Wenn du wüsstest was manche unter jede Komponente einbinden verstehen x)
Druckbare Version
du willst auch immer das letzte wort haben hm?
klar, man könnte jetzt noch sinnlose sachen kühlen... Netzteil, ram, festplatte.. von mir aus auch das cd-romlaufwerk oder einen getränkehalter *lol*...
aber diese sachen wird den otto-normal wasser-kühler ned interessieren.
"normal" (sofern es diese bezeichnung gibt) ist. CPU, Mainboard (SB, NB, SW, SW2) und Grafikkarte.
also ich kann leute nur beneiden die so viel geld für ne wakü ausgeben können. irgendwann bin ich vllt auch mal so kaputt ^^ bald kommt meine dran, simon: wäre nett wenn wir noch mal schreiben könnten ;)
jetzt bin ich ers ma zur krankengymnastik 8) bd
So und hier mal was gegen Off Topic ;)
Ich weiß nich ob ein Mod kommt
Ich hab deine Beiträge jedenfalls nicht gemeldet
Mein PC Innenleben dass auf seine Reise wartet ^^
http://www.abload.de/img/dsc00407bo9j.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00406rqr5.jpg
fein fein, bin gespannt wanns fertig is.
Coole Pics ;)
Habe mal ne Frage:
Ich wollte mir diese Karte zu meiner jetztign hinzukaufen, ist die selbe Karte, nur eben mit 1024 MB Ram. Meine hat jetzt 512. Würde das ärger im CF machen??
http://www.alternate.de/html/product...=Radeon+HD4000
Oder verstehen die beiden Karten sich, nur das die 1024er auf die 512 getrosstelt wird.
Naja nur soweit das die eine halt die neuet dann auch nur 512MB hat.
auf keinen fall!
hab ich selber schon probiert!
1024 und 512er darf man nicht mischen.
512 + 512 ja
1024 + 1024 JA
512+1024 NEIN!
der ram wird nicht gemeinsam verwendet, sondern gelichzeitig.
Sprich, alles was die 1024er in den ram lädt, lädt die 512er auch rein.
bei 3dmark06 is das kein problem, bei einigen anderen spielen auch nicht. (alle spiele die unter 512 videoram brauchen)
aber crysis funktioniert nicht. Kannst nicht spielen.
außerdem funktioniert das bei crysis sowieso nicht (leider)
zwischen einer hd4870 und einer hd4870x2 merkst bei crysis fast keinen unterschied. Für crysis ist Nvidia eher zu empfehlen.
aber egal, fakt is - 512er darf man nicht mit 1024er mischen.
Aber, du kannst einer hd4850 dazu hängen (mit 512mb).
Dann werden beide auf hd4850 niveau gebremst, hast aber sicher mehr als von einer hd4870.
naja, egal :)
würd dir eher raten die hd4870 zu verkaufen. Leg dir dann ne GTX260² oder ne HD4890 zu.
achja, auch wenn die 2x hd4870(512mb) hast.. deine CPU würde das ganze ausbremsen. Von daher kannst du also die volle grafikleistung nicht ausnutzen. Sowas nennt man dann CPU limitiert.
Kannst mir glauben, hab das alles schon probiert :)
immer nur gleiche karten mischen, die hersteller dürfen zwar unterschiedlich sein... aber Takt und Ram muss gleich sein.
Der grafikkarte is *pieeep* egal welchen chipsatz du hast.
Also, mein Q6600@ 4ghz is schneller als deine CPU. Ich hab ne HD4870x2 (also quasi HD4870 CF),... und ich kann meine grafikkarte auch nicht ausnutzen. Das selbe problem haben auch alle GTX295 und GTX280 SLI besitzer. Es bringt zwar ein bisschen was, aber richtig ausnutzen kann mans nicht.
Das wird bei deinem system auch nich anders sein.
Außerdem supporten nur relativ wenige spiele SLI oder CF (also 2 grafikkarten). Daher is es meist besser eine sau schnelle grafikkarte zu haben.
Der nächste faktor ist der stromverbrauch. Was für ein Netzteil hast du?
naja wie dem auch sei
mein tipp :)
Nvidia GTX260² ~160€ (Für crysis is sie besser als ATI grafikkarten)
HD4870 (1024mb) (hat zum einen mehr ram als deine, und is auch etwas schneller) ~160€
oder HD4890 (1024mb) ~200€#
Achja, und leg dir mehr ram zu :)
2gb is zu wenig