Was soll 'The only Reason' (ToR) werden?

Richtig gelesen: aktuell gibt es ingame "nur" eine Testmap für diverse importierte Modelle, um ein Gefühlt für deren Größe zu bekommen.
Das betrifft aber nur den Ingame-Bereich! Bezüglich Story, Charaktere und Fraktionen sowie den Konzeptideen für das Leveldesign ist bereits sehr viel
ausgearbeitet worden.

Kurz zu meiner Person:
Ich spiele Computer- und Konsolen-Spiele bereits seit mehr als 24 Jahren. Aufgrund der gesammelten Erfahrung weiß ich sehr genau, was ich von gewissen
Spielen (natürlich auch Büchern, Filmen und TV-Serien) erwarte. Ich weiß was ich sehen, hören und auch fühlen möchte, aber auch was ich davon sehen,
hören und fühlen muss, damit mich die entsprechende Geschichte auch richtig packen und mitreißen kann. Hier sind für mich "The Last of Us", "Shadow Complex",
"Battlefield: Bad Company 2" und "ConflictFreespace 1+2" sehr gute Beispiele für unterschiedliche Bereiche wie Grafik, Sound, Atmosphäre, Gameplay,
Charakterdesign, Storytelling und Leveldesign.

Nun zum Kern der Sache, dem Mod-Konzept:
Die Eckpunkte sind:
- Storytelling
intensive Handlung, nicht nur blanker Pathos und Gehorsam; sauber ausgearbeitete, einprägsame Charaktere mit Ecken und Kanten, die alle ihre
eigenen Motivationen haben, das zu tun was sie tun; so wenig wie möglich Schwarz-Weiß-Malerei, realistische Handlungen mit teils harten Konsequenzen,
wie Beispielsweise in der TV-Serie "24"
- Leveldesign
großes, auch stark vertikales,Leveldesign, das erinnerungswürdig ist und viele Interaktionsmöglichkeiten sowie Raum zum Verstecken von Easter-Eggs
und Zusatzinfos zur Story bietet
- Gameplay
das Crysis 1-Gameplay (flach hinlegen, Sprengsätze zum Fallen stellen, verschiedene Munitionstypen) durch die Änderungen von Crysis 2 ergänzt sowie
sinnvoll, Schritt für Schritt erweitert

Zum Storytelling:
Die Geschichte, welche durch die Mod erzählt werden soll, ist mir extrem wichtig. Der Grundgedanke auf dem sie basiert ist die Frage, warum es zwischen