Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ambx-System von Philips

Semi Pro Avatar von Rückenmark

Standard Ambx-System von Philips

Wenn es nach Philips geht, sollen Spiele nicht nur sicht- und hörbar, sondern zudem auch noch fühlbar sein. Ob das Ambx-System diesem Anspruch gerecht wird? Wir haben den Test gemacht.

Stellen Sie sich vor: Sie zocken gerade ein rasantes Rennspiel, dabei spüren Sie den Fahrtwind und fühlen die Vibrationen bei waghalsigen Manövern. Fahren Sie in einen Tunnel, ändern sich die Lichtverhältnisse nicht nur auf dem Bildschirm entsprechend, sondern auch um Sie herum. Klingt spannend, oder? Mit dem Ambx-System möchte Philips die Spielerfahrung um genau diese Details bereichern.

Die Grundlage hierfür bildet ein 2.1-System, das je nach Ausstattungsmodell aus bis zu sieben Komponenten besteht. Beim Starter-Set erhalten Käufer nur die Beleuchtungseffekte, die über die Satelliten und die Anschlussbox wiedergegeben werden. Wer sich für die volle Effektbedienung entschieden hat, greift zur Premium-Variante inklusive zweier Mini-Ventilatoren und Vibrationspad für die Handballen. Damit steigt dann auch der Verkabelungsaufwand: Insgesamt zwei Steckdosen belegt diese Ausführung, dank übersichtlich angeordneter und farbcodierte Buchsen sind die vielen Kabel aber schnell und problemlos an der Leucht-/Anschlussbox angebracht. Da das Ambx als externe Soundkarte fungiert, erfolgt die Verbindung zum PC über ein USB-Kabel.

Nur sehr wenige Spiele unterstützen derzeit alle Effekte

Damit Sie in den Genuss der vollen Effekt-Palette kommen, muss das Spiel Ambx unterstützen - und hier sieht‘s derzeit recht mager aus: Nur fünf Titel (u. A. Race Driver 3, EAs Railsimulator) bieten diese Feature, Weitere wie Clive Barker‘s Jericho sind in Planung. Die Lichteffekte funktionieren hingegen mit fast allen Titeln. Im Test überzeugten der mächtige Bass und die sauberen Höhen. Zwar passt sich das Licht dem der virtuellen Umgebung korrekt an, der Wechsel zwischen Intensität und Farbe verläuft hingegen sehr träge. Lüfter und Vibrations-Pad leisten bei den unterstützten Titeln gute Arbeit und machen Spaß.

Keine Frage: Das Ambx-System intensiviert die Spiele-Erfahrung und sorgt dafür, dass sich der Spieler noch ein Stückchen mehr in der virtuellen Welt verliert. Abgesehen vom stampfenden Bass, sind gerade die Licht-Effekte nicht besonders spektakulär ausgefallen. Wer zusätzlich Lüfter und Vibrationspad nutzen möchte, bekommt derzeit nur eine sehr kleine Auswahl an Spielen geboten. Dies soll sich laut Hersteller auf absehbare Zeit allerdings ändern. Interessierte sollten die Produkt-Webseite im Auge behalten, da hier eine ständig aktualisierte Liste über derzeit erhältliche und künftige Ambx-kompatible Titel informiert.

Pro & Contra:
    +Mächtiger Bass, gutes Klangbild
    +Licht-Effekte bei allen Spielen
    +Hochwertiges Design
    -Träger Lichtwechsel
    -Wenige Spiele mit kompletter Effekt-Unterstützung.

Hört sich doch ganz brauch bar an oder? Perfekt für meinen PG Keller ^^ Bestimmt von Ambilight kopiert.
    Alpha Firmware und Beta Bios User,
    Untervolter und Übertakter,
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Das mit den Vibrationen soll nicht so toll sein, da tun einem die Arme weh (Chip Online)
    Sonst geht das Starterset klar, aber 2.1 ist mir irgendwie zu wenig.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

Ich hab im Keller ne Wandverschalung aus Rigibs gebaut und allen Kabelsalat darin ein fließen lassen, so iss es möglich mein Gigaworks PG 500 1voll auszunutzen und die Wände als Membran zusätzlich zu nutzen. Was anderes kommt mir nicht ins Haus ^^
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

hab das schon vor ner ganzen weile mal gelesen, aber 400 tacken fuer vibration, luefter, licht und 2.1 ist viel zu viel. da bleibe ich lieber bei meinem gigaworks S750

Rotes Gesicht

Tja also da hat Philips sich im Preis voll vergriffen, denn Vibratoren gibts in jedem guten XXXshop
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

oje... immer diese obszönen kommentare

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

naja also wenn ich mein logitech z 5500 nicht hätte würd ich mir überlegen das zu holen aber 2.1 is bissl wenig
    5.1 wäre geil das wäre dann sofort gekauft
    naja mal guckn falls mich die kaufwut überkommt und ich mal wieder ein bissl zu viel geld hab .....^^

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Zitat Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
    Tja also da hat Philips sich im Preis voll vergriffen, denn Vibratoren gibts in jedem guten XXXshop
    rofl o_O als erstes hab ich den sinn von dem post ned so gechekt hab an ganz normale vibrationsteile gedacht aba nu^^
    es dämmert xD man man die jugend von heute ^^

Standard

Och soooo schlimm war der Joke nu auch wieder nich ^^

Wäre bestimmt auch noch lustig wenn man sone aufs Spiel reagierende Weste anhätte.
    Geändert von Rückenmark (01.01.2008 um 17:38 Uhr)
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte