Oh, danke für den Link. Ja, am WE gehts weiter. Ein Steintest fehlt noch.
http://www.abload.de/img/screenshot0018oarl0.jpg
Druckbare Version
Oh, danke für den Link. Ja, am WE gehts weiter. Ein Steintest fehlt noch.
http://www.abload.de/img/screenshot0018oarl0.jpg
ich hab hier mal ein paar hilfreiche "tutorials" von "Sascha Henrichs" der ist 3d environment artist, und hat mal bei piranha bytes gearbeitet :smile:.
es sind zwar tutorials für 3ds max & mudbox, aber ich denke doch das sie trotzdem hilfreich sind ;).
Danke :)
Habe die Tage mit Neo und Tibull einige Workarounds von der Geometrie bis zu Materialien probiert, ein Großteil, ich sage mal 75% des optischen Ergebnisses liefert die Textur und da ahben wir das Problem, dass ich nicht so der Texturprofi bin. Texturen geht so aber richtig Profi, leider nein.
Man kann in Max und Maya wahnsinnig viel machen aber es müsste sich mal jemand die Steine vornehmen (ich sag mal einen runden und einen eckigen) und dann mal seinen Profikünsten freien lauf lassen.
Ich würde dafür die Steine und aktuellen Texturen bereitstellen. Wenn also jemand richtig Talent mit Texturen hat, ich wär für jede Hilfe dankbar.
WIR SUCHEN EINEN TEXTURPROFI!!! Die Arbeit wird sich in Grenzen halten, es ist also keine Dauerbeschäftigung.
@Tordenskiold: Das Niveau der CAD-Pandora können wir in der CE4 angehen :D ;) Ist natürlich der Hammer sämmtliche Balken etc. zu bauen aber der Polycount ist leider nicht beherrschbar. Die CryEngine und ein recht guter PC schaffen auf dem Screen schon gut 15 Mio Polygone in einer HIGH-Scene, wenn man da für ein Schiff 3 Mios raus lässt, dass wird böse :D
Man bekommt zwar mit LODs viel hin aber Kompromisse müssen def. her. Ich sage mal so, 500k bis 1 Mio komplett High, wären für mich das Maximale der Gefühle. Wenn ich alleine dran denke das allein 50k in das stehende Gut fließen (bei der Sphynx) und ich schon NUR 5eckig gebaut habe...
Wenn das ganze Projekt dann im neuen SDK fließt, werde ich die Zeit nutzen die Sphynx von Dir soweit weiter umzubauen, dass ein guter Kompromiss raus kommt.
Am WE gehts wie gesagt endlich weiter :)
Achso, die Tabelle mit den Taustärken, da hatten wir schon einmal drüber gesprochen, das die Begriffe verständlicher werden. Ich kann mit den ganzen englischen Bezeichnungen nichts anfangen (wo die Taue sind) :aua:
Hab ich dir ned mal ein büchlein geschickt, mit Diagrammen und den ganzen Namen?Zitat:
@Tordenskiold: Das Niveau der CAD-Pandora können wir in der CE4 angehen :grin: :wink: Ist natürlich der Hammer sämmtliche Balken etc. zu bauen aber der Polycount ist leider nicht beherrschbar. Die CryEngine und ein recht guter PC schaffen auf dem Screen schon gut 15 Mio Polygone in einer HIGH-Scene, wenn man da für ein Schiff 3 Mios raus lässt, dass wird böse :grin:
Man bekommt zwar mit LODs viel hin aber Kompromisse müssen def. her. Ich sage mal so, 500k bis 1 Mio komplett High, wären für mich das Maximale der Gefühle. Wenn ich alleine dran denke das allein 50k in das stehende Gut fließen (bei der Sphynx) und ich schon NUR 5eckig gebaut habe...
Wenn das ganze Projekt dann im neuen SDK fließt, werde ich die Zeit nutzen die Sphynx von Dir soweit weiter umzubauen, dass ein guter Kompromiss raus kommt.
Am WE gehts wie gesagt endlich weiter :smile:
Achso, die Tabelle mit den Taustärken, da hatten wir schon einmal drüber gesprochen, das die Begriffe verständlicher werden. Ich kann mit den ganzen englischen Bezeichnungen nichts anfangen (wo die Taue sind) :aua:
Wenn ned lad ichs gern nochmal hoch :)
Und die Pandora war eher als Bauhilfe bei Detailfragen gedacht, die hat um die 7 mio polies. Und soweit ich weis auch nur materials, keine texturen, da is alles in die geo gearbeitet. Aber geil siehts ja schon aus ^^
Apopros polies, hab bei der Panthere bzw. Belle Poule an folgende budgets gedacht, 200k Hülle mit allem decozeugs, 200k rig+segel plus 100k/180k für kanonen (20 Stück für Panthere, 32 für Belle Poule). Derzeitiger Stand auf dem letzten screenie is 45k tris unoptimiert (gespiegelte meshes usw). Hört sich okay an?
Ja, alles grün ;) Den Rest übernehmen LODs.
Mal sehen wie viel ich bei der Sphynx raus holen kann. Ist ja schon ziemlich viel umgebaut aber das geht eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Freu mich schon drauf endlich wieder am Schiff zu bauen :)
Also liebe Bastler,
N8boy hat den SVN aufgesetzt und dieser ist jetzt funktionstüchtig! (der SVN:p)
- meldet euch bei ihm (PM hier im Forum sollte reichen) und legt euer Passwort fest! (bitte nur all jene die am Projekt arbeiten:wink:)
- ladet euch den SVNclienten eures Vertrauens (ich empfehle TortoiseSVN )
- installiert ihn und erstellt einen SDK - Ordner wie folgt:
Die Schreibweise bei sollte einheitlich sein, da es sonst eventuell zu Fehlern kommen kann. Game Ordner sollte passen, aber der ist ja in jedem SDK gleich ;P, ansonsten egalCode:\CryEngine3blabla\Game
Spoiler pfad:- klickt rechts auf diesen Ordner und wählt SVN Checkout
- gebt die Daten ein, die ihr bekommen habt (siehe zusatz)
.
.
TortoiseSVN
-> zum hoch- (commit) und runter- (update) laden:Hochladen funktioniert per Auswahl oder Rechtsklick auf eine freie Fläche des/im Ordner/s und anschließendem "SVN commit" (und falls nötig Dateiwahl).(den versteckten .svn ordner mal besser nicht löschen!)
Nach erfolgreichem upload wird eine Meldung angezeigt und die datei mit einem grünen kleinen häckchen versehen
Herunterladen bzw. "updaten" geht ebenso (aber eben SVN Update drücken) und spuckt wieder eine Meldung aus.
Fragezeichen bedeuten, das die Datei nicht online hinterlegt ist.
Ausrufezeichen zeigen Fehler an. (Oder Dateien welche mit "Add" zum uploaden vorgemerkt wurden)
zusatz
Spoiler info:
Es sollte sich von selbst verstehen, dass mit dem Speicherplatz sparsam umgegangen werden sollte und keine illegalen sachen hochgeladen werden sollten, da es ein privater Server ist und wir sozusagen Gäste sind!
Also zwischenzeitlich mal Daten tauschen und dann wieder vom Server löschen (gelöschte Dateien werden beim "commiten" auch auf dem Server entfernt - also obacht!) ist sicher kein großes Problem, aber alles in allem sollte nur fertiges hochgeladen und auf dem Server gesichert werden. (oder Daten mit denen andere weiterarbeiten)
Wenn ein Update des CryEngineSDK erscheint, denke ich ist es am sinnvollsten, alle Ordner und Dateien ausgenommen Mods zu löschen und dann die neuen einzufügen.
Ich würde sagen, dass ich erst Modelle und Texturen hochlade wenn wir 32bit haben denn für die nächsten 1-2 Wochen bringt das ja keinen Sinn mehr.
Was ich machen würde: Wenn ein grobes HP-Gerüst steht, die Tutorials alle hochladen. Meine Frage (Laienfrage) kann man die Tuts dann vom SVN auf die HP-Oberfläche zum DL verlinken?
Das mit dne Texturen ist eine gute Idee. Ich werde anfangen alle hochzuladen, die bereits neu mit Crytiff etc. bearbeitet wurden.
Bei den reinen Modellen macht es erst mit 32bit Sinn. Traffic / Speicherplatz und Nutzen sind hier zu Schade.
Apopros texturen, haben wir ne gute für Seile? Meine ist nur 512*512 und nur probehalber am Modell. Und gestern hat der spassige Teil begonnen, hab den Bug gemappt und die Materials durch richtige textures ersetzt, die Holztex hat 4096*2048 im Renderbild.
https://dl.dropbox.com/u/74304344/We...ntitled111.jpg
Wie sieht das eigentlich mit der Farbe aus, sollen dafür separate textures gemacht werden oder wird in der Engine dann nach materials 'gefärbt'?
sieht zwar schick aus aber da ist eine kante klar sichtbar links im bild ganz oben an der schiffswand
ist die auflösung vom holz auch ausgenutzt oder wurde da was hochskaliert ?
- war bei steintexturen zum Teil so, da sie die Größe nicht hatten, aber haben sollten. In dem fall bringt hochskalieren nichts (eher schlecht da mehr speicher und rechenaufwand).
Ich verstehe teilweise die Begrifflichkeiten anders, aber inwiefern ersetzt du materialien durch texturen ? (normalerweiße wird doch nur eine textur ins material gepackt)
Deswegen auch zur Färbung:
Die Texturen kann man im MatEd. einfärben. Wo ist dann da das Problem ?
Falls du meinst, dass ein Material 2 Farben haben soll (zB Schiffswand über und unter Wasser) dann wäre eine eingefärbte Textur sinnvoller, da Submats mehr rechenaufwand bedeuten.
@Wedori :
Levels/Animationen sollten trotzdem auch schon hochladbar sein!
Die Kante sollte auch da sein, da hört die doppelte Beplankung am Bugbereich auf.
Aber Du hast recht, das gehört noch ein wenig abgerundet, der Sprung in der Geometrie ist etwas zu krass :)
Und ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, genauer wär gewesen 'ich hab materials mit generierten Texturkoordinaten durch materials mit UV-map und Textur ersetzt.
War mir unsicher, ob das geht, deswegen hab ich nachgefragt :)Zitat:
Die Texturen kann man im MatEd. einfärben. Wo ist dann da das Problem ?
Bava, die Texturen sind alle im Materialeditor einfärbar. Ich habe zum Bauen in Maya welche zu Ansicht und dann eine in der Engine. Sprich die Planken verteilen sich mit EINER Textur auf alle 5 iunterschiedlich gefärbten Teile. Das spart Texturspeicher.
Wenn Du mal in Skype bist, schick ich Dir eine schöne Seiltextur.
@Tordenskiold
Cool :)
Ich habe Dir eine Cavity und eine AO Map reingelegt.
Sis
Hi ich habe auch mal einen Steinstudie :) gemacht.
Bei der Form ist auf jeden Fall noch mehr drin, aber das Ganze geht mit etwas Übung echt flott.
Gruß
Sis
http://www.abload.de/img/zbrushdocumentsgxlx.png
Das rockt (sorry :P)
@Wedori
bin heut abend (höchstwahrscheinlich) auf skype
----------------------------------------------------------------
Hab gestern mit einer der nervigsten Arbeiten beim schiffsmodeln angefangen, dem Heckspiegel:
https://dl.dropbox.com/u/74304344/Wedori/Stern.jpg
https://dl.dropbox.com/u/74304344/Wedori/Stern2.jpg
Die groben Umrisse stehen schon mal, muss jetzt 'nur' den polyflow abändern, dass ich damit vernünftig arbeiten kann. Hurra......
Das ist wirklich ein schönes Boot. Dafür, dass der Heckpiegel nervig ist, sieht er aber gut aus!
So, ich melde mich mal wieder:
ODemuth hat hier ja mal so ne Spinnerei-Idee gehabt, welche ich nur unterstützen kann :DZitat:
Ich bin ein Fan von minimalen HuDs, also möglichst wenig auf dem Bildschirm.
Die Munition für die Vorderlader (Muskete und Pistolen) sollte man (durch eine Animation) in den Taschen nachschauen und nicht Standardmässig als Zahlen dargestellt werden.
Mal grundsätzlich eine Frage; Wäre so eine Animation plus Tasche mit Kugeln machbar? Weil dann hätte ich ne Idee:
Wie wäre es, wenn der Spieler ne Taste drückt um die Munition zu checken; Dabei sieht er in seine Umhängetasche (Oder was auch immer) und darin werden die Kugeln dargestellt. Je nach schwierigkeitsstufe könnte man bei den beiden einfach Stufen noch einbauen, dass solche eine Anzeige über der Tasche erscheint:
Spoiler Tasche:
Und wenn man das möchte, kann man ja auch einstellen, je mehr Kugeln man hat, desto langsamer kann man gehen/rennen (Natürlich nur kaum merklich) denn die Kugeln sind doch recht schwer :D
Hallo Tibull,
gelöschte Dateien werden beim commiten auf dem SVN Server IMHO nicht entfernt. Diese sollten über den Aufruf einer davorliegenden Version immer noch vom Server abrufbar sein. Sonst wäre SVN ja kein Versionierungstool. ;-)
Passt mit dem Speicherplatz auf. Ich hatte mit Wedori schon einmal über ein SVN auf drakes-legacy.de gesprochen, hatte die Idee jedoch wieder verworfen, als ich hörte, wie groß die Datenmengen sind, die hier hinterlegt werden würden. Das hält der Server der Webseite nicht aus. :roll:
Viele Grüße
Top Ace
Mercä :) Gottseidank sieht man dem Model ned an, wieviel bei der Arbeit geflucht worden ist :P
https://dl.dropbox.com/u/74304344/We...itled23232.jpg
Mit dem Heckspiegel bin ich vorerst mal fertig, sind noch ein paar 'Kleinigkeiten' zu erledigen, aber ich mach jetzt erstmal mit was leichterem weiter. Aktueller tris-count is 75k... >.<
Hehe, ein Vorläufer von Audi :D
Sieht echt schön aus das Ding, Ihr macht alle echt klasse Arbeit ;)
(uuuh uuu, noch 3 Beiträge, dann hab ich Jubiläum :D)
@ Top Ace:
das ist auch wieder wahr :-D
@Tordenskiold:
sieht gut aus!
Baut ihr eigentlich alle so, dass man das modell dann zerlegt und im editor wieder zusammensetzt um unnötige rendervorgänge zu sparen ? (dann wäre der triscount insgesamt weniger schlimm)
appropos - die Seile an den Schiffen, würde ich ganz weg lassen und im Editor mit Ropes setzten (bei Wedoris Schiff gesehen), denn dann sind die flexibler und so weiter ...
Hallo Ihr. Kurze Info: Mein Bruder "WEDORI" hat letzte Woche durch gearbeitet und dann (wie es das Schicksal wieder wollte) beim abendlichen Weg nach Hause, in der letzten Kurve vor unserem Ort, plötzlich keine Haftung mehr unter den Rädern.
Ihm geht es den Umständen entsprechend gut, hat noch ein wenig Schleudertrauma, Auto Schrott, viele Beulen und ein paar genähte Stellen.
Wenn man bedenkt, dass er auf Basis der Vorwahrnung des Wetterdienstes, nur knapp 50Km/h schnell war, kann man sicher ausmahlen, wie extrem ein Unfall mit 100Km/h oder mehr gewesen wäre. Witziger Weise bekam er das Auto beim Rutschen noch gedreht und krachte Rückwärts an einen Baum.
Alles in Allem sagt er heute, dass er nicht einmal diesen Abflug registrierte. So schnell kann es gehen. Nach Ostern meldet er sich evtl. mal selbst. Fahrt immer sicher ;)
oh wei, alles Gute!
Alles Gute Wedori! Ich hoffe du hast nicht all zu viel abbekommen...
@Tordenskiold
Ist das noch immer die Belle Poule? Oder hast du einfach einen neuen Heckspiegel entworfen bzw von einem anderen Schiff genommen?
http://modelisme.arsenal.free.fr/art...s/dsc_0413.jpg
Dein Heckspiegel gefällt mir aber auch :)
Btw könntest du mir mal die Texturen, die du benutzst schicken? Die sehen bisschen besser aus als meine :D
@Befubo
Joa die Idee mit der Munition wäre schon cool und lässt sich, denke ich, auch umsetzen, jedoch wäre ich für eine "altmodische" Ansicht, sprich eine alte Handschrift und nicht eine solche moderne Schrift in der Sprechblase.
Sowas in der Art: http://www.azfonts.de/load_font/oldglory.html
http://www.azfonts.de/font_preview.p...000&format=otf
Diese Schrift könnte man dann auch gleich für verschiedene Sachen benützen, halt alles wo eine alte Handschrift benötigt wird: Karten, Briefe usw...
Bei so kleinen Dingen wie z.B. das Munition nachschauen schiele ich gerne zu "Ivan's Secret" rüber, sie setzen das Alles sauber und sehr schön um, vld können wir uns von ihnen bisschen inspirieren lassen.
Ka wie es am besten geht sowas umzusetzen, aber "Ivan's Secret" arbeitet vorallem mit Scaleform, ich kenn mich da jetzt gar nicht aus und weiss auch nicht wie man das am besten angeht.
Btw die Kugeln mehr oder weniger spührt man nicht, ob ich beim Militär jetzt mit 2 vollen Magazinen (40 Schuss) oder mit nur einem leeren rumlaufe macht keinen Unterschied...
@All
Wirklich klasse Arbeit, ich komme leider nicht all zu häufig dazu mich hier zu melden. Ich finds einfach nur geil was ihr hier so zusammen bastelt :)
Dann mal gute Besserung! Er soll sich richtig checken lassen, bei mir wurde erst nach 5 Jahren bemerkt, das bei einem ähnlichen Unfall 2 Bandscheiben geplatzt sind. Die Probleme damit werden mich mein leben begleiten, besser man erkennt so etwas früh genug.
@ all: Super Arbeit, ich sehe mir immer wieder gern an was ihr hier schafft.
Hallo Wedori!
Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Ich denke ich kann für alle hier sprechen: Wir haffen dass Du bald wieder fit bist und sind froh, dass Dir nichts Schlimmeres passiert ist.
Grüße
Sis
Ojeoje, das hätt ja noch weitaus schlimmer ausgehen können. Dann wünsch ihm mal gute Besserung und dass er schnell wieder bei der family sein kann :)
@ODemuth
PM mit textures schick ich asapissimo. Und das ist ned die BP, sondern ein älteres Schiff. Muss bei der BP nochmal an die Pläne ran, da passt nix so richtig zusammen. Wird aber wieder in Angriff genommen.
Habe noch einen kleinen Test mit Tordenskiolds Texturen gemacht, es sieht deutlich besser aus als vorher, jedoch sieht man Fehler im UV-Layout auch besser, werde da noch einiges zu tun haben...
http://www.abload.de/thumb/endeavour...es_ttkxkg.jpeg
Btw das Unterwasserschiff ist noch nicht richtig geunwrapped, also dort stimmen die Planken noch garnicht.
@Tordenskiold
HMS Amazon?
Gelle? :-D War bei mir auch so, die weisse tex is da besonders fies.Zitat:
[...] jedoch sieht man Fehler im UV-Layout auch besser, [...]
Und ja, is die Amazon (frz. Prise, ex-Panthére): http://collections.rmg.co.uk/collect...cts/83819.html
Hey Wedori!
Gute Besserung und auf das du bald wieder fit bist!
@ODemuth
Klar, wie gesagt, es war zur veranschaulichung meiner Idee, da wars mir zu blöde noch ne Schrift raus zu suchen xDZitat:
Joa die Idee mit der Munition wäre schon cool und lässt sich, denke ich, auch umsetzen, jedoch wäre ich für eine "altmodische" Ansicht, sprich eine alte Handschrift und nicht eine solche moderne Schrift in der Sprechblase.
Aber ich denke es hätte bestimmt style ^^
Das andere weiss ich nicht mit dem Ivans Secret, kenn ich überhaupt nicht. Mal schaun was die da so haben :D
http://www.youtube.com/watch?v=mnKfQZDmNXc
Uhr anschauen -> Kompass hervornehmen
Munition nachschauen -> dasselbe einfach in einer Tasche oder so...
Halt so in der Art :)
Schau sonst mal auf Crydev nach.
Danke Euch ;) Im Kopf dieses Schädel-Hirn-Trauma ist sehr, sehr bescheiden, da es täglich nur sehr wenig besser wird. Versuche grad nebenbei von Modellshipworld die Bilder der Pandora zu kopieren -> Klappt nicht :D Zugangsdaten verlegt.
Mein Bruder wird ab der Woche auch wieder verstärkter mitbauen. Ich persönlich werde mir noch eine Woche Zeit lassen, bis mein Kopf wieder klar ist. Ich ärger mich ein wenig, da ich gerade richtig Fahrt aufgenommen hatte die Sphynx aus dem alten Export"fahrwasser" heraus zu bekommen aber so ist es eben. Studiere grad viel Material und starte dann durch.
Wedori, schön dass es dir "gut" geht.
Aber ne, lieber ne Woche gar nix machen, dafür kannste nachher wieder durchstarten. Nicht dass dir noch der Schädel platzt. Ich denke alle verstehen es, wenn du mal ne Pause einlegst ;)
Auf jedenfall gute Genesung und bis bald :D
OT:
Google Nose <- ahahaha
EDIT:
500ster Post :D Yes
Schön zu hören, dass es Dir wieder etwas besser geht, Wedori :)
Das wirst leider Pech haben, das alte MSW jibbet nicht mehr, die hatten nen Servercrash mit komplettem Datenverlust. Also nochmal neu anmelden und hoffen, dass die die Bilder nochmal reinstellen :(Zitat:
Versuche grad nebenbei von Modellshipworld die Bilder der Pandora zu kopieren -> Klappt nicht :grin: Zugangsdaten verlegt.
hey
ist der ein teil von euch?
sieht seeehr gut aus
Quelle: CryDevZitat:
Zitat von maxmead
den würd ich für euere Mod begeistern und zum mitmachen bewegen :P
hyper - danke für die info !
... den werde ich gleich mal anschreiben, da wedori momentan leider verhindert ist :)
edit:
ich finde es besonders reizvoll in die schiffe rein zu können, wie man auf seinen bildern sieht
- hoffe das unsere Schifflebauer am ende auch so super tolle ergebnisse erhalten!
edit2:
mir fällt gerade auf, dass wir eventuell einen präsentations und ansagen post gebrauchen könnten, um leichter WiP bilder zum vorzeigen zu finden :P
@ Wedori / MODS & allgemein
könntet ihr im ersten post (und sonst auch) vllt. die Bilder in einen Spoiler packen ?
Geht so bei mir :D ;)
Mich hatte bei Crydev schon einmal jemand angeschrieben, das war aber nicht der Threadersteller des Projekts dort. Wundert mich aber schon ein wenig, da wir ja schon ewig versuchen Interessenten des Themas zu bündeln. Überraschend... daher 8-O
Mal was zu "Qualität" generell: Das, was wir bauen, liegt sehr, sehr hoch, bitte vergesst das nicht! UND: RICHTIGE Ingamefootage haben bisher nur sehr, sehr wenige life gesehen. Das Video bei uns im Channel zeigt ein wenig in die Richtung, wo das fertige Produkt mal liegen soll und ist nicht einmal ansatzweise mit den Modellen ausgestattet, die aktuell fertig sind. Die Hauptarbeit lag nach der Sackgasse in der CE2 primär dabei die teils hoch komplexen Modelle zu bauen denn das dauert RICHTIG lange.
Unsere Modelle haben / hatten bisher zusätzlich das "kleine" Problem, das die scharfen Texturen und die Details nicht so "Augenwischerisch" in Szene gesetzt werden können, da sie kaum etwas verzeihen und wir nicht wirklich einen RICHTIGEN Texturprofi haben. CG-Account und alle Zeit der Welt, sind leider kein Garant für solche Talente :( An dieser Thematik sind wir ja noch dran, wobei wir in der CE3 schon mit Selbstlösung experimentiert haben. Fakt ist, dass beispielsweise die Albans bisher NUR Alpha zu sehen war und nach der Sphynx noch weiter aufgerüstet wird. Die Sphynx ist jetzt auch schon sehr detailiert, was ich aber aktuell noch nicht zeigen kann. Solche Schiffe sind extrem komplex und dauern wirklich lange in der Erstellung und Einrichtung. Der Bauspeed fühlt sich dadurch bis heute evtl. etwas "zäh" an, was er aber nicht ist.
Durch das Hick-Hack mit der CE2 oder dem SDK und allen anderen Nebenaufgaben, die oft untergegangen sind, ist wahnsinnig viel Zeit in Tests und neue Modelle geflossen, wie noch keiner richtig gesehen hat oder die mal kurz zu sehen waren. Eine große Basis bilden dabei die ganzen Tutorials (die wir mir viel Hilfe erstellt haben) und die auch noch an einer geeigneten Stelle hoch geladen werden müssen.
Bei Modellen kurz noch der Querverweis: Allein die riesen Festung gabs noch nirgens auf Bildern, weil wir das alles erst in das finale SDK packen möchten. Bedenkt also bei der "Selbstbeurteilung" immer, dass wir sehr viel Content haben und teilweise noch selbst technische Dinge abstecken, wo alles andere dann hin gelenkt wird.
Wir wachsen weiter -langsam- und das ist auch gut so denn gerade nach meinem Unfall habe ich gemerkt, dass ich viel in der aktiven Tätigkeit als "Head" kürzer treten muss und ich nicht alles allein kann. Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt und Eure Selbstständigkeit kommt uns allen daher sehr entgegen denn sie ist effektiver!!!
Wenn der TE mit seinem Projekt an einer Kooperation interessiert wäre, wäre es zuerst wahnsinnig interessant wie er die Texturen eingerichtet hat. Ich möchte nicht sagen "egoistischer" geworden zu sein, DAS darf nicht verkehrt verstanden werden! Ich ziele jetzt viel mehr darauf was wir brauchen und gerade Texturen sind 75% der optischen Erscheinung eines Modells und sein Pluspunkt denn sie wirken augenscheinlich stimmiger. Ein Punkt, den wir unbedingt noch lösen müssen. Eine Zusammenarbeit bei Modellen kann ich mir gerade nicht wirlich vorstellen denn da klafft leider auch augenscheinlich die Qualität sehr weit ab. Das Ganze sieht so aus, als ob der TE aus einem älteren Game kommt und vorgefärbte, individualisierte (schlecht aufgelöste) Texturen überall drauf mappt. Sisko könnte jetzt beispielsweise mal bestätigen, wie die originakle 256x256 Storm-Segeltextur auf einem Schiff aussieht. Super werd ich Euch sagen denn die hat echt ein Profi gebaut. Noch nahem anschauen sollte aber jeder lassen und das führt zu unser selbstkritischen Betrachtung. VOR dem neuen SDK geht der Materialtest auch nicht weiter, weil es keinen Sinn macht.
Was unser eigenes Projekt angeht, wartet daher bitte bis auf nächste SDK, geeigneten 32bit Export und ein Testsetup, mit dem wir dann noch einmal mit dem Mapper sprechen werden. DABEI kombinieren wir wieder Puzzlestücke der letztmonatigen Arbeiten.
Solange aber das neue SDK noch nicht da ist, fließt jetzt alle Arbeit ohne Unterlass in Modelle und Texture. Glaubt mir bitte wenn ich sage: Unser Projekt sorgt mal für offene Münder. Wir haben voll begehbaren Content, wir erarbeiten neue Details. Manchmal muss man sich auch vor Augen führen was wir schon alles erreicht haben, damit man die Kraft nicht verliert! Ich habe Respekt und Verständnis für alle Modder denn es ist ein haiden Arbeit aber bei aller Achtung und allem Verständnis, bitte stellt Euch selbst niemals soweit zurück zu glauben "Boh das können wir nicht".
Denkt immer dran was wir auch schon wissen und wohin wir steuern. Jetzt muss nur noch etwas Zeit ins neue SDK fließen und DANN können auch wir Bilder und Filme zeigen. ;)
Danke noch einmal an alle Mitwirkenden. Ihr seit die Besten und ich freue mich drauf das Projekt in die finale CE3 zu bekommen!!! Manchmal ist EIN WENIG Selbstbewusstsein nicht verkehrt!
Die fertigen Texturen lade ich auch noch hoch.
Sooo .. ich bin auch wieder in Deutschland, und hab ab nächster Woche
auch wieder einen Leistungsstarken PC mit allen nötigen Programmen.
Ich würde mich gerne von nun an mit einigen Props und ähnlichem
an diesem Projekt beteiligen. Wäre es möglich, dass nochmal eine Liste veröffentlicht wird welche Objekte etc noch benötigt werden.
Tarik
PS: Kennt ihr diese Seite http://www.digitaltutors.com/learnin...d-in-CryENGINE da gibts echt gute Tutorials nicht nur zur Cry-Engine sondern auch zu vielen anderen nützlichen Programmen.
http://www.crydev.net/viewtopic.php?p=1123926#p1123926
update von dem schiffsbauer auf crydev
leider noch nicht geantwortet (ich glaube er weiß nicht das es pms gibt):sad:
@TarikRA
kostet Geld - und das Wissen haben wir bzw. finden wir sicher auch
@Wedori
-wenn du wieder da bist PMs!
Ansonsten schraub nen gang zurück und Kümmer dich lieber um die Familie statt um die Arbeit ...
edit:
Mir kam gerade ein Gedanke:
Meint ihr wir sollten überhaupt einen Mod-Ordner nutzen? (damit sparen sich die Leute den SDK download da mod[selbstgebautes] und engine getrennt wären, wobei das auch mit paks erreicht werden kann)
Ansich ist im FreeSDK ja nichts weiter drin, sodass dies vllt. unnötig wird!
Stellt sich mir nur die Frage wie man dem SVN vermittelt, dass er nur die von uns erstellten Dateien updaten soll - kann man da einfach die entsprechenden Ordner einzeln uploaden oder bräuchte man da meherere "repositories" ?
ok bin gerade am Ändern der struktur
(um ohne modordner auszukommen, da im FreeSDK sowieso nur Demosachen enthalten sind!)
http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=908
werde ich sofort auch noch ändern an diesem punkt:
installiert ihn und erstellt einen Ordnerpfad wie folgt:
Zitat:
\CryEngine3_SDK\Mods\drakes_legacy\
Die Schreibweise bei "Mods\drakes_legacy" sollte einheitlich sein, da es sonst eventuell zu Fehlern kommen kann, während der Editor auf die Schreibweiße der CryEngine Ordner keine Rücksicht nehmen sollte.
zusatz->
installiert ihn und erstellt einen SDK - Ordner wie folgt:
Die Schreibweise bei sollte einheitlich sein, da es sonst eventuell zu Fehlern kommen kann. Vermutlich sollte das aber kein Problem sein, denn im TortoiseSVN Repository Browser wird als Beispiel für Objekte folgende Struktur gezeigt:Code:\CryEngine3_SDK\
lokal dagegen:Code:/svn/pirates/Game/Objects
Also ist lediglich der sowieso gleiche Game-Ordner wichtig für Texturen Objekte Animationen usw ... einzig code-Änderungen werden dann wohl nicht in diesen Ordner geschobenCode:\CryEngine3_SDK\Game\Objects
Spoiler info:
Hey Ihr,
da ich auf REHA war, ist hier eine Weile ein wenig Funkstille gewesen. Puste ich sogleich mal den Staub aus dem Thread.
Habe weiter am Schiff gebaut und eigentlich gehofft, dass wenn ich wieder komme, endlich mal die vor Ewigkeiten versprochenen Features im neuen SDK veröffentlicht wurden. Leider antworten weder meine Quellen, noch erschien das neue SDK, noch 32bit FP Vertex. Leider NICHTS und viel böse heiße Luft darum. Ich möchte nicht wieder das Wort "Albern" aupacken aber langsam wird nach derartig viel Engagement des Communitybeauftragten und der Kontakte die ich hatte, alles eine Art Rückfall in längst bekannte Muster. Was diese ausbleibenden Aktionen sollen, warum schon wieder "Friss oder stirb" herum geistert... Keine Ahnung und langsam auch etwas zuviel wenn man vergeblich versucht das Ganze zu verstehen.
Wedori
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
Hi alle zusammen,
Über das Pfingstwochenende hatte ich, endlich, wieder einmal Zeit mich bisschen der Endeavour zu wittmen.
Ich habe an der Vertauung des Bugspriets weiter gebastelt, sieht immer komplexer aus :ugly:, allerdings habe ich erst ein Bruchteil der Taue gemacht :D
http://abload.de/thumb/render_0183a3b.jpeghttp://abload.de/thumb/render_02jiaid.jpeghttp://abload.de/thumb/render_03v3xoa.jpeg
Achja, ich habe den Community-Manager schon wieder komplett vergessen. :lol: War auch klar...
@ODemuth: Mir gefällt, dass ihr so viel Liebe zum Detail zeigt. Das wird sich dann später im Gesamten auch bezahlt machen. ;-)
Max Maron beschäftigt sich vor allem mit der Battlefield Community und auch ein wenig mit der MoH Community.
Zum Thema CryEngine 3: Sie hat massenhaft Baustellen. Zum Beispiel, dass es nen Haufen Bugs gibt, sobald man ein Terrain nimmt, das größer als 4x4 km ist.
Oder die Bugs mit der Schatten Clipping Box.
Wenn einem das nicht passt, kann man natürlich Crytek bitten, das zu fixen. Aber der letzte Grund, warum die irgwelche Bugs fixen würden, wäre, wenn sich ein paar Hobby-Modder beschweren.
Ich bin mir sicher, dass sie sich der Bugs bewusst sind, genau wie der 912 anderen Bugs und todos. Aber sie haben halt nur begrenzte Ressourcen (Entwickler) und die werden sie wohl für die ihrer Meinung nach dringendsten Aufgaben einsetzen. Und euer Problem, genau wie das Terrain Problem, das schon seit Monaten existiert, gehören wohl nicht dazu. Das kann man noch so schwachsinnig, frustrierend, blöd und selbstzerstörerisch nennen, wie man will, doch das wird daran nix ändern.
Aus Cryteks Sicht ist das auch verständlich. Sie haben vielleicht irgendwelche extrem wichtigen Features oder Bugfixes, die bis zu einer Deadline rausmüssen, und die z.B. darüber entscheiden, ob das Spiel releast werden kann etc. Keiner weiß die Hintergründe. Aber wie ihr seht, ist es reine Zeitverschwendung denen im Nacken zu sitzen. Wenn die Engine euch nicht das gibt, was ihr braucht, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr schraubt eure Anforderungen herunter und geht Kompromisse ein.
Oder ihr sucht euch eine neue Engine.
Ihr steht jetzt nunmal vor dem Problem, dass Crytek an der Sache nichts ändern wird. Nach ein paar Monaten müsste das doch jetzt endlich klar sein, oder?
Wenn es eine für eure Zwecke besser geeignete Engine gibt, dann steigt jetzt um und verschwendet nicht mehr eure Zeit. Andernfalls bleibt bei der CryEngine und lebt irgendwie mit den Limitationen.
Mit Limitationen leben müssen viele Entwickler auch. Das ist ganz normal. Es ist vollkommen realitätsfern, zu denken, dass Crytek selbst für kommerzielle Entwickler etwas großartiges an der Engine ändern.
Klar ist es blöd, sowas zu hören wie "Friss oder Stirb" und natürlich ist es frustrierend, zu sehen, dass sich nix ändert. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Optimismus Max hier verbeitet hat.
Und natürlich bist du es leid, zu hören, dass es so ist. Aber so läuft die Sache nunmal. Es ist weder Ponyhof noch Wunschkonzert. Klingt blöd, ist aber nunmal so. Du bist nicht der einzige, der sich mit sowas arrangieren muss.
hat jemand eigentlich Strike Suit Zero?
jetzt gibt es dafür Mod tools = CE3 mit FP32 (laut wedoris aussage)
ihr könntet ja mal probeweise ein schiff exportieren und im Mod editor ansehen
Das sehe ich auch so.
Darum sollte nun eine Liste abgeklappert werden was geht was nicht geht.
Welche Workarounds sind möglich?
Die Limitierungen sollten dann runter oder hoch zu den Content-Erstellern. Denn die betrifft das dann auch direkt.
Achja tolle Details ODemuth Du Polygonfan. :razz:
Ich bin ja auch einer ;)
Ich hoffe das fällt uns nicht auf die Füße, wenn ich an mögliche Limitierungen denke.
Sis
Danke noch einmal für Deine Ausführungen, wobei ich denke, dass wir uns dieser Sachen schon bewusst sind aber mittlerweile ganz klar zwischen Produzent und Konsument und deren Rechte und Pflichten unterscheiden können. Nach meinen "offiziellen" Gesprächen habe ich in viel guter Hoffnung eine Roadmap erstellt, die allerdings letzte Woche in Enttäuschung umschlug, weil einfach NICHTS eingetreten ist! NICHTS! Das verleitet mich nun noch einmal dazu von meinem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch zu machen denn verarschen lassen, kann ich mich auf gut Deutsch von jedem Drittklässler besser.
Wir betreiben schon lange eine Suche und überlegen Konzepte für die Projektzukunft, weil einige von uns mit diesem Crytek Glaskugel-Hokuspokus nicht arbeiten können und die ganzen gescheiterten Projekte der Vergangenheit zeigen, dass die CE einfach IMMER nicht halten kann was sie verspricht. An dieser Stelle kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, dass man richtiger Weise entweder seine Pläne herunter schraubt (unterwürfige Fanboy-Nerds könne das gerne machen) oder für Innovation steht und sich eine passende Engine sucht wenn die unwichtige Community keinen interessiert (was vor dem völligen Projektflop jeder mit Verstand machen würde). Wirtschaftlich gesehen liefert Crytek einfach nicht das passende Produkt und das ist für unseren Bedarf schon 4 Monate überfällig. Crytek hat es nicht einmal nötig eine offizielle Lizensierungsanfrage (Nachweisbar) zu beantworten. Was macht man da? Richtig, eine Alternative suchen.
Wir wissen mittlerweile genug über Crytek, deren Machenschaften mit Personal, deren leere Versprechungen, Selbstdarstellungen und Wiedersprüche und gaaaanz wichtigen Konzepte in einem 8 Jahre alten DX11 Heckspoiler Maschinchen. Es kommt der Zeitpunkt wo eine Entscheidung her muss.
Die flüchtenden Modder, der Support der Community, all das hat Gründe. Die Herren bei Crytek können dann später Heulen, dass sich wegen der bösen Raubkopierer die Spiele ja so schlecht verkaufen... Blabla, die Geschichten nerven langsam immer mehr User und sind irgendwann nur noch peinlich, unglaubwürdig und selbst im Angesichts jeder Logik im Aftermarkt weder wirtschaftlich verständlich, noch überhaupt logisch.
Ich erinnere parallel mal den 3D-Guru schlechthin: John Carmack. Steht als einer der wenigen in der Hall of Fame der wichtigsten PC-Erfindungen. Was wurde aus ihm und seiner ID-Software? Seit Quake 3 NICHTS! Falsche Konzepte, Falsche Ideen und einfach falsche Produkte! Und warum? Weil ähnlich wie bei Microsoft (Windoof ME, Vista und jetzt 8) Leute die Konzepte erstellen, die vor lauter Stellen auf dem Gehaltsschein schon 2 Dimensionen weiter leben, als sich der Normalmensch überhaupt leben möchte. John Carmack indes hat in den ganzen Jahren übrigens so viel Geld verdient, dass ihm nichtmal die alten Quaker noch abkaufen, dass jemals wieder ein gutes Produekt aus dem Haus kommt. Was folgt: Aufstieg und Fall, der natürlich Prozess den sicher auch Crytek nicht verschonen wird. Mal sehen wie lange die Suchtkiddis auf ihren "ich kann nicht ohnen Leben" Smartphones, die supi Mobileprodukte für "viel Geld" zocken werden und ob die Konzepte aufgehen. Wobei "Konzept" nur eines bedeutet "Steigende Aktienkurse". Um etwas anderes geht es weder bei Spielen, noch bei Autos, noch bei "Hokuspokus" Rüstungsexporten, weil wir ja auch so ein tolles Grundgesetz haben, was dann unseren Status als zweit größten Rüstungsexportmeister herrlich verschleiert.
Genau SO laufen die tollen Crytek-Geschichten. Vor Crysis 3 ein hochmotivierter Manger, Communitykontakt, Einladungen, Tamtam, Werbetrommel, Augen reiben und der Konsumzombi lässt sich schon ein drittes Mal den Himmel vorlabern.
Spätenstens hier sollte jeder kaufmännische Softwareentwickler sehen, dass der Kunde (bei genauerer Betrachtung) am Ende doch die Nase vorn hat. Microsoft musste beispielsweise, dank der ganzen PC-Hersteller, ja auch einlenken (Kleinlaut: Jaja, wir leben nicht auf dem Mond (Wie gut das das mal jemand auf oberer Ebene aussprach)).
Das Selbe gilt für das Projekt hier: Wir suchen Alternativen, vorerst im FP32 CE3 Segment und sollte das alles irgenwann zu sehr nerven und einschränken oder unmöglicht sein dann eben andere Engine. Es wird IMMER Alternativen geben, die sich die ganze Talente schnappen werden. Als Vergleich fällt mir grad Grinding Gear Games mit Path of Exile als Pendant zu Diablo ein oder damals Dice mit den Machern von Desert Combat für Battlefield 1942. Es gibt noch genug andere Beispiele.
Fakt ist, das wir zukünftig NULL auf Crytek hoffen, weil ich da genausogut einen Brief an den Weihnachtsmann schicken kann. Um die Arbeit in der CryEngine aber zu retten existieren einige Ideen für Alternativen, bevor evtl. mal ein kompletter Kurswechsel erfolgt. Wir arbeiten fleißig weiter, wobei sich aber keiner mehr Märche anhört.
Wer am Ende Recht hat (oder glaubt Recht zu haben) ist mit sogar egal, weil am End enur eines zählt: Eine Menge Leute haben eine Menge Arbeit in das Projekt gesteckt, die Engine, wo es dann zum Leben erweckt wird, wird bereichert. Punkt.
Hallo Leute,
wenn man sich in den weltweiten Crysis-Foren mal umsieht, wird jeder sicher das selbe feststellen: Kaum noch, bis gar nichts mehr los. Ich könnte jetzt frecherweise behaupten: "Glückwunsch Crytek, endlich geschafft Eure Community zu vergraulen" aber ich versuche mich mal nicht mit diesem Affezirkus, sondern mit Euch zu befassen.
Fakt ist, wir entwickeln weiter am Projekt, vorwiegend an Modellen, wobei in letzter Zeit mehr Enginesuche und verschiedene Möglichkeiten der Zukunft diskutiert werden. Zum Glück nutzt man im Sommer mehr die Zeit draußen als drinnen aber im Herbst, wenn es draußen wieder unangenehmer wird, da muss dann eine Engine her, in der wir weiter arbeiten können.
Ich möchte an dieser Stelle nicht wieder in die "typischen" Hasstiraden verfallen denn "sich mit der Hand selber an die Stirn schlagen" - Momente findet man mittlerweile zu Haufe bei den fantasiebetriebenen Träumerfabriken, die eigentlich alle nur eines verdient hätten: Bankrott! Das fängt bei Microsoft an, mit ihrer DRM XBOX 1 und vor allem Windows 8 Flopp, die einfach lernresistent seit Windows ME und Windows Vista nur Rotz produzieren und dann doch wieder einlenken, weil es der Markt anders will als deren Glaskugel, und hört bei am Ende bei Crytek auf, die ... naja, darüber haben wir ja schon genug diskutiert und die ausbleibende Forenbeteiligung spricht Bände.
Interessant blos, dass man letztens ganz toll Squadron 42 durch die News-Pipeline pumpte, wobei doch die "Kenner" wissen, dass das alles andere als die CE3-Krücke ist, die uns mit C3 angedreht wurde.
Was ebenfalls das aktuelle Fiasko bei Microsoft zeigt: Nichts hilft besser als ausbleibender Konsum!! Shitstrom und moralische Beiträge und Logikdiskussionen, das interssiert keinen aber nicht konsumieren, DAS versteht jeder. Also dann, wir sehen uns defnitiv noch, die Frage ist nur in welcher Engine!
Moin moin
Habe heute bisschen an der Endeavour gebastelt :)
Der Bugspriet nimmt langsam Form und und bekommt immer mehr Taue :lol:
http://abload.de/thumb/render_04a5jx1.jpeg http://abload.de/thumb/render_053cjbz.jpeg http://abload.de/thumb/render_06ldjcq.jpeg http://abload.de/thumb/render_073ojry.jpeg
Ahoi,
Ich wollte auch nur mitteilen, dass ich nicht versunken bin :)
Ich bin weiterhin am Ball und mach meine Studien. Hier ist einer meiner besseren Köpfe.
Gruß
Sis
http://abload.de/img/old_funnyddqqh.png
@Sisko
Sieht sehr gut aus, nur die Augenbrauen sind bisschen weit oben.
Kannst dich ja auch mal an dem versuchen:
[IMG]http://www.madametussauds.com/SiteImages/Assets/1/Captain_****_face__264_wide.jpg[/IMG] ersetzt das **** durch C o o k (ohne leerzeichen) sche**s zensur...
Oder meiner Freundin Haare verpassen :razz:
Btw wie stehts um das Pferd?
Bisschen OT: Ich werd mir das Wacom Cintiq 22" HD (DTK-2200) zulegen :) Dann werd ich mich auch mal mit Sculptingprogrammen und zeichnen versuchen ;-)
Ja schick, was der Sis da baut :) Es lebe die Lernkurve. Was mich parallel nochmal interessiert besprechen wir am Besten anders ;) (War erstmal im Urlaub dann Mausi krank und die Zeit rast). Ich bin mit dem Schiff "unten rum" ohne Masten und Rig fast durch. Es wäre ein guter Zeitpunkt die Figuren da einzupassen. KLeinteile und Seile mache ich dann als Letztes.
@wedori
kein ****** jetzt - ich würde mal testen ob man das schiff über sketchup in layern exportieren kann, wenn das mit max nicht geht.
dann kann man die cgf als level layer laden und braucht nichts mehr auszurichten
wobei das sämtliche instanzen usw killt ~ fraglich wie gut dass dann insgesamt wirkt
Sehr schöne Seile! :)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die im Editor "lebendig zu machen" also keine Animation sondern Rope-Simulation.
Kann man das so exportieren ?
- Ich stelle mir das gerade um ein vielfaches geiler vor wenn die bei einer Windböe oder beim Fahren ein wenig schwingen und zB auch durchtrennt werden können
Frage: Wonach richtest Du Dich bei den Seil-Durchmesser. Bei der dynamischen tabelle mit Werteingabe von Modellshipworld sind manche englischen Fachchinesisch-Bezeichnungen einfach nicht nachzuvollziehen. Ich mache mich gerade etwas schwer was die Seile und deren richtiger Durchmesser angeht.
Meine kleine Endeavour im Vergleich mit der Saint Albans :-)
http://www.abload.de/img/r2u5f.jpg
Gegen die St Albans wirkt sie ja schon winzig und dann gegen die Vic. erst :o
Btw die Seile konnte ich mmn nicht exportieren. Vertices 2 and 1 have the same coordinates (xxxx yyyy zzzz) Mal schauen, kriege das auch noch gefixt :)
Btw2 der Bowsprit (Bugspriet) hat mit den Seilen bisher ~ 32'000 tris. Natürlich habe ich Polys gespart wo es geht ;) Ich find den Polycount i.O. auch wenn da noch viele Taue dazu kommen.
Sieht geil aus!
Mach dir keine Sorgen wegen Polycount, die CE schluckt die :D
Außerem hat Roberts pro Schiff ne Million oder so :D:D
der hat aber auch ne extrem modifizierte version von der CryENGINE 3. ;) (soweit ich das weiß.)
http://www.theorigin.de/scw/index.php/CryEngine3Zitat:
Star Citizen wird momentan mit einer modifizierten Version, der von Crytek entwickelten CryEngine 3 entwickelt.
Ja ich denke meine kleine wird auch in diesen Bereich kommen, wenn man bedenkt was da noch so alles an Seilen kommt
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...deavour_IB.jpg
+ Innenraum mit Hängematten, Tischen, Fässern, Kabineninventar, Kannonen und Swivelguns (ok diese vld separat aber trotzdem ans Schiff gelinkt)
Aber der innenraum wäre ja dann die meiste Zeit occluded oder^^?
Öhm teilweise, kommt halt darauf an von wo man schaut lods kann man hier aber sehr gut einsetzen ;)
Du müßtest mal die Sphynx dagegen sehen, die wirkt wie ein Schlauchboot :D ;)
Ich schätze Deine Motivation wirklich (ehrlich ;) ) aber ein FREIES SDK, sofern überhaupt noch ein brauchbares kommt (der Meinung bin ich nach wie vor) wird das wohl noch nicht können. Ich bin da jetzt nicht der Nörgler, sondern ich denke alle Erfahrungen und Gespräche (sowie deren Ergebnisse) des letzten Jahres zeigen in keine Crytek-verlässliche und positive Zukunft für FREIE Projekte, die auf das FREE SDK noch angewiesen sind. Du weißt bestimmt selbst (aus gewissen Quellen), dass intern schon mit anderen Versionen gearbeitet wird, die bereits einige Versionen hinter der des FREE SDK liegen. Eine offizielle Anfrage bei Crytek bestätigt das auch in der Praxis. Hier ein FREE zu kompilieren, das wäre ein Knopfdruck ABER es wird bewusst nicht gemacht. Ich denke nach dem letzten Communityrepräsentanten (der zugegebener Maßen anfangs viel Einsatz gezeigt hat aber dann Sang- und Klanglos verschwand) und dem Dilemma rund um Crysis 3, ist es ein verdammt harter Job die Hand voll Leute, die noch da sind zu überzeugen ;) Die, die noch da waren, arbeiteten noch an Projekten oder betrieben bei Crydev Shitwar, solange bis die Seiten gehackt wurden. Das die "Hacks" "Racheakte" waren, ist wohl kein Geheimnis. Man macht sich mit dieser Geschäftspolitik nunmal keine Freunde.
Zezeri, ich würde "gern" in der CE bleiben ABER ehrlich, nur ein paar Leute des Projektes wissen was wir für zeitraubende Versuche, Gespräche, endlose Telefonate geführt haben um in der CE weiter zu kommen. Wir haben das über 1 Jahr gegen den Strom versucht und alles was kam, war eine Enttäuschung nach der Nächsten. Das wir keine Geduld haben, das kann man uns nicht vorwerfen, auch nicht, dass wir nicht gekämpft haben... Im Gegenteil, wir haben viele Leute kennen gelernt und Leute wie ODemuth, Maniac, Tibull, NeoSephriot, etc. die haben geholfen Tutorials für das Team und die Engine zu schreiben ABER FÜR WAS? Dafür, dass wir heute genau WAS haben? Keine Unterstützung, keine offizielle Angabe eine Lizenzangebotes, kein brauchbares SDK um Crowd zu starten... NICHT außer uraltes FP16 (halbe Präzision), Schattenboxen und exportierbarer Polycount wie zu Gamecube-Zeiten. Das reißt auch nicht das tolle Wasser und die oft tolle Tesselation wieder raus. Irgendwann kommt die Zeit um über den Satz nachzudenken "Lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende".
Ich möchte da jetzt nicht schon zu weit vorgreifen aber wie bereits mit dem Team besprochen, sind wir vor 14 Tagen mit Pirates Ahoy und dem neuen Projekt "Hearts of Oak" fusioniert. Pirates Ahoy vereint alle Seefahrt-begeisterten User, die in entsprechender Stückzahl auch vertreten sind, und sie haben seit 10 Jahren ein Spiel auf Basis der Storm-Engine erfolgreich am Laufen, welches nun langsam ersetzt werden soll. Die ideale Gelegenheit die Projekte zu vereinen, haben wir natürlich genutzt, die Frage der Engine blieb nur noch offen. Egal wie gut und eindrucksvoll die Scenen der CryEngine hier sind, Crytek liefert nicht, ist unzuverlässig, kümmert sich nicht um die "Kunden" und trieb bis heute so gut wie alle User der Communitys in die Flucht. PA hat hier mehr Hintergrund, Programmierer und Leute, die in anderen Engines testen was möglich ist. Mit so einem "Klotz am Bein" wie Crytek (O-Ton) will sich niemand wirklich abgeben, es sei denn das Ergebnis reißt alle vom Hocker. Rechnet Euch die Chancen aus...
Ende September fällt die Entscheidung für oder gegen die CryEngine denn als Bettelvolk, was sich nur veralbern lässt, will sich von uns keiner mehr fühlen und wie PA das sieht, habe ich bereits geschrieben. Des Weiteren ist es auch eine Frage des Supports und selbst wenn Crytek noch ein passendes SDK zaubert, helfen kann kaum noch jemand, weil einfach kaum noch "jemand" da ist. Es sieht schlecht aus für die Frankfurter denn im Hinblick auf AC Black Flag wittern viele (auch offizielle Projekte) neue Umsatzmöglichkeiten denn bis Fluch der Karibik war auch das Piratengenre tot und der Rest des Spielmarktes ist COD 87367623 und aller möglicher anderer Aufgußmist. Was, außer das Seefahrtgenre, eignet sich aktuell besser mal etwas "neues altes" zu machen!?
Das klingt jetzt vllt hart, aber:Zitat:
Keine Unterstützung, keine offizielle Angabe eine Lizenzangebotes, kein brauchbares SDK um Crowd zu starten.
Ohne Lizenzangebot dürft ihr gar keinen Crowdfunding-Versuch starten. D.h. euer eigentliches Problem liegt darin, dass ihr keine Antwort zu eurer Lizenzanfrage beommt. Denn damit würden sich alle Probleme lösen, auch FP16 und Polycount...
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, tut mir leid. Bin mir mit der rechtlichen Sache nicht zu 100% sicher, habe aber mal sowas in der Art auf Crydev gelesen. Am besten fragt man nochmal nach, sobald die Crytek Seiten online sind.
(Hatte es auch angenommen, weil wir momentan ne Lizenz haben und damit auf Kickstarter gehen. Wie gesagt, muss man nochmal nachfragen)
Ich sende denen heute nochmal ein aktuelles Schreibe mit Darlegung unserer Problemstellung und werde sehen was passiert. Eigentlich hatte ich mit dem Thema schon abgeschlossen. Dank Dir :D wage ich einen letzten Versuch ;)
"However, if you get funding from kickstarter for a project that uses CryEngine the funding is based on/caused by using CryEngine. You might not get the funding without CryEngine. So it is a commercialization.
This is from legal, one would typically assume they know how to do their job ;) I think we've exhausted this topic for now. We will be able to discuss more on commercial options when they become available but to reiterate, kickstarter/crowdfunding is not available for the non-commercial version of the Free SDK."
Von Cry-Adam (Crydev). (Wie gesagt, mit vorsicht zu genießen, könnte eine veraltete/verfälschte info sein etc)
Das zweite Problem ist, dass ihr wahrscheinlich erstmal das Evaluation SDK bekommen würdet, bis ihr ne Finanzierung habt. Weil die volle Lizenz bestimmt ca. 200-350k kostet. Und beim Eva. SDK ist wieder nur der Game Source Code dabei, d.h. ihr könntet euer Projekt nicht in FP32 builden (weil das ja in der engine source ist), bis ihr ne commercial licence habt.
Ist wohl ne Sackgasse :S
Aber nochmal: Bin mir bei allem was ich hier schreibe nicht zu 100% sicher, da ich kein Licensing Experte bzw. Programmierer bin.
Edit: Es gibt da aber wohl auch andere Licensing optionen (royality based), bin mir da aber nicht sicher.
heißt ne lizens oder kickstarter also dass man wirklich versuchen muss geld damit zu verdienen ?
weil ich verstehe das jetzt so
SDKs:
Spoiler SDKs:
jetzt kann man aber ohne selbst zu investieren und ans FREE und selbst wenn man investiert erstmal nur an die DEMO.
D.h. man kommt nicht an fp32, egal wie, ausgenommen die crowd finanziert auch mit fp16 techdemos (mit DEMOsdk) dann die lizens...
korrigiert mich aber
das is ja wohl das dümmste konstrukt, um kleine entwickler zu unterstützen, was es gibt
Vor allem weil das FREE SDK ja AUSDRÜCKLICH in Richtung INDIE zielt laut Beschreibung...
Hello,
auch wenn es hier ruhig erscheint...
Ich übe auch an mehreren Fronten und hoffe, dass sich das zu einem Ganzem fügt.
Ich habe eben eine Skizze für eine Handwaffe Baskelit-Schwert, oder so ähnlich, wieder gefunden.
Vielleicht wird das mal wieder aufgegriffen.
http://abload.de/img/baskelit37ukd.png
Ist da jemand der gerne Schwerter modelliert ?
Gruß Sis
So Mädels, eine letzte Spielerei in der CE2. Hier auf dem Screen Olis Endeavour, daneben die Sphynx, die entgegen der Endeavour (ursprünglicher Frachter) ziemlich flach liegt, daneben die Albans und die ersten Teile der Victory (im ursprünglichen Bauzustand mit Balkon):
EDIT zur Sphynx: Der Innenraum ist noch nicht fertig. Die ganzen Bauteile brauchen Zeit. Die Deko der Gallerie sowieso. Hier kommen Screens, wenn ich damit fertig bin und es an die Details geht (die ja auch noch fast alle fehlen). Zum Schluss kommen die Seile dran.
EDIT2: Mal zum Ansehen was Wasseranimation angeht.
http://physxinfo.com/news/11109/intr...-based-fluids/
Wenn das die Zukunft ist dann finde ich sie jetzt schon gigantisch. Leider "nur" eine NVidia Technik (damit ziele ich nur auf die Exklusivschiene und nicht den Hersteller), die sich aber kein Hersteller erlauben wird "only" zu benutzen. Ansonsten finde ich natürlich das Konkurrenz das Geschäft belebt.
Naja, da wird dieses Jahr denke ich noch einiges kommen (Selbstmotivation). Zu lange waren Innovationen gebremst, zu lange gibt es schon Einheitsbrei. Im einem Interview der GDC 2013 wurde sehr offen darüber diskutiert wie man diese Flaute schnellstmöglich umschiffen kann und da ging es u.a. um viel größere Spielewelten und deutlich bessere Grafik, sobald die neuen Konsolen released sind. Ein Funken Hoffnung ist also da ;)
http://abload.de/img/screenshot011333bez.jpg
http://abload.de/img/screenshot0114ooz9g.jpg
http://abload.de/img/screenshot011515xdf.jpg
http://abload.de/img/screenshot0116pyxo0.jpg
wow das sieht wirklich fantastisch aus :)
Wäre gern mal an deiner Stelle und könnte das so direkt ingame mal betrachten^^. Freut mich das trotz Schwierigkeiten immer erneut ein paar Updates bzw. Bilder hier reingestellt werden!
Die unterschiedlichen Größen der Schiffe sind intressant nebeneinander zu sehen!
Wirklich tolle Modelle - und wenn die erstmal fertig sind ...
Mit deiner Schwarzmalerei übertreibst du ein wenig, vllt. bist du falsch an Crytek herangetreten: Der Text ist zwar mehr für Entwicklerstudios aber bzgl der herangehensweiße und dem Kontakt mit Publisher'n mMn sehr lehrreich.
Natürlich kommt da wieder das Problem mit Export usw., aber allgemein betrachtet muss ich sagen ist einiges daraus anwendbar:smile:.
Wir danken Euch.
@Tibull: Als "Freelancer" kann man gar nichts. Denke mal dran was wir alles versucht haben und welche Hebel wir bewegt haben... Oder anders, schau mal in die Communityaktivität... Es wurde alles drüber gesagt. Crytek ist community- und supporttechnisch grottenschlecht. Da zählt auch nicht das Argument "wenigstens haben sie ein SDK"... Richtig, das nennt man "Perlen vor die Säue schmeißen" oder auch "Friß Hund oder stirb". So ein Panzer oder Flugzeug im Vorgarten gefällt mir auch, nur die Frage ob man damit umgehen kann wenn es einem keiner beibringt, die steht woanders...
Fakt ist (glaube ich zu 99%), dass weder die Unreal-Leute, noch Crytek auch nur irgendwas vor den neuen Konsolen releasen wird. Marketingtechnisch sollen die Spiele der neuen super-duper-Generation verkauft werden und danach released man die "neuen Engines" ... wenn überhaupt. Aus dem UDK-Bereich hab ich sowas flüstern hören, wobei die modultechnische Ogre 3D Renderengine bisher auch eine sehr gute Figur macht.
Sicher wird dieses Jahr noch etwas passieren, die Frage ist nur wie man die Motivation in einige Bereiche zurück bekommt denn mal ehrlich, viele Leute gibts in der CE nicht mehr.
Andererseits haben wir auch genug Erfahrungen darin gesammelt an gar nichts mehr zu glauben denn es kommt eh anders.
Aber Tibull, in einer entscheidenen Sache hast Du natürlich Recht. Es ist bei weitem nicht so "schwarz" wie es manchmal aussieht. Die Zeit geht weiter und der Zeitpunkt einer Engine wird kommen.
Schau Dir mal im vorhergehenden Post von mir die PhysX Wasserberechnung an, DAS ist echt gigantisch und sowas wird in den nächsten zwei Jahren kommen und da freu ich mich schon tierisch drauf denn sowas ist einfach nur das, was viele seit Crysis 1 wollen: Richtige Wellen, geiles Wasser, maximum Feeling :D ;) Wir bekommen schon eine Engine, man muss hier die Zeit arbeiten lassen. Siehst ja wie lange es dauert ein Schiff zu bauen und halt anderen Kram und das Nebenbei zu Familie und Job...
Wir sind ja nicht auf der Jagd.
Noch was zur Sphynx: Ich schätze noch so bis November, dann dürfte sie komplett fertig sein.
Hübsche Bilder :)
Ich nehme an, es gab keine Antwort von Crytek?
Sorry, aber das macht nun wirklich keinen Sinn. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Angenommen, Crytek hat die 3.5 Free Version schon fertig und wartet mit dem öffentlichen Release bis nach der Konsolengeneration - Was sollte ihnen das bringen?
Die Leute, die auch das nötige Kapital und die Menge an Mitarbeitern haben, die nötig zur Erschaffung eines Spiels sind, das die Next Gen Spiele in den Schatten stellen könnte, haben das 3.5 SDK doch schon längst. Chris Roberts z.B.
Denkst du, dass wenn Crytek das Free SDK gegen Mai releast hätte, plötzlich massenhaft Spiele aus dem Boden gestampft werden, die an die Qualität eines The Division heranreichen? Daran arbeitet ja immerhin ein großes Team an sehr erfahrenen Leuten. Wie kommst du drauf, dass ein paar Privatleute Riesenproduktionen für AAA einfach mal übertrumpfen - weil sie ein paar mehr Polygone bzw. Texturen nutzen können?
Und vor allem, wenn sie das tun wollen, können sie das auch mit der 3.4 Version.
Denn:
2. Die "neuen" Engines sind nicht wirklich solche, es gibt einfach ein paar neue Features. Die CE 3.5 hat Lens Flares, Area Lights und ein paar andere Spielereien (Cloth in CGF etc.) Aber es ist jetzt nicht wirklich eine Revolution. Das selbe gilt für die UE4. Die Unreal Engine 3 "Samaritan" Demo ist midestens so beeindruckend wie die UE4 Demos.
Wenn ein Spiel in der UE3 oder CE3.4 nicht gut aussieht, dann wird es durch Verwendung der UE4/CE3.5 nicht plötzlich die neue Konsolengeneration in den Schatten stellen. Die neuen Engines bringen einfach einige subtile Verbesserungen (non-circular Specular Highlights & Variable Penumbra Shadows wegen Area Lights etc).
Klar, ein hübsches Spiel wird dadurch noch ein wenig hübscher, aber hier gleich Marketingkalkül anzunehmen? Noch dazu wo die UE4 noch in einer sehr frühen Phase ist (habe mir sagen lassen, dass sie noch sehr unausgereift ist). Es ist ja nicht so, dass die den heiligen Gral vor uns verstecken...
Vor allem wenn man Crytek über die Jahre beobachtet, weiß man , dass sie Deadlines einfach unsympathisch finden :lol: und es manchmal einige Unregelmäßigkeiten gibt.
(z.B. ihr Lizenzserver ist gerade offline, komme nicht in den Editor)
Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen, und deinen Frust auch nachvollziehen. Aber das was du da sagst, ist weit entfernt von dem, was wahrscheinlich ist. Und da bin ich mir zu 99% sicher ;)
Zezeri, ich weiß wir haben über das Thema schon öfters gesprochen aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Absicht dahinter steckt. Damit möchte ich keine Diskussion unendlich anheizen, ich möchte auch nicht als Nörgler in einer Schublade landen aber ich denke jeder hier im Forum, der moddet, weiß wie schwer es ist ohne die passende Engine in Projekten vorwärts zu kommen. Support und Userschwund machen den Rest. Sicher ist nicht alles so schwarz wie es aussieht aber langsam, 5 Monate nach der GDC und fast 8 Monate nach dem letzten Haupt-SDK Update (die kleine Korrektur vom März mal außen vor gelassen) kann man erwarten, dass es mal voran geht. Das wir uns nach Alternativen umsehen und damit auch herum probieren ist völlig verständlich. Achja, und das wir nichts fordern können ist auch klar ;)
Aber warum denke ich so über Crytek und Absicht?
1. Auf der GDC wurde gerade von dem PhysX-Team und Nvidia, genauso wie von der Partikelengine APEX (wo die CE wohl bereits eine Schnittstelle hat) sehr viel Neues vorgestellt. Es liegt auf der Hand, dass gerade bei den dort geführten Themen um die CE neue Überlegungen statt gefunden haben müssen (meiner Meinung nach) denn im März hatte die CE3 noch Schwachstellen (ein Beispiel sind die Schattenboxen) und neue Technologien wollen schließlich auch ihren Weg in die Engine finden. Es gibt, für mich, also augenscheinlich tatsächlich noch etwas zu tun. Dafür braucht man Zeit. Das hast Du selbst schon einmal gesagt.
2. Crytek kümmert sich nicht nur um die "Free" User nicht, sondern scheinbar auch nicht richtig um die Nutzer lizensierter Versionen. Auch das haben schonmal betroffene User festgestellt. Was im "Free"-Bereich in Nutzerschwund endet, zeigt aber im lizensierten Bereich, dass Crytek scheinbar ein Kapazitätsproblem hat, die gut laufenden Lizenzen zu supporten. Klar, das etwas auf der Strecke bleibt denn XBox 1 - Ryse - Kinectproblem und Warface stellen auch Zeitanforderungen.
Das dieser Punkt nicht ganz aus der Luft gegriffen ist zeigt, dass auch meine in der letzten Woche wieder versendete Lizenzanfrage über die Firma bis heute unbeantwortet ist. Da sich auch die GDC nicht alleine organisiert, arbeiten wahrscheinlich bei Crytek alle unter sehr hohem Druck. Das würde wiederum erklären waum einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Ich urteile damit nicht über Crytek, sondern angesichts meiner marktwirtschaftlichen Anforderung und arbeitsweise im Unternehmen, versuche ich lediglich zu verstehen warum eine Firma im sensiblen Spielemarkt so unklug arbeitet. Glück ist, das die CE scheinbar mittlerweile ein Selbstläufer ist und eine Werbung seitens einer Community kaum nötig. Also Punkt 4 warum sich keiner mehr für uns interessiert. Es gibt keinen realen Bedarf an einem Free SDK, so glaube ich sieht es Crytek.
3. Um das ganze Geflecht zu entkrampfen arbeitet sicher jede Niederlassung an einer Sache, wobei ich glaube, dass der Enginerelease nicht als heiliger Gral sondern als Neue-Konsolen-Augenwischer-Marketing-Aktion gedacht ist. Ähnlich wie sich Kiddies auf der GDC um ein Hand voll BonBons und ein paar Kugelschreiber auf dem Messeboden kloppen, so glaubt Hinz und Kunz auch das "Bauer sucht Frau" tatsächlich real ist und das Leben genauso, wie es "MTV" zeigt.
Dem Normalbürger dann passend zu den Konsolen "die neuen Engines" zu präsentieren halte ich nicht für unlogisch denn ich würde es genauso tun. Da geht es nicht um den Effekt was man in der Zeit entwickeln kann, es geht vielmehr darum, das Fahrwasser des Releases zur Rückenstärkung zu nutzen. Dabei verlasse ich mich einfach auf meine Joberfahrung, die ich nunmal seit 15 Jahren hier habe, und darauf, wie Leute geblendet werden, wie "Nichts" teuer verkauft wird und vor allem wie man Massen begeistert. "Kamelle" für die Karnevallbesucher ... und schon kriechen selbst Erwachsene zwischen den Besuchern des Umzuges auf dem Boden rum und grabbeln nach dem Zeug, was sich im Billigregal keine Sau ansehen würde.
Vielleicht hat man als Kaufmann und Kenner seiner eigenen Arbeitswelt hier den falschen Denkansatz, ich weiß es nicht aber versucht man eine Logik zu erkennen, warum sich in der Marktwirtschaft, im hart umkämpften Spielemarkt, eine Firma SO verhällt wie Crytek, da gibt es nur zwei Varianten:
1. Die falschen Leute sitzen an den bestimmten Posten
2. Kalkül
Da sich ersteres keine Firma leisten kann, kommt also nur Punkt 2 in Betracht. Vielleicht gibt es noch Punkt 3, der da heißt "Absprache" denn niemand kann mir erzählen das die Firmen sich nicht untereinander beschnüffeln und wenn es "nur" durch Ex-Angestellte ist. Da sich Lizenzen aber gut verkaufen, interessiert "Free" nur einen Zweck: "Füttern der Masse". So hätte ich das auch gemacht.
Wie einfach die Masse steuerbar ist zeigte nicht nur das alte Rom oder das Mittelalter. Aktuell ist es so, dass über 70% der Bürger laut Umfrage ja auch daran glauben, dass eine Wahl die Politik eines Landes ändert. Fast alle wissen, dass in 5 bis 10 Jahren nicht mehr nur 4 Rentner pro Einzahler existieren, sondern 8 bis 10. Was das für die bereits heute stark belastete Rentenkasse bedeutet? Oder anderes Beispiel: Umfrage von Forsa Emnet was die Deutschen zum Thema NSA sagen. Über 60% (laut Spiegel) sagen "Resignation, da können wir eh nichts machen" oder "Ich habe eh nichts zu verbergen". Und keine Sau macht was, weil Lobbys die Welt regieren. Das sicher zu über 80% aus finanziellen Absichten aber sicher auch um noch einmal einen Kriegszustand eines Industrielandes zu verhindern weil genau das den dritten Weltkrieg auslösen wird. Es gibt zu einer Medaille immer zwei Seiten und jederzeit kann alles passieren. Es ist nicht die planbare Scheinwelt, es gibt nichts wie einen "Normalzustand". Vielleicht ist meine Denkweise hier dahin gehend fehl am Platz aber als Besucher von Referaten, Vorträgen, der Arbeit der Wochenzeitung im Haus oder zig Gesprächen mit bildungspolitischen Einrichtugnen und der Lokalpolitik, all das zeigt in eine bestimmte Richtung, die einen nunmal nachdenklicher macht denn nichts passiert (erst recht in der in der Marktwirtschaft) unabsichtlich. Alles wird gesteuert und das IMMER im Sinne von Interessen (wo auch immer sie liegen). So auch bei Crytek. Auch wenn ich den wahren Grund sicher nicht kenne, das was hier mit der "Community" gemacht wird ist nur einen "Klatsch" an die Stirn wert. Warum Crysis 3 so schlecht lief? Warum "alle" nur "schimpfen"? Verdammt Leute, das liegt an Crytek, deren Versprechungen, deren Verhalten, deren Auftreten, deren Support, deren Umgang mit der Öffentlichkeit. Überall steht Herr Yerli und sein Gefolge drüber...
So, Ende zu diesem zum drölften Mal ausdisuktierten Thema. Sollte nicht doch bis Ende September ein SDK erschienen sein, was FPP32, Cloth an dyn. Objekten etc. möglich macht etc. gehen wir aus der CryEngine raus. Das sehen übrigens alle noch im Team aktiven Mitglieder so. Wir haben lange genug bis auf den Kniehen gekämpft.
Ende Oktober erscheint AC Black Flag und ich prophezeie Euch heute schon, das genau DAS Thema zukünftig weiter ausgeschlachtet wird. Starz produziert eine Serie (für 2014, die heißt auch "Black Flag") und Fluch der Karibik 5 kommt in die Kinos.
WAS, bitte WAS für Möglichkeiten Geld zu verdienen hat man in diesem mit Aufgüssen tot getrampelten Spielemarkt? Nutzen des Fahrwassers, nutzen neuer Möglichkeiten der Konsolen und vor allem eines: Community- (KUNDEN-)pflege.
Der Markt schreit förmlich nach NEUEM.
Hello,
Nun muss ich doch auch mal was schreiben. Wedori kennt ja meine Einstellung dazu ;).
Ich denke wir sollten vorerst nicht auf die technische Implementierung konzentrieren, solange wir kein Ganzes haben was überhaupt verbaut werden kann.
Probleme mit der Engine hin oder her (tech. Details) sowas wird zur rechten Zeit von den Speziallisten gelöst, die wir nicht haben weil wir im Prinzip nicht sooo viel haben ;). Also drehen wir uns im Kreis.
Also sollten wir uns auf das "Konzept in 3D" konzentrieren mit denen wir die Speziallisten anwerben können.
Selbst das ist schon anspruchsvoll, wenn das angepackt werden will.
Konzepte für
Hafendorf und Hafen
Hafenfestung
Landmasse
eine Auswahl für Schiffe im Hafen oder in der Nähe der Masse plaziert.
Da würde ich eher eine höhere Auswahl von Kleineren Schiffen bevorzugen.
(für ein großen Pott baut man 3 kleinere)
Vielleicht stellen wir ein paar Chars als Dummies bzw Puppen ins Hafendorf.
Toll wäre es wenn man Zeichner begeistern würde. Konzeptart-> Auswahl -> schlüssiges Setting -> Modellierung
Für das "Konzept in 3D" nehmen wir die verfügbare Technik /SDK
Nach der Platzierung wird eine schöne Kamerafahrt gemacht.
Dann können wir uns über das Werben, tiefere Story, Gameplay, Technik Gedanken machen.
Sis, das alles organisiert PA ja schon fast so. Man muss nun langsam dort versuchen die Fäden zu straffen (das versuchen sie ja selbst) aber ohne Zielengine haben sie das selbe Problem wie wir. Motivation und der Gedanke "Es geht los" sind schwer zu bewegen. Die Arbeit in der Ogre-Engine sieht zur Zeit ganz gut aus, hoffe das entwickelt sich. Alles andere sehe ich genauso, nur die Mühlen mahlen aber auch langsamer denn PA steckt voll im Update für POTC und viele optimieren aktuell Content dafür. Dann wirds mit Personal auch dort schon etwas enger denn auch diese Leute können nur auf einer Hochzeit tanzen. Zur mischt sich Planung und Zukunftsvision zusammen mit der intensivierten 3D Produktion.
Schau mal, Du brauchst auch ab und zu die "Lernkurve" und perfektionierst Dich, da warten auch die Figuren der Sphynx. So verstrickt sich Detail in Detail und alles will halbwegs synchronisiert werden.
Zum Thema 3D kennst Du das Hauptproblem selbst: Die Langzeitmotivation fehlt einem Großteil der Leute. Die Frage ist also WER lässt sich motivieren? Erinnere Dich bitte: Auch hier haben eine Menge probiert. Das ging von 3D Foren bis zu Autoren von Details für Turbosquid.
Stichwort: Konzeptzeichner: Ja, wär auch gut, wobei der Hafen halbwegs in Sack und Tüten ist und ich die Festung ganz gut selbst konzeptioniert habe. Wobei noch 3x umgebaut und nun im vierten, hoffentlich letzten Umbau. Die sieht zur Zeit aus wie Kraut und Rüben. Daher baue ich die Sphynx erstmal fertig. In der Freizeit ist selbst das langwierig. Aber auch hier hilft der Test in der Engine ungemein denn es ist extrem hart einen Eindruck zu bekommen ohne es ingame zu sehen. Ich sage mal 90% aller Eindrücke, Verbesserungen und Ideen basieren auf dem Ingamegefühl.
Hi Wedori,
" Aber auch hier hilft der Test in der Engine ungemein denn es ist extrem hart einen Eindruck zu bekommen ohne es ingame zu sehen. Ich sage mal 90% aller Eindrücke, Verbesserungen und Ideen basieren auf dem Ingamegefühl."
Das meine ich auch und zwar hier: "Für das "Konzept in 3D" nehmen wir die verfügbare Technik /SDK"
mit "Konzept in 3D" meine ich unsere Idee vorgestellt in dem verfügbaren gängigem SDK bzw. Ingame wie Du oben erwähnst:)
In dem jetzigen Stadium sind Clothing und FloatingPoint-Genauigkeiten nebensächlich.
Das heißt wir passen uns an die technischen Gegebenheiten an. Hochskalieren kann man immer :). Sachen die nicht passen kann man auch erstmal weglassen, bzw. halt gröber darstellen.
Im Gesamt-Setting steckt die Seele bzw. Atmosphäre.
Gruß Sis
Ich kann gar nicht in Worte fassen, welche Punktlandung Sisko mit seiner Aussage gemacht hat.
Du sagst es doch schon selbst - "noch 3 mal umgebaut" ... da sind konzepte schneller fertig und dann kann man anfangen Arbeit aufzuteilen.
Momentan siehts so aus, als ob du alles im Kopf hast und fertig bauen willst, aber das nicht geht und du die Fehler an der Engine als unlösbar annimmst.
Hab aber auch keine Lust mich mit irgendwelchen Vorschlägen zu wiederholen .
Ihr habt ja Recht, bestreite ich gar nicht ;)
Wenn jemand Lust hat, kann er gern eine zeitgenössische Festung entwerfen. Habe schon einige Häuser gesammelt aber ich kann eben auch nur ein was bauen damit es auch fertig wird. Als Basis zum Präsentieren nutze ich noch immer die CEw2, da ich hier einfach auch den gebauten Polycount ohne viel zerlegen und umgebaue und Fehler rein bekomme. Dahingehend ist das also abgesichert.
Ich höre gern auf Eure Vorschläge, weise aber drauf hin, das wir selbst über DeviantArt damals kaum Leute gewinnen konnten. Vieles war Zufall oder die Leute fanden uns auf Grund des Youtube Videos.
Wie gesagt, Ihr habt Recht aber ich kann es nicht. Es muss also jemand anfassen und loslegen. Daran scheiterte es bisher ja, weil die die da sind ausgelastet sind.
Wow, da steckt viel Arbeit drin!
Danke ;)
Hier ein kurzes Update:
http://abload.de/img/1mykh7.jpg
http://abload.de/img/2gtjwm.jpg
http://abload.de/img/3yjkw1.jpg
http://abload.de/img/4ftk6s.jpg
http://abload.de/img/56wjwq.jpg
http://abload.de/img/6ynk63.jpg
http://abload.de/img/78jj4m.jpg
http://abload.de/img/86jjmu.jpg
Zum Artwork-Thema: Ich habe jetzt mal 3 Leute bei Devianart angeschrieben und noch einmal zwei passende User, die über Turbosquid Dinge veröffentlichen. Das alles führte leider wieder ins Nichts. Hat jemand noch eine Idee, wie man zumindest die "Artworkseite" abdeckt?
Über die "Päsentation" habe ich auch noch einmal nachgedacht und für mich entschieden dafür die CE2 weiter zu nutzen. Sie ist im Moment der kürzeste und unkomplizierteste Weg zum Feststellen von Ingamewirkung etc..
Ich konzentriere mich bis zum Feststehen der Zielengine, wie empfohlen, jetzt nur noch
auf 3D-Bauen.
Update, Fässer erweitert:
http://abload.de/img/0drrqi.jpg
http://abload.de/img/1uxqa0.jpg
http://abload.de/img/2gxpum.jpg
http://abload.de/img/3g7pf3.jpg
http://abload.de/img/4cbqaj.jpg
http://abload.de/img/4bgnqtj.jpg
http://abload.de/img/5doo5d.jpg
http://abload.de/img/6hsrq0.jpg
http://abload.de/img/7r0p6l.jpg
http://abload.de/img/screenshot0117axuni.jpg
Maya Layer Export
-> sollte eigentlich erstmal alle probleme mit dem Schiffsexport beheben! Wobei du ja eine Enttäuschung nach der anderen hattest mit der CE3 von daher ist das sicher nicht genug ...
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=GyXw3q8JaiU
tut mir leid dass ich es nicht eher zeigen konnte
- schöne Fässer
Danke Dir. Habe ich ausprobiert. Klappt mit Assetts auch ganz gut blos finde ich das einzelne Platzieren derselben besser, da besseres LOD-Handling etc. gegeben ist. Für das Terraforming aber sehr interessant.
Ich wurschtel derweil alle Modelle in LOD- und Physikproxy - fertig Status und mache eine kleine Pause am Schiff. Mitte der Woche gehts da weiter.
Hi Wedori,
Man sieht Du bist wieder in Deinem Element. Ditt seh ick gerne !!! :grin:
Jaaaa :) Ich "hebe" in kleinen "Pausen" zur Abwechslung des Schiffbaus alle bisher fertigen Modelle in den Finalstand. Sprich Physik, LODs etc.. Bin schon recht weit, es fehlte ja immer nur mal das oder das.
Nach der Sphynx bau ich die Surprise auf Basis des Buches (jaja, Deine Lehren haben schon ein bissel gewirkt :D ;) ). Achso: Frage zu den Figuren der Sphynx: Wenn ich durch bin würde ich das Remesh auch selber machen, sofern Du es dann in Maya rein bekommst (um Dich da zu entlasten).
Als visuelle Basis nehmen wir die CE2 her, da hilft mir Neo und Maniac ein wenig und so werkelt alles grad vor sich hin. Sollte jemals ein SDK erscheinen, ist der Switch mit dem Export auch einfach, man muss nur die Hierarchie etwas umstellen und umbenennen.
Die Partsdatabase bei PA wächst auch und es geht voran :)
Es war vielleicht falsch von mir mich über das SDK und Crytek so aufzuregen aber die Menge an Energie und Arbeit, die da drinne steckte, die wollte ich partout nicht verloren sehen ;) In der CE2 ist ja schon viel machbar, einiges evtl. auch mit Dummymesh, wo man das eigene Mesh ran linkt... Ein Versuch war schon erfolgreich, bin also wieder besser gelaunt :)
Ja manchmal hilft es die Beine still zu halten. Es erledigt sich einiges selbst und man behält den Blick aufs Wesentliche :). Nur um die restlichen 20% um die muss man kämpfen.
Sis
Hübsches kleines Schiffchen, die Surprise aka Rose, aber was wird aus der Victory? :(
Btw welche Schiffe sind nun eigentlich im Bau?
HMS St Albans
HMS Sphynx
HMS Victory
HMB Endeavour
HMS Amazon oder HMS Pandora (von Tordenskiold bin mir nicht mehr sicher welche der zweien es ist.)
La Belle Poule
Wird begonnen:
HMS Surprise (ex Rose)
habt irh bisher nur Handelsschiffe im Bau?
was ist mit Piratenschiffen oder Waffen?
Zu Eure Fragen: Ich erreiche Bava nicht mehr. Ich hoffe es ist ihm nichts passiert. Die Victory kommt noch aber erstmal die Surprise, die gefällt mir auch bärisch :D ;) Und, da hat Sisko Recht, sie geht schneller als die Vic. Die Vic ist wahnsinnig aufwändig, die mache ich später.
Handelsschiffe laufen bei PA glaub auch. Dort sind zur Zeit viele Schiffe im Bau. Unter anderem die Rennome, die Rossia, kann ich mir gar nicht alle merken :D
Naja, unsere Mapmodels haben jetzt fast alle Finalstatus. Einiges noch. Ich wollte die Halbfertigkeit erstmal rausbringen.