Habs nun durchgespielt. Hier nun mein Bericht:
-Leveldesign: Sehr natürlich und, bis auf die etwas enge Fabrik, auch realistisch, hat mich sehr überzeugt.
Die Texturen sind gut gewählt.
Gefallen haben mir auch die vielen Details und "versteckten" Wege, die du gesetzt hast. Dank vieler Tiere wirkt alles auch sehr lebendig.
Die Map selbst ist ziemlich groß, vom Aufbau her weitestgehend offen.
Meistens gibt es mehrere Wege zum Ziel (auch wenn sie recht nah beieinander liegen ^^).
-Missionsziele: Sie sind vorhanden und weisen auch gut den Weg, könnten aber an manchen Stellen etwas genauer sein (z.B, dass man mit dem Sergeant reden muss^^).
Bis auf die Sekundärmission mit den Map-Informationen (coole Idee ^^)konnte ich alle erfüllen.
-ToD: Finde ich ziemlich gelungen, für dieses Setting würde ich aber etwas Nebel reinmachen (ich weiß, Geschmackssache)
-KI: Die Ki ist soweit ziemlich schlau und es gab auch keine Probleme, lediglich im Dorf am Fluss ist einer gegen ein Haus gelaufen und der Sniper aufm Wachturm hat miich nur angeguckt.
Allerdings finde ich, dass es etwas viele Gegner sind, besonders am Anfang. Zusammen mit dem (wenn auch recht coolen) CameraShake beim Getroffen-werden wird das schnell ziemlich schwierig.
Die Anfangs-CutScene ist gut gelungen, bis auf die Sache mit dem Fernglas (wie besprochen).
Vielleicht würde ich den Spieler gleich noch in den Tarnmodus stecken, weils sonst vll etwas unrealistisch rüberkommt, dass der Koreaner nicht mitbekommt, wenn hinter ihm jemand runterspringt ^^
Noch einige Kleinigkeiten:
-Die Untertitel sind gut, allerdings würde ich die sprechende Person dazuschreiben.
-Die neuen Sounds der Waffen finde ich grundsätzlich sehr gut, auch wenn sie mir zu gleich sind, auch mit/ohne Schalldämpfer.
Die Pistole hatte bei mir unsilenced gar keinen Sound.
-Der CameraShake beim Sprinten ist schön, nicht zu stark, aber er bleibt beim springen an.
Beim getroffen-werden ist er mir, wie bereits erwähnt, etwas zu stark in Verbindung mit so vielen Gegnern.
Stürmen fällt somit fast ganz weg, aber es gibt ja auch andere Mittel und Wege
-Der zerstörte Heli vor der Brücke ist etwas unrealistisch platziert.
So, wie er jetzt steht, müsste er genau von oben dorthin gefallen sein, weil sonst nirgendwo was zerstört ist ^^.
Außerdem konnte ich links davon auf den kleinen Berg und somit am Solid vorbei
-Die Solids als Vegrenzungen finde ich ansich jetz nich soo gut.
Beim Heli könntest du ja bissl Feuer machen, das dann einfach den Player killt.
Beim Graben gehts wohl nich anders :/
-Die Gegner am Tunneleingang scheinen dort zu spawnen, wo vor ca. 5 sec der Airstrike hinkam (der dir übrigens gut gelungen ist) - bissl unrealistisch, lass sie vll aus dem Tunnel laufen.
Außerdem wurde das Bild nicht komplett schwarz, ich konnte immer noch meinen Laser sehn
-Einmal trat der Bug auf, dass die alle NKs nach der Anfangscutscene nach links vor den Tunnel liefen.
Das war, nachdem ich ein Savegame geladen hab und wird wohl ein Crysis-Bug sein.
-unbedingt noch Auto-Savegames reinmachen!
Fazit: Trotz der Bugs eine total spielenswerte Mod, die sich sowohl vom Leveldesign, als auch vom "Technischen", also FG, KI etc. auf einem sehr hohen Niveau befindet. Kompliment an den Modder!
![[MOD] Arms Race](https://www.crytek-hq.com/forum/../images/sonstiges/theme_bgs_logos/chq_home_logo.png)