Ich bin sehr für eine Jurassic Park Mod/TC
Guten Abend,
also ich war damals, 1993 ;) in Jurassic Park drin und habe danach wie wild meine kompletten Legosachen dazu verwendet um mein Zimmer in selbigen zu verwandeln, habe mitunter in Simcity2000 (na wer kennt noch das Urban Reneval Kit) alle möglichen Tiles mit Dinos gemalt, Zäune erstellt..
Dann kam Trespasser für PC, was selbst heute noch auf meiner Festplatte ruht. Die Grafik und die Physikengine kommen dem vom Crysis auf eine seltsame Art und Weise doch sehr nahe. Nahezu alle möglichen Gegenstände wie zB. Fässer und Kisten, Bäume, Fauna und Flora. Das schreit nicht nur nach einer Mod, das muss eigentlich eine Total Conversion geben.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 26, arbeite als 2D/3D Operator bei einer Fernsehproduktionsgesellschaft und würde mich in meiner Freizeit gern an so einem Mod Projekt ernsthaft mitbeteiligen, da Crysis und SB2 noch jung genug sind um sowas in die Tat umzusetzen sofern das Team richtig gestellt ist. (Damit meine ich Rational gesehen keine 14 jährigen Zeitbomben bei denen die Euphorie groß ist, aber das passende Denken mit der Erkenntniss das eine Mod kein Wochenendausflug ist einfach fehlt. Ergo, sie verlieren die Lust und das Projekt bricht ein wie die restlichen 80% an unfertigen Mods )
Meine Ideen und Gedanken zur Mod/TC:
(PS: Warum das alles ? Das schreib ich am Ende)
Gegenstände:
Gut: Die Anzahl zu modelierender Gegenstände ist für eine Jurassic Park Mod nicht sonderlich hoch. Viele Alltagsgegenstände gibt es bereits in Crysis und sind so durch den SB2 gut zugänglich, fehlendes lässt sich in absehbarer Zeit hinzufügen.
Schlecht: Einige Waffen müssten entfernt (Alienwumme) und andere hinzugefügt (das typische Brecheisen oder Holzscheite) werden.
Fahrzeuge:
Gut: Es gibt ja in Crysis eine Vielzahl an Fahrzeugen, dessen Lackierung/Textur ja einfach nur angepasst werden müsste.
Schlecht: Spezielle Fahrzeuge wie zB die Besucherfahrzeuge (Mercedes?) müssten implentiert werden. Schön wäre es ja eine Tour durch den besagten Jurassic Park unternehmen zu dürfen.
Gebäude:
Gut: Es gibt schon Gebäude die für andere JP Mods mit viel Aufwand erstellt wurden, aber durch Abbruch der Projekte auf den Festplatten verschimmeln. Warum jene nicht übernehmen und auffrischen ?
Vieleicht ist es sogar möglich aus Trespasser bestimmte Gebäude zu exportieren und Anhand dessen Abmessungen neu zu bauen. (Besser als Freihand denn nicht jeder 3D Artist mit zuviel Freizeit ist gleich ein Architekt)
Ansonsten ist die Gebäudeanzahl ja relativ unspektakulär. Highlights wären das Besucherzentrum, Zäune, das Tor, der Frachter am Dock. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Schlecht: Man muss viel improvisieren da man keine genauen Baupläne bestimmter Gebäude besitzt, wie ich in anderen Mods aber sehe geben sich manche echt mühe. Das sollte man vieleicht nutzen.
Dinos:
Gut: Stellt euch nur vor man rennt durch den Wald und an der nächsten Ecke kommt ein wütender Triceratops aus dem Gebüsch der alle Bäume umnietet. Es gibt meine ich auch hier schon einen gewissen Pool an 3D Modellen aus anderen Mods.
Schlecht: 1.) Das erstellen solch Organischer Formen + Texturen ist meiner Meinung nach sehr Zeitaufwendig. 2.) Der aufwendigste Teil der ganzen Mod. Man braucht hier Modder und Animationsfreaks die den Dinos Leben einhauchen müssen was so glaube ich den meisten Mod-Projekten das Rückrad gebrochen hat. Hier sollte man wirklich zusehen an kompetente Leute zu kommen, zur Not mit Geld!
Das Insel Setting:Gut: Für die Isla Nublar gibt es zahlreiche Bilder und Referenzen aus dem Film und im Internet wie zb Kartenmaterial. Hier kann man seine ganze Phantasie spielen lassen und bekommt durch den SB2 mit Sicherheit eine Wunderbare Welt zustande.
Man sollte sich überlegen einen Mix aus einer Frei begehbaren Welt und bestimmten abgegrenzten Gebieten zu erstellen.
In der frei begehbaren erkundet man die Insel und trifft willkürlich auf nette und nicht nette Dinos. In den speziellen Abschnitten kann man sich dann auf gescriptete Abenteuer freuen, die man ja Filmlike anlegen kann (Flucht vor den Raptoren auf einer Wiese zB)
Schlecht: So gerne ich durch Oblivion gezogen bin, ich habe mich auch gern mal verlaufen. Das kann bei so einer Insel auch schnell passieren.
Lösung: Hauptverbindungen, kleine Pfade, Hinweisschilder und Fahrzeuge (möglicherweise auch Teleportpunkte, wo man zurück zum Besucherzentrum kommt)
Warum das alles ?
Wie in meiner Einleitung schon angedeutet mag ich es lieber, mich mit Dinos anzulegen und vor ihnen zu flüchten um nicht gefressen oder zerstampft zu werden als ständig nur vor Koreanern und Aliens stehen zu müssen. Crysis und dessen SB2 bringt dafür 1A Voraussetzungen die meines Erachtens sogar weit über dem Farcry SB liegen und einfach für sowas genutzt werden sollten.
Der Lohn der Mühe ? Nun, so mancher konnte durch solche Projekte an Referenz gewinnen und hat auch bei Spielefirmen später bessere Einstiegschancen.
Ich denke ich habe erstmal genug geschrieben.
Wenn echtes Interesse an dieser Mod besteht oder ihr weitere Vorschläge habt, postet sie!
Ihr könnt mich auch gerne Privat anschreiben: info@home3d.de
Im Icq bin ich unter 127552384 erreichbar.
Gruß,
Tobias