Crysis
Details zu den Multiplayer-Modi 21.08.2007 - 09:24 Uhr
von René Müller
Die britischen Kollegen von Eurogamer haben bei einem kürzlichen Besuch der Crysis-Macher in Frankfurt interessante Details zum Multiplayer-Part des Ego-Shooters herausgefunden. Im Rahmen einer umfangreichen Vorschau durften die Kollegen nicht nur selbst Hand anlegen, sondern auch persönlich mit Crytek-Chef Cevat Yerli plauschen.
Bei dem Gespräch mit Yerli stellte sich heraus, dass sich die Spielmodi "Capture the Flag" und "Team Deathmatch" nicht sonderlicher Beliebtheit im Entwicklerteam erfreuten, weshalb man die beiden Varianten kurzerhand komplett aus dem Shooter verbannte. Speziell der Team Deathmatch-Modus war dem Studio ein Dorn im Auge, weil er zu sehr an Counter Strike erinnere. Im Vordergrund der Scharmützel soll taktisches Vorgehen oberste Priorität haben, weshalb man sich letztendlich für die beiden Modi "Instant Action" und "Power Struggle" entschied.
Obwohl die Instant Action-Variante stark an das klassische Deathmatch erinnert, soll es eine ganz neue Erfahrung im Vergleich zu anderen Spielen sein. Im Power Struggle-Modi geht es darum, strategisch vorzugehen und bestimmte Ziele auszuschalten. Als Preis für die Zerstörung von gegnerischen Hauptquartieren, verschiedenen Bunker und Alienüberresten winken Prestigepunkte, welche man wiederum in neue Waffen, Munition und andere Items investieren kann.
Crysis soll am 16. November dieses Jahres für den PC erscheinen, das gab Publisher Electronic Arts erst kürzlich in einer offiziellen Pressemeldung bekannt.