Zitat:
Naja. Am Wichtigsten sind eigentlich die Cores, aber meistens wird immer nur die Tc (c steht für case) verglichen. Wenn die OK ist, dann sind die Cores eigentlich auch nicht zu warm.
Es reicht also wenn du auf die Gehäusetemperatur achtest und das die kleiner ist als die Core Temperatur liegt ganz einfach daran, dass die Core Temperatur direkt auf dem Chip gemessen wird, während die Gehäusetemperatur in der Mitte des Metallkörpers gemessen wird, der die Chips abdeckt.
Dort hat sich die Hitze also schon etwas auf die gesamte Fläche verteilt und sie wird auch schon vom Kühlkörper abgeführt, weswegen die Temps dort schon deutlich niedriger sind. Je weiter du dich mit der Messung von der Chipoberfläche entfernst umso kälter wird es.
Die Case-Temperatur schwankt auch nicht so stark wie die Core-Temperaturen. Bei einem Lastwechsel von 0 auf 100% steigt die Core-Temperatur schlagartig innerhalb einer Sekunde an, während sich die Case-Temperatur nur langsam erhöht und irgendwann nach ner Minute oder so ihren Endwert erreicht.