Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Festplatten "verschmelzen"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Dude Avatar von doublebart

Standard Festplatten "verschmelzen"

Hi Guys
    Hab nichts dazu gefunden darum frag ich mal hier
    Hoffe jemand weiss ne Lösung.
    Meine 500 GB Platte wurde langsam aber sicher zu klein, deshalb habe ich mir noch ne 1 TB Platte zugelegt. Nun meine Frage: Ist es möglich aus diesen beiden Platten eine "einzelne" zu machen? Also sozusagen eine 1,5 TB Festplatte? Wenn möglich ohne die Daten auf der 500er zu verlieren. Was ich aber stark bezweifel...da muss wohl ne externe Platte aushelfen
    Ist das möglich und wenn ja mit welchem Programm?
    Danke vielmals im Voraus!

MfG doublebart
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von Dumdidum

Standard

Für ein RAID zu erstellen brauch man normalerweise eine baugleiche HD. Je nach Software könntest du mit einer weiteren 500er dir einen 1 Gig RAID basteln, Seagate bietet sowas an, angeblich auch Nvidia. Aber ich habe beides noch nicht getestet.
    ASUS P5N32-E SLI : Intel E8400@3,6GHz : 4x1Gig Kingston HyperX DDR2 : ASUS EN8800GTX : Creative Xtreme Gamer Fatality Pro : About 1,5 TB HD's : 600W CoolerMaster iGreen : Enermax Chakra Midi Tower : Vista Home Premium SP1

Semi Pro Avatar von Rückenmark

Standard

Da gabs mal in wager Erinnerung son Festplattentool von Ahead aber sicher bin ich mir da nich. Möglich ist es auf jeden Fall. Überigens müssen die Platten nicht gleich sein. Das kommt nämlich immer auf das RAID-System an.
    Alpha Firmware und Beta Bios User,
    Untervolter und Übertakter,
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Standard

RAID 0 kenne ich nur mit gleichen HD's. Wenn du verschiedene benutzt wird die größere nur bis zu der Menge genutzt wie die kleinere. Sonst würde "striping"nicht funktionieren.
    Ich nehme das mit Seagate zurück, das Prog ist nur geeignet eine HD zu spiegeln.
    ASUS P5N32-E SLI : Intel E8400@3,6GHz : 4x1Gig Kingston HyperX DDR2 : ASUS EN8800GTX : Creative Xtreme Gamer Fatality Pro : About 1,5 TB HD's : 600W CoolerMaster iGreen : Enermax Chakra Midi Tower : Vista Home Premium SP1

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Danke für die Antworten
    Hm ja werd mich wohl noch bisschen über Raid informieren.
    Dabei würden meine Daten aber sicher verloren gehen oder?
    Hab mal was von nem Dynamischen Laufwerk gehört, allerdings nichts näheres darüber gefunden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

es gibt da noch eine Technik die nennt sich JBOD (Just a Bounch Of Disks). dabei werden die platten einfach zusammengefasst (ich denke mal das geht auch mit verschiedenen). wenn eine Platte draufgeht, sind auch die Daten auf der anderen kaputt. Ich glaube aber das gibts nur mit speziellen Erweiterungskarten oder nur auf Servermainboards, kann aber auch sein, dass es schon etwas älter ist (glaub ich) und deshalb micht mehr erhältlich.

EDIT: guck ma hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jbod#JBOD

da steht das die bezeichnung eigentlich falsch ist und diese technik eigentlich NRAID heißt (das VIA raid tool hat diese verwechslung scheinbar verursacht)
    Geändert von Jannez (13.04.2008 um 21:18 Uhr)
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Standard

Ich habe mal ein wenig gegoogled und keine Lösung gefunden bei der die Daten erhalten bleiben. Aber das Internet ist ja groß Such mal nach "migrate single hd raid 0" oder sowas. Ich habe es noch nicht versucht aber für den Fall das du die 500er in zwei Partitionen hast such mal nach Wegen eine weitere HD reinzuklemmen, die zweite Partiton (sofern sie nicht zum Start genutzt wird) komplett auf die neue HD zu kopieren, den HD's neue Laufwerksbuchstaben zuweisen (die zweite Partition umbenennen z.b. von d: nach f:, die neuen HD mit den Daten dann als d: ) ... Dann dürfte dir eventuell auch der Disc Wizard von Seagate helfen... und nun die f: Partition auflösen und der c: zuschlagen... nur mal ein Denk- und Suchanstoß, der Tag ist schon spät.

Stichworte