Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Spielsteuerung 2008 nur durch Gedanken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von warpspeed

Standard Spielsteuerung 2008 nur durch Gedanken

Zitat Zitat von winhelpline.info
    Spielsteuerung bald nur durch Gedanken

In der Welt der Videospiele und Computer steht eine Revolution vor der Tür - die Steuerung durch Gedanken. Bereits im nächsten Jahr will das Unternehmen Emotiv Systems eine Kopfhaube auf den Markt bringen, die dies möglich macht, berichtet die Schweizer Sonntagszeitung. Demonstriert wurde das Können dieser Haube bereits anhand des Videospiels "Harry Potter und der Feuerkelch", doch auch Softwaresteuerung soll mit der Haube möglich werden. "Die Bedienung von Computern soll natürlicher und eine nahtlose Erweiterung unseres Willens werden", erklärt Nam Do, einer der Unternehmensgründer, das Ziel des Projekts.

Die genaue Funktionsweise haben die Entwickler bisher noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert, arbeiten doch mehrere Forscherteams auf der ganzen Welt an ähnlichen Projekten, ohne bisher durchschlagenden Erfolg zu haben. Die Emotiv-Haube kann zwölf unterschiedliche Handlungen erkennen und reagiert auf Stimmungen und Mimik wie Stirnrunzeln oder Augenrollen. Auch Bewegungen haben Einfluss auf die Steuerung. Um in einem Computerspiel einen Stein zur Seite zu schieben, müssen die Spieler genau diese Bewegung simulieren. Dadurch können die Gedankensignale um das 100-Fache verstärkt werden.

Im Forscherteam von Emotiv Systems arbeitet unter anderem der Physikprofessor Allan Snyder, Leiter des Zentrums für Bewusstseinsforschung an der Universität von Sydney. Die Übersetzung von Gehirnströmen in klare Befehle für Computer ist keine leichte Aufgabe, da diese in der Messung wie ein Gewitter an Informationen erscheinen, aus dem erst brauchbare Muster herausgefiltert werden müssen. Oft muss auf die Sensoren außerdem ein Kontaktgel aufgetragen werden. Die neue Entwicklung von Emotiv Systems verzichtet jedoch darauf und vernetzt Gehirn und Computer ohne Gel. Viele Forscher zeigen sich trotz Demonstrationen auf einer Messe eher skeptisch, ob das junge Unternehmen auch wirklich halten kann, was es verspricht.
    Da bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll... da muss man ja einen "völlig" klaren Kopf haben, damit das System nicht "abgelenkt" wird. Was macht z.B. die Spielfigur, wenn ich sch**sse (auf Grund eines Frags) denke .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

VIP Avatar von foofi

Standard

Das ist ja nicht schlecht... Nintendo wird sowas sicherlich in die nächste Konsolengeneration einfliessen lassen.

Im übrigennmuss ich bei solchen Themen an "Back to the Future Part 2" denken, da wo Marty McFly in der Zukunft in einem 80er Café, an einem Automaten "Wild Gunman" zockt - da kommen ein paar Kids und sagen "das ist ja wie Babyspielzeug,das muss man ja mit den Händen spielen"

Das hat mir damals schon zu denken gegeben

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Ein Schüler, ich glaube der HTL Steyer, in Österreich hat zu seiner diplomarbeit selbst so eine Haupe gemacht und spielte Ping Pong damit, ich frage mich immer wieder, wenn das ein Abiurient schaftt. warum braucht dann die Industie so langE?? ^^
    So finde ich die idee nett. Aber fürchte mich mehr vor Gedanken Misbrauch als wie vom Nutzen ^^

Erfahrener User Avatar von Martin80

Standard

Ich finde das erschreckend-faszinierend.
    Vor ein paar Jahren war man noch so naiv und glaubte wirklich, das Ende der Fahnenstange sei erreicht. Das zitat von Bill Gates bzgl. Arbeitsspeicher ( Mehr als XXx kb wird man nie brauchen) ist auch legendär.
    die Forschung geht heutzutage einfach einen Schritt weiter. Andere Ebenen werden erreicht und erforscht und mit der Zeit wird sich auch der Erflg einstellen.
    Ich muss zugeben, dass ich manchmal schon erstaunt darüber bin, dass sich auf dem Bildschirm was tut, wenn man die Maus bewegt oder dass man von seinem Handy ohne Kabel daten auf den Rechner schieben kann.
    Oder dass wortwörtlich das Internet in der Luft liegt und omnipräsent ist (W-Lan).

Die zukunft wird noch einiges bringen, was heutzutage reine Science Fiction ist.
    Aber das sind halt lange schleichende Prozesse, deswegen nimmt man das nicht als so spektakulär war.

Steuerung per Gedanken/Hirnaktivität finde ich aber fast schon unheimlich in Bezug zu unserer Freiheit, des freien Willens. Ihr könnt euch vorstellen, was mit dieser Technologie alles machbar sein wird.

Nicht umsonst mein Vergleich zur Zeit der "Crysis-Village-Demo" zwischen Crytek und Cyberdyne Systems aus dem Science Fiction Film T2.

Erfahrener User

Standard

Das Zitat von Bill Gates wurde ihm fälschlich zugeschrieben.

Quelle

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Also, ich bezweifle dass das nächstes Jahr auf den Markt kommt.
    Ich fände es doch auch eher erschreckend, da wenn man einigermaßen Komplexe Befehle aus dem Gehirn lesen kann, das dann schon echt krass ist... Lügendetektor usw.
    Ich finds nicht gut. :/
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

VIP Avatar von foofi

Standard

Von Nintendo wurde das Floor Infrarot Projektions gedöns lizensiert... ich hatte das mal irgendwo in einem Thread angesprochen...

User

Standard

Mag ja sein, dass das mit der NÄCHSTEN oder ÜBERNÄCHSTEN Konsolengeneration kommt, aber ich glaube nicht daran, dass wir sowas schon im Jahr 2008 erwarten dürfen.
    Die Forscher wollten doch auch Kampfpiloten mit solchen Helmen ausrüsten, das muss aber alles noch stark ausgebessert werden, weil die Steuerung zu ungenau war...hab grade keine Quelle, aber es kam mal auf N24 soweit ich weiß xD

Und wie soll das Zielen durch Gedanken denn bitte funktionieren? oO

Standard

Hier noch was: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=572046

Wirds dann noch ein Handbuch geben á la "Ducken - Y" oder besser "Ducken - Gedanke 4" hoffe schon ^^
    AMD Athlon 64 3200+ Venice S-939 Boxed @ 2,4Ghz (10x240)/ 1,425V / HTT= 4x

Erfahrener User Avatar von thunderstorm

Standard

Ich stell mir das geardae vor mit den Stimmen erkennen.
    Meine Mutter macht meine Zimmertür auf und hört immer:
    Schiessen! Ducken Schiessen, Rennen, Hinlegen, Schiessen xD lol
    Intel i7 4790K | MSI Nvidia GTX 980 | Crucial DDR3 RAM 16GB | Gigabyte Z97X Gaming 3 | beQuiet Dark Power Pro 11 (550W)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte