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Thema: Time of Day (ToD)

  1. #1
    Semi Pro Avatar von Rückenmark
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    Standard Time of Day (ToD)

    Nabend allerseits,

    ich find patu keinen detaillierten Thread in welchem es nur um ToDs geht.

    Könnten hier bitte die geläuterten Mapper bzw Modder ihr Wissen preis geben?

    Zum Beispiel:

    Welche Option ändert was? Wie gehen Sunshafts?
    oder
    welche Erfahrungen habt ihr und gibt es Tipps und Tricks?
    Und macht doch bitte mal ein Tutorial.
    Geändert von Rückenmark (04.04.2008 um 22:34 Uhr)
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  2. #2
    Erfahrener User Avatar von andi263
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    Standard

    Nun ja... eigentlich sieht man doch gleich bei den Einstellungen was sich ändert, denn das Bild im Editor ändert sich gleich entsprechend. Und wenn man bißchen Englisch kann hilft das auch weiter


    Ich bevorzuge es vor allem mit den DoF*-, Grain-, und Sunshaft-Einstellungen herumzuspielen

    (*geht nur mit r_DepthOfField=2)
    Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz / MSI P6N SLI Mainboard (nVidia nForce 650i SLI) / 2048 MB Corsair DDR2 XMS 2 800MHz /
    2x Nvidia GeForce 8800GTS / Creative SB X-Fi Xtreme Audio / 500GB + 320GB SATA / Vista Home Premium SP1 / Logitech X-540 5.1

  3. #3
    User Avatar von Kane369
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    Standard

    Mojen Pascal.
    Was dass ToD betrifft, kann ich dir helfen.Allerdings sind das Daten für DX9 Server.Aber ich glaube das brauchst du auch.
    Und die Anleitung ist ohne den Editor.Vieleicht hiflt es dir ja trotzdem.

    1:
    Such dir ne Map aus deinem Level Ordner (z.B.Mesa) und mach ein Backup der Datei „level.pack“

    2:
    Dann öffne die „level.pack“ mit 7-Zip oder WinRar


    3:
    Öffne die mission_mission0.xml mit einem texteditor und suche TimeOfDay.
    <TimeOfDay Time="14" TimeStart="14" TimeEnd="14" TimeAnimSpeed="0.0068">

    4:
    Ändere die Werte nach deinen vorstellen ab. Wenn du einen kompletten Tag/Nacht wechsel haben willst setze Time ,
    TimeStart und TimeEnd auf den selben Wert. TimeAnimSpeed bestimmt wie schnell der Tag ableuft.
    Ein Wert von 0.0068 lässt einen 24 Stunden Tag in ca. 1 ner Stunde ablaufen auf deinem Server.

    5:
    Speicher alle Dateien wieder in eine level.zip ohne Kompression.
    Benenne diese wieder um nach level.pak, FERTIG.
    Jetzt funktioniert der Tag / Nacht Wechsel auch auf dem DX9 Server.

    -
    Nun wirds etwas kompliziert.

    Ein kompletter Tag / Nacht Wechsel von 24 Stunden in einer Stunde ist

    1/24 (60 min) oder 0,0417 und der Zeitfactor ist 0,0068 !

    Zeit Tabelle für einen kompletten Tag / Nacht Wechsel:

    10 min - 0,00695 == 0,0408 (viel zu schnell im Spiel)
    15 min - 0,010425 == 0,0272 (Sehr schnell im Spiel)
    20 min - 0,0139 == 0,0204 (ist immer noch schnell im Spiel)
    30 min - 0,02085 == 0,0136 (Ok)
    60 min - 0,0417 == 0,0068 ==== 30 min Tag / 30 min Nacht
    120 min - 0,0834 == 0,0034

    Jetzt sollte jeder wissen wie man die Einstellungen richtig vornimmt.
    Mein Server hat für einige Maps beginnend um 7 Uhr einen Factor von 0,0018 ,
    (das entspricht ca einen Wechsel von 22,5 min für einen kompletten Zyclus)
    es dauer ca. 10 min bis zum eintritt der Nacht weil ich um 7 Uhr starte!

    Da sind jetzt ein paar dinge die bedacht werden wollen beim einstellen:
    1. Was für eine art Zyklus du möchtest: aufgehende Sonne / einen Nacht übergang oder nur sich bewegende Schatten.
    2. Map Spieldauer



    Hoffe es hikflt dir weiter und ist leicht verständlich.
    Noch ein kleiner Tip.
    Wenn du nicht genau weisst welche Parameter du eingeben sollst, dann lade dir eine Map mit Tag und Nachtwechsel (steht meistens bei der Beschreibung dabei) von crymod.com oder so aus dem Netz,guck dir den Wechsel im Spiel an ob er dir zusagt und übernimm die Daten dann ganz einfach.



    Viel Spass damit.
    Gruss Kane

  4. #4
    Semi Pro Avatar von Rückenmark
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    Standard

    Woooaaoww das nen ich mal nett^^ Vielen Dank, bin sicher damit hast du auch anderen geholfen. Iss ja nich so das ich kp vom Editor hätte aber ohne deine Anleitung wärs garantiert schwerer gewesen.

    Wie siehts mit ner SP Karte aus?

    Hab heute etwas rumprobiert aber wärend die Sonne wandert und es Nacht wird bleibt mein Boden völlig überblendet. Wo ran liegts?
    Geändert von Kolga (06.04.2008 um 12:02 Uhr)
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  5. #5
    User Avatar von Kane369
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    Standard

    Mojen Mojen.
    Freut mich das ich dir helfen konnte.
    Wodran es an der überblendung liegt,weiss ich leider auch nicht .
    Bei mir hats damals so gefunzt.
    Muss auch leider zugeben,dass ich seid der MP so sehr nachgelassen hat, mich nicht mehr damit befasst habe.
    Was de vieleicht machen kannst, ist wenn de im Chat bist, mal nach dem Spieler "Para" ausschau halten kannst. Mit ihm hab ich damals die Sache mit dem ToD herausgefunden.
    Vieleicht kann er dir ja noch helfen.
    Viel Erfolg.
    Bis dann
    Gruss Kane

  6. #6
    Robin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
    Hab heute etwas rumprobiert aber wärend die Sonne wandert und es Nacht wird bleibt mein Boden völlig überblendet. Wo ran liegts?
    Dreh mal an ein paar Reglern rum, die etwas mit der Sonnenfarbe/intensivität und der Himmelfarbe (Skycolor)/intensivität etwas zu tun haben.
    Wenn du nämlich die Helligkeit der Skycolor zu hoch stellst, bleibt alleine der Boden in der bestimmten Farbe und Helligkeit und wird vom äußeren Erscheinungsbild (bei dir die Nacht) nicht beeinflusst.
    Das gleiche gilt natürlich für die Sonne.
    Und falls du auf Very High o. High spielen solltest: Beachte das HDR!!!

  7. #7
    Shock Illusion Studios Avatar von skm
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    also die vier sachen mit denen ich meistens rumspiele, sind:


    -HDR dynamic power factor: Helligkeit des Levels

    -Sky color multiplier: Stärke der Schatten

    -Sun specular multiplier: Reflexionen an Blättern, Objekten

    -Sun rays attenuation: Stärke der Sonnenstrahlen
    Meine Maps:
    - Treasure
    - Cold Mountain
    - The Resort


  8. #8
    Semi Pro Avatar von Rückenmark
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    Danke erst mal, ich hab natürlich einige Einstellungen versucht, doch wirken die sich nicht aus wenn ich in Spiel rein gehe. Die Sonne wandert und ich seh auch das sich an Bergen die Lichtverhältnisse ändern aber trotz dem strahlt alles hell. Auch wenns Nacht ist Oo
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  9. #9
    VIP Avatar von Pat21
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    Standard

    @ Pascal. Dreh mal die Enstellung "HDR dynamic power factor", bei der Nacht ganz nach unten.

  10. #10
    Semi Pro Avatar von Rückenmark
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    Reden

    0 oder -4 ? Ich glaub aber nich das das was bei mir ändert denn ich spiel mit ATI Moblity Radeon X700

    Ich hab sogar SunColor auf 0,0,0 und da ist es dann auch so wies sein soll aber sobald ich rein geh ist es wie vorher.

    --------

    So (sry für Doppelpost), ich hab jetzt mal ganz krass alles auf Schwarz gestellt und es war richtig schön dunkel. Wenn ich den Timer deaktiviere bleibt das auch so. Nun frag ich mich ob das nich auch anders geht, so das die Zeit läuft und trotz dem alles nächtlich bleibt und zu gegebener Stunde hell wird.
    Und noch ne Frage aber off Topic: Kann es sein das NKs sich nichts aus den Lichtverhältnissen machen und mich wie am hellichten Tag sehen???
    Geändert von Kolga (06.04.2008 um 12:03 Uhr)
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