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Thema: Schatten Fehler und Beleuchtung

  1. #1
    User
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    26.03.2009
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    Standard Schatten Fehler und Beleuchtung

    Und da bin ich wieder ^^
    hab da 2 anliegen die vll. jemand von euch beantworten kann. Danke schonmal

    1. Wenn ich eine Map erstelle dann hab ich Schattenfehler bsp. eine Waffe liegt auf dem tankstellen dach, der Schatten der waffe geht dann durch das dach auf den boden, eig. müsste er jedoch auf dem dach sein. Warum passiert das? Muss man schatten irgendwie berechnen lassen so wie surface texture?

    2. Wir bauen eine Map mit einer Höhle, jetzt ist in dieser Höhle jedoch alles "Tag hell".. wie bekommt man das hin das es wie es in einer höhle nunmal ist.. duster ist und mann evtl. lichtquellen anbringen muss um was zu sehen?

    Riesen dank schonmal

  2. #2
    Semi Pro
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    Avatar von Seth
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    Standard

    @Feivel86

    1. Du musst dem Tankstellendach bzw. dem Gebäude den Schatten in der Rollupbar
    zuweisen.

    2. Benutz mal die SuFu da gibt es mehrere Threads für.


  3. #3
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Standard

    Zitat Zitat von Feivel86 Beitrag anzeigen
    Und da bin ich wieder ^^
    hab da 2 anliegen die vll. jemand von euch beantworten kann. Danke schonmal

    1. Wenn ich eine Map erstelle dann hab ich Schattenfehler bsp. eine Waffe liegt auf dem tankstellen dach, der Schatten der waffe geht dann durch das dach auf den boden, eig. müsste er jedoch auf dem dach sein. Warum passiert das? Muss man schatten irgendwie berechnen lassen so wie surface texture?
    Eigentlich nicht. Haste bei der Tankstelle die Schatten aktiviert?
    2. Wir bauen eine Map mit einer Höhle, jetzt ist in dieser Höhle jedoch alles "Tag hell".. wie bekommt man das hin das es wie es in einer höhle nunmal ist.. duster ist und mann evtl. lichtquellen anbringen muss um was zu sehen?

    Riesen dank schonmal
    Bei Voxelobjekten auch den Schatten aktivieren. Dann darum ein Visare und an den Aus- und Übergängen Portale.

    Hier wird es am Ende in etwa beschrieben. Das gleiche Eben mit der Höhle anstatt mit den Räumen. Es gibt auch ein gutes Video zu dem Thema, das ich grad nicht finde.

    Edit: Video

    MfG,
    Jaco

  4. #4
    Erfahrener User Avatar von Matrix
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    Standard

    Ich hatte ähnliche Fehler, bei mir leuchtete das Licht durch die Wände. Ich konnte diesen Fehler beheben indem ich bei den Lighteinstellungen bei Shadows einen Haken gesetzt habe.
    Ich denke ähnlich wird es in diesem Falle sein, einfach die Schatten aktivieren.

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