Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NAS! Brauche Beratung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard NAS! Brauche Beratung

Hallo alle mit einander.
    Ich habe ein kleines Problem...
    Also ich fang mal an.

Wir in unserer Klasse hatten vor einiger Zeit die Idee uns gemeinsam eine NAS zu kaufen um leicht z.B. Daten für die Schule zu verteilen. Nun sind wir aber auf der Suche nach den passenden Teilen.

Gesucht wird ein NAS Gehäuse, das samba und ftp unterstützt und die Möglichkeit hat Benutzer/Gruppen zu den entsprechenden Ordnern zuordnen zu können. Am besten wäre es wenn man SATA Platten daran anschließen könnte. Also die Platten würden wir dann separat kaufe darum suchen wir erst mal nur das Gehäuse. Ein MAC Filter wäre auch ganz gut aber wir würden auch darauf verzichten können.

Ich habe da jetzt nicht so viel Erfahrung in dem Bereich darum wollte ich mal nachfragen ob mir hier nicht einer helfen kann. Gibt es Hersteller die ihr mir empfehlen könnt? Kennt ihr gute Shops wo man die günstig und sicher herbekommt. Da wir alle Schüler sind wollten wir nicht viel mehr als 100€ für das Gehäuse ausgeben. Ist das realistisch oder bekommt man in der Preisklasse nichts anständiges?

Professional Avatar von Nutz

Standard

Viel zu teuer sowas, da reicht doch n stinknormaler Fileserver für sowas. Kommen doch eh nur unwichtige Daten drauf von Schülern. Alles Wichtige würd ich auch nie über nen NAS laufen lassen.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Viel zu teuer sowas, da reicht doch n stinknormaler Fileserver für sowas.
    Also die NAS wäre doch dann eigentlich ein Fileserver. Einen Rechner wollen wir dafür nicht unbedingt nehmen weil der doch viel mehr Strom verbraucht und einen Server mieten wäre auf lange Sicht sicher noch teurer.

User

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Viel zu teuer sowas, da reicht doch n stinknormaler Fileserver für sowas. Kommen doch eh nur unwichtige Daten drauf von Schülern. Alles Wichtige würd ich auch nie über nen NAS laufen lassen.
    ich verstehe nicht ganz was du mit viel zu teuer meinst?

100 € für eine ordentliche NAS ist eher zu wenig.

ich kann die diskstations (1er serie) von synology nur empfehlen.
    die 107e sollte es schon um die 150-200 EUR geben.

und ich frage mich gerade wo der unterschied zu einem fileserver und einer NAS sein soll ausser in der hardware und das ein fileserver deutlich mehr strom und platz braucht als eine NAS.
    Stromsparen mit Power!

Stichworte