Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Festplatte mit 10.000U/min

Semi Pro Avatar von Sandbox_User

Ausrufezeichen Festplatte mit 10.000U/min

Hallo,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen die 10000U/min hat, habe dahin leider nicht soviel erfahrung, deswegen wende ich mich an euch.

Hier mal meine fragen :

1. bringt es überhaupt etwas zb für games oder das system selber?
    2. wie würdet ihr das einteilen auf die festplatte die games oder das system oder beides auf eine?
    3. welche platte würdet ihr mir empfehlen? bitte mit links, am besten von alternate.de, achja es sollte eine 150GB sein, gibt ja keine größere glaube ich.

danke euch

Nixblicker
    Gast

Standard

gibs sowas eigendlich ?
    Edit: aus langer weile ? xD

Standard

Zitat Zitat von Sandbox_User Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen die 10000U/min hat, habe dahin leider nicht soviel erfahrung, deswegen wende ich mich an euch.

Hier mal meine fragen :

1. bringt es überhaupt etwas zb für games oder das system selber?
    2. wie würdet ihr das einteilen auf die festplatte die games oder das system oder beides auf eine?
    3. welche platte würdet ihr mir empfehlen? bitte mit links, am besten von alternate.de, achja es sollte eine 150GB sein, gibt ja keine größere glaube ich.

danke euch
    die heissen raptor , jklar gibts die warum sollte ich das sonst hier fragen?

zb diese hier
    http://www.alternate.de/html/product...ticleId=250487

VIP Avatar von foofi

Standard

Ob es was bringt?

Guter und schneller Arbeitsspeicher bringt sicher "viel" mehr.

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Ob es was bringt?

Guter und schneller Speicher bringt sicher viel mehr.

habe recht guten drin, GEIL DDR2 800, aber zu dem thema was würde es denn überhaupt bringen so eine platte?

VIP Avatar von foofi

Standard

Mehr Wärme und weniger Speicherplatz - ich schau mal ob es bei Tomshardware nen Test gibt oder so.

Gesperrt

Standard

Gut wenn du spielen willst und gleichzeitig video aufnimmst vom game(fraps, gamecam etc.) , dann ruckelt das game net so wie bei 7.200er platten
    die raptor festplatten sind je nachdem etwas laut beim laden
    Großartig am schneller laden sinds net so, vllt. noch wenns videoschnitt oder derartiges betreibst sind schnellere festplatten gut(auch für server etc.)

Professional Avatar von Nutz

Standard

Also ich hatte früher mal zwei Raptoren im RAID0 laufen. Wo du auf jeden Fall Unterschiede merken wirst, is bei Installationen und generell bei der Datenverwaltung. Alleine die Installation von den "39" Minuten ging in gestoppten 9Minuten vonstatten. Windows selbst agiert auch oft schneller. Aber in Spielen war die Performance dann eher ernüchternd. Vielleicht 2-3Frames mehr hatte ich damals bei FEAR...da hatte ich aber durch mein SLI eh schon 280Frames als Maximalwert. Von daher also vernachlässigbar. Ladezeiten selbst könnten sich beschleunigen, im Spiel selbst limitiert aber eh jede Grafikkarte und jeder CPU vor der Festplatte.

Eine Raptor alleine ist ebenfalls nicht viel schneller als ne gute Samsung, habe ich aber ebenfalls getestet.

Dagegen spricht die extrem unangenehme Lautstärke und Hitzeentwicklung...und natürlich der utopische Preis.

Gesperrt

Standard

und die raptoren haben nur S-ATA (150mbits)....da ist so ne samsung etc. mit 7.200 mit s-ata2 (300mbits) bestückt ^^
    wenns extreme platten willst hol dir SCSI/SAS/etc. mit über 320mbits und sogar mit bis zu 15k platten und 300gb...die utopischen preise lalala
    dafür aber für die power leise *OT*

VIP Avatar von foofi

Standard

So, ich hab mal geschaut aber auf dem ersten Blick nichts brauchbares gefunden.

Nutz hat aber alles wissenswertes gesagt.

Beim Spielen wirst du 0 Unterschied feststellen. Die Datenmengen sind zu klein, da ist wie gesagt ein sehr guter Arbeitsspeicher besser.

Wenn du zuhause nen Server mit vielen Daten hast und diese verschiebst, dann ist so eine Platte von Vorteil.

Großer Nachteil ist: höhere Temperatur, eventuell Lautstärke/Vibrationen, weniger Speicher (es givt schon 500 GB zu dem Preis).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte