländer und will um jeden Preis drüber springen dann ein Headshot und tot. Das soll ne gute KI sein?

    Ich hab bisher in kein Spiel wirklich gemerkt das Gegner mit umzingeln, na klar das kann 1-2 mal passieren aber ein großes Feature is das nich.

    @Shaddy, guck mal bei www.giga.de is zwar nich so speziell drauf Fixiert aber die Highlights sind dort (meistens) aufgelistet
    ¿tsnos saw ,rutangiS

  7. #7
    VIP Avatar von foofi
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    @Warpspeed, den Vortrag von Heise gabs gestern schon bei PC Games.

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