Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Festplatte partionieren?

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard Wie Festplatte partionieren?

Hi Leute.
    Ich wollte mal wieder meine Festplatte formatieren und XP neu drauf ziehen.
    Habe das schon öfter gemacht, aber ich wollte mal frage nwie ich am besten Partitionieren soll!?
    Also ich habe sonst immer 50 GB für Windows gehabt, 100GB für Musik, 50GB für Fotos und 270 für Games....ist eine 500 GB SATA 2 Festplatte von Samsung mit 7200U und 16 MB Catch. Meine frage wie soll ich Partitionieren oder ist das was ich gemacht hatte schon gut? Dachte mir ich gebe Windows nur 20GB und mache eine seperate Partition für Programme? Und wollte evt die 270GB für spiele aufteilen, dass ich ca 170GB und 100GB habe und auf der 100GB Partition Crysis und so installiere....die games die mehr Performance brauchen...oder ist das Totaler quatsch von mir?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann...
    N1ce Greetzz

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

ich würde dir empfehlen, die programme ebenfalls auf des c: zu knallen (ansonsten kann es probs geben). es kommt natürlich drauf an, wie viele / grosse progis du inst. willst. empfehlen kann ich (aus eigener erfahrung / progr. platzanspr.) ma so 30gb c: partition für winxp. somit brauchst dir auch keine allzu grossen gedanken zu machen, wenn neue - teils grössere, teils kleinere updates erscheinen. ausserdem, wenn du wieder ma win aufsetzen willst, brauchst nur die c: part zu formatieren, win drauf und datensicherung zurückspielen -fertig- .. natürlich dann noch die updates einspielen. für den sound, die games und pics / pers. daten würde ich dann je eine sep. partition anlegen (je nach bedarf des speicherplatzes). ach und die games dann auch wirk alle in die games part inst. - auch crysis beachte, dass du vor der formatierung wirk ne ordentliche datensicherung veranstaltest bzw. deine "brain.exe" dazu auch benutzt aber des weisst du ja sicher .. und vergiss des backup der savegames (in c: ) nicht!!

Edit: @mods, würde den thread evtl. in "HDD Partitionslösung?" (oder ähnliches) umbenennen .. wie kann man "anordnen" in bezug auf hdd definieren? *nachdenk*
    Geändert von -THRiLLiAL- (17.02.2008 um 22:35 Uhr)

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard

Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    ich würde dir empfehlen, die programme ebenfalls auf des c: zu knallen (ansonsten kann es probs geben). es kommt natürlich drauf an, wie viele / grosse progis du inst. willst. empfehlen kann ich (aus eigener erfahrung / progr. platzanspr.) ma so 30gb c: partition für winxp. somit brauchst dir auch keine allzu grossen gedanken zu machen, wenn neue - teils grössere, teils kleinere updates erscheinen. ausserdem, wenn du wieder ma win aufsetzen willst, brauchst nur die c: part zu formatieren, win drauf und datensicherung zurückspielen -fertig- .. natürlich dann noch die updates einspielen. für den sound, die games und pics / pers. daten würde ich dann je eine sep. partition anlegen (je nach bedarf des speicherplatzes). ach und die games dann auch wirk alle in die games part inst. - auch crysis beachte, dass du vor der formatierung wirk ne ordentliche datensicherung veranstaltest bzw. deine "brain.exe" dazu auch benutzt aber des weisst du ja sicher .. und vergiss des backup der savegames (in c: ) nicht!!
    Jo werde deinen Rat befolgen.
    Ja Spielstände und so habe ich gesichert...sowie eigene Datein und so weiter.....
    aber was ist win aufsetzen?
    Mache dann Windows 30GB soll ic hmeine eigenen datein auf C lassen oder eine seperate partition dafür machen und den speicherpfad ändern?

Standard

viele abkürzungen sry .. windows aufsetzen meinte ich - sofern "nur" windows inst. werden soll natürlich. ansonsten musst dir dann noch ne zusätzliche primäre part anlegen, wenn z.b. noch ein linux drauf soll. eigene dateien würd ich belassen .. aber für deine pers daten / unterlagen / fotos z.b. würd ich jetzt pers ne sep. part anlegen. ich habe z.b. meine pics / logos & wallpapers / clips / brief- und formularvorlagen / .. und halt den ganzen stuff alles auf einer separaten part. somit muss ich nix auf dem c: selber sichern, wenn ich es formatiere und ein anderes os wie z.b. dann vista draufklatsche. von den sensitiven / wichtigen daten hab ich dann ein backup, falls die hdd plötzlich ma abschmieren sollte. mit den parts sollte man sich wirk was gutes überlegen, denn somit kann man sich einiges erleichtern und arbeit ersparen .. und im nu hat man sein wunschsys wieder am start.
    Geändert von -THRiLLiAL- (17.02.2008 um 22:48 Uhr)

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard

viele abkürzungen sry .. windows aufsetzen meinte ich - sofern "nur" windows inst. werden soll natürlich. ansonsten musst dir dann noch ne zusätzliche primäre part anlegen, wenn z.b. noch ein linux drauf soll. eigene dateien würd ich belassen ..
    Jo okay....
    Ja soll nur Windows mal neu drauf. kann z.B. keine defragmentierung mehr über Windows machen...er sagt mir es fehlt die dfrg.msc....ist bissl komisch...deshalb mal neu drauf...habe auch immer viel installiert und runtergeschmissen...
    Games Partition wird formatiert und das war es auch schon....denke wenn ich die Games neu drauf ziehe und Windows...dan nwird wieder besser laufen und der alte Müll wird weg sein...hoffe ich^^

Standard

manchmal ist's besser und auch rassiger, wenn man's schnell inst. des windows - vor allem, wenn man viel inst. und deinst. hat. denn bis die registry wieder clean ist, wie sie eig sollte und der ganze "frühlingsputz" durch ist, hat man evtl. dann schon neu aufgesetzt in dieser zeit ^^ ausserdem bleibt sooo vieles hängen, wovon man gar nix bemerkt (sofern man sich nicht befasst damit). von der "zumüllung" der reg brauchen wir gar nicht reden. ich drück dir ma die daumen, dass alles gut klappt aber des wird schon. hoffe auch, dass du mit den .dll files bei den games (wenn du diese zurückspielen solltest auf die games part rüber) dann keine probs haben wirst.

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard

manchmal ist's besser und auch rassiger, wenn man's schnell inst. des windows - vor allem, wenn man viel inst. und deinst. hat. denn bis die registry wieder clean ist, wie sie eig sollte und der ganze "frühlingsputz" durch ist, hat man evtl. dann schon neu aufgesetzt in dieser zeit ^^ ausserdem bleibt sooo vieles hängen, wovon man gar nix bemerkt (sofern man sich nicht befasst damit). von der "zumüllung" der reg brauchen wir gar nicht reden. ich drück dir ma die daumen, dass alles gut klappt aber des wird schon. hoffe auch, dass du mit den .dll files bei den games (wenn du diese zurückspielen solltest auf die games part rüber) dann keine probs haben wirst.
    Jo denke das wird klappen.....mit den Spielständen denke ich klappt das...ahbe das schonmal so mit den spielständen gemacht....klappt schon...danke für deine hilfe und wünsche Dir noch eine gute Nacht

Stichworte