Jo, vergangenes WE is mir mal wieder meine Graka (ne eVGA 9800GTX+) nach 8Std MassEffect-Dauerzocken abgeraucht... (wird so langsam zu Gewohnheit *g*)
Das vorzeitige Ableben hat sich irgendwie schleichend angekündigt -> div. bluescreens mit nv4-disp.dll Fehlern und anderweitige Lockups...
Hab dann mal gleich die Temperaturen gecheckt (wär ja möglich dass der Lüfter nicht mehr schnell genug dreht) aber Drehzahl und Leerlauftemperatur warn
im grünen Bereich (60°C), unter Last hab ich zunächst nicht geschaut.
Habe im Anschluss mal memtest laufen lassen, da ich erst kürzlich auf 4 GB aufgerüstet habe und eigentlich damit als Fehlerquelle gerechnet habe.
Lief soweit auch fehlerfrei...
Tja, was solls, zock ich halt weiter dacht ich mir und hab vorsichtshalber mal ein Temp.-Überwachungstool nebenher laufen lassen, das gibt ein Warnlaut von sich
wenn die Temperatur > 75°C steigt. Der Rest ging dann ganz schnell:
Ich zocke, es beept, ich will noch schnell speichern, das bild friert ein, ich schalte meine Mühle aus, ich schalte wieder an und mein Bios piepst rum.
Beepcode = lang, kurz, kurz gleichbedeutend mit VGA tot ! Meine Frage: Wieso hat die Lüfterregelung versagt ?
Egal wann und wie lange ich gezockt habe, ich habe bisher noch nie gehört dass der Lüfter hochregelt, und glaubt mir der is laut wenn ich ihn
manuell auf volle Pulle stell ! Treiber ist der momentan noch aktuelle 177.79 WHQL (!!) für WinXP.
Jemandem schonmal etwas ähnliches passiert ?
Geändert von SplitTongue (20.09.2008 um 15:57 Uhr)