Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allgemeine Frage über Quad Core Aufbau!

Erfahrener User

Standard Allgemeine Frage über Quad Core Aufbau!

Hi Leute,
    ich hab mir jetzt den Prozzi hier zulegelegt:
    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_X4_9850/258064/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B

Hab ich aber net bei Alternate gekauft...

Dann hab ich mal die Systeminformationen mit msinfo32.exe aufgerufen

Nun ja mir ist aufgefallen, dass da nur 2 Kerne stehen (siehe Bild):

http://www.abload.de/image.php?img=amdquadcore6x0.jpg

Müssten das nicht eigentlich 4 Kerne sein?

Professional Avatar von Predator

Standard

schau noch mal mit dem Tool hier nach:
    http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
    oder unter Eigenschaften des Arbeitplatzes
    .................................................. .........
    mir fällt nix ein^^

Hepta
    Gast

Standard

Eigentlich sollten es wirklich 4 sein...

Probier mal -> Windows-Taste+R -> "dxdiag" eingeben (ohne Anführungszeichen)

Professional Avatar von Fusion145

Standard

Haste Windows nach den Austausch des Prozessors neu installiert?

Wenn nicht, dann mach das mal
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Hepta
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Haste Windows nach den Austausch des Prozessors neu installiert?

Wenn nicht, dann mach das mal
    Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein - bloß wegen nem neuen Prozessor das OS neu installieren? Wenn überhaupt was pfuschen, dann das BIOS aktualisieren... aber nicht das OS neu installieren.

Professional Avatar von noxon

Standard

Das wird nur etwas mit der Architektur zu tun haben, schätze ich. 2 Cores * 2 logische CPUs = 4 Cores.

Im Grunde genommen ist es also ein Dual Core Prozessor bei dem jeder Prozessor aus zwei Unterkernen besteht. Diese müssen sich dann wahrscheinlich eine Komponente teilen, wie zum Beispiel einen Cache oder Speichercontroller. Deswegen kann man sie dann auch nicht als gleichwertige Kerne bezeichnen.

Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich sagen, das links und rechts vom Speichercontroller (Das lange ding in der Mitte) die beiden "Hauptkerne" befinden.
    Diese bestehen wiederum aus zwei Unterkernen, welche sich dann aber zum Bespiel den L3 Cache am unteren Rand teilen oder sowas. Wie man sieht ist der Prozessor ja nicht absolut symetrisch, sondern nur spiegelsymetrisch.
    Deswegen wird da wohl die Bezeichnung "2 Kerne mit jeweils 2 logischen Prozessoren" stehen. Im Endeffekt ist es aber ein Quad-Core Prozessor und du brauchst nichts neu installieren.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Das wird nur etwas mit der Architektur zu tun haben, schätze ich. 2 Cores * 2 logische CPUs = 4 Cores.

Im Grunde genommen ist es also ein Dual Core Prozessor bei dem jeder Prozessor aus zwei Unterkernen besteht. Diese müssen sich dann wahrscheinlich eine Komponente teilen, wie zum Beispiel einen Cache oder Speichercontroller. Deswegen kann man sie dann auch nicht als gleichwertige Kerne bezeichnen.

Wenn ich mir das Bild so ansehe würde ich sagen, das links und rechts vom Speichercontroller (Das lange ding in der Mitte) die beiden "Hauptkerne" befinden.
    Diese bestehen wiederum aus zwei Unterkernen, welche sich dann aber zum Bespiel den L3 Cache am unteren Rand teilen oder sowas. Wie man sieht ist der Prozessor ja nicht absolut symetrisch, sondern nur spiegelsymetrisch.
    Deswegen wird da wohl die Bezeichnung "2 Kerne mit jeweils 2 logischen Prozessoren" stehen. Im Endeffekt ist es aber ein Quad-Core Prozessor und du brauchst nichts neu installieren.
    Das wär auch meine Theorie gewesen. Da fühl ich mich jetzt bestätigt, auch wenn ich das Bild sehe. THX

Stichworte