da mich schon seit geraumer zeit ein sehr großes problem plagt, frage ich hier nun mal nach Hilfe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also die Sache ist die, dass ich mit meinem Asus Commando kaum über einen FSB von 340MHz komme.
Ich habe so gut wie alles ausprobiert, ich habe sämtliche Voltages angehoben, wenn ich den Rechner aber mit FSB 400 (Ramteiler 1:1) betreiben will, verweigert mir das Board den Dienst und geht nichtmal zum Post Screen, der Monitor bleibt einfach schwarz und die Lüfter drehen hoch. Das selbe Symtom habe ich auch schon ab 360MHz FSB. Fast als wäre da eine FSB Wall seitens des Mainboards, das bis 340MHz komplett stabil läuft, aber ab allem was drüber liegt komplett den dienst verweigert.
Den Multi hatte ich dabei auf 7x um die cpu nicht zu stark zu übertakten (7x400 = 2,8Ghz) ich hab den rechner bei 333Mhz und 9x, was einer taktrate von 3GHz entspricht, stabil laufen.
Die einzige Möglichkeit um den Rechner dann wieder zum Booten zu bringen, ist einen der beiden Riegel zu entfernen und den PC mit nur einem Riegel zu starten, das erkennt das Mobo und startet dann mit default Einstellungen, dann kann ich den FSB und die anderen Einstellungen wieder etwas runterstellen und der PC läuft wieder mit 2 Riegeln.
Ein Bios Update von 1302 auf 1506 hat leider auch nichts gebracht, außer, dass das Board dann mit default Settings nichtmal booten wollte (dabei lag die voltage bei 1.8V), scheinbar braucht der RAM, wenn sich beide Riegel auf dem Board befinden, eine gewisse spannung um überhaupt zu starten, leider habe ich nur garantie bis zu 2.1Volt womit das board aber nicht startet, wenn der FSB bei 400MHz liegt, ich würde sehr gern mehr ausprobieren, nur habe ich keine lust den RAM zu grillen und später keinen neuen zu bekommen, weil die Garantie erloschen ist und das Kit ist schweine teuer ( 170€ für 2gb ), hat aber auch heftig performance.
Hat von euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung oder eine Idee wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann? Mit dem Support von Mushkin habe ich bereits gesprochen, leider konnten die auch nicht sehr viel helfen, ein netter Mitarbeiter hat mir settings gegeben, mit denen er sein Asus Commando bei 400MHz stabil laufen hatte aber bei mir zeigte das keine Wirkung, jetzt sind wir so verblieben, dass ich meinen ram bei default fsb und 2.1Volt mit memtest86+ auf Fehler überprüfen soll, der RAM scheint aber Fehlerfrei zu sein.
Mein System steht in meiner Sig.
Ich hoffe auf viele hilfreiche Posts. Danke schonmal im Vorraus.