So. Nachdem ich mit dem 'Sunday Cup', den wohl berühmtesten Anfänger-Cup der Spielewelt gewonnen habe, und auch mehrere Fahrten mit dem Mercedes SLS, sowie dem BMW M3 auf dem Nürburgring GP drehen durfte, fälle ich jetzt mein endgültiges, jedoch nicht finales Urteil!
Es macht Spaß.
Ich glaube, der Satz trifft es ganz gut.
GT5 schaut gut aus. Zugegeben, Antialiasing würde dem Spiel mindestens genauso gut stehen, wie anständige Schatten, und/oder ein tearingfreies Spielvergnügen. Nicht das mich das sonderlich stören würde wenn ich bei Tempo 130 mit meinem 571PS starken roten Flügeltürer die Spitzkehre quer nehme. Nein, aber es macht GT5 auch nicht wirklich zum schönsten Rennspiel aller Zeiten.
Wenn ich in der Toscana der untergehende Sonne entgegen fahre, und dabei eine meterlange Staubwolke hinter mir herziehe, - dann ist GT5 das schönste Rennspiel. Nicht nur grafisch.
Die Fahrphysik ist Gran Turismo-typisch sehr gelungen. Ob, und wie groß der Unterschied zu seinem Vorgängern ist, kann ich nach der kurzen Zeit nicht genau sagen. Es fühlt sich aber sehr vertraut an, und vorallem nachvollziehbar.
Bei jedem Drift, jeder Beschleunigung, und jedem Bremsvorgang spürt man den Grenzbereich sehr genau, und kann exakt dosieren, wie weit man denn gehen möchte. Das war in Gran Turismo zwar schon immer möglich, jedoch schien es mir tatsächlich nie so deutlich hervorzustechen.
Ich möchte aber gar nicht all zu viele Worte verlieren, da man ein Gran Turismo schwer in so kurzer Zeit beschreiben kann. Es macht viel Spaß, und ich verfluche den morgigen Arbeitstag bereits jetzt. Aber es machte sich auch ein klein wenig Ernüchterung breit. So sehen die Karossen in den unteren Klassen zu sehr nach GT 4 aus, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Low-Poly Modelle im krassen Gegensatz zu den Premiumfahrzeugen á la Ferrari 458.
Wer Gran Turismo erwartet, wird genau das bekommen, da bin ich mir sicher. Aber eine wirklich signifikante Steigerung im Vergleich zum Vorgänger kann ich bisher nicht ausmachen. Aber was heißt das schon nach nur einer Stunde reine Spielzeit?...
In diesem Sinne, Freude am Fahren. ;-)