@Nutz: Halt dich lieber fest...ich hab auch Angst, aber: Ich bin voll deiner Meinung!:shock: Passiert hier zum ersten Mal, dass wir uns vollkommen einig sind.
@Topic: Wie Nutz schon gesagt hat: KAUFE NIEMALS HARDWARE, WENN DU KEINEN SCHIMMER DAVON HAST!!!
Soll keine Beleidigung sein, aber das sind komplexe Teile und wenn du so ein Ding falsch anpackst oder nen starken Magneten bei der Montage benutzt, weil du die herunter gefallenen Schrauben so besser aus dem Gehäuse kriegst, dann biste locker und schnell ne Menge Kies los und das zu Recht.
Magnetismus ist der Hardware Feind! Nur um dir bei deiner Bildung zu helfen(zumindest bei vielen Teilen, wer schon mal einen Magneten lange an nen Fernseher gehalten hat, weiss was ich meine ;)).
Und solche Leute wie du stehen dann immer vor mir in der Schlange beim Elektrofachhandel und stehlen meine Zeit:x...UUAAARRRGGHHH. (Wieder keine Beleidigung, nur eine kleine Randbemerkung aus meiner Rubrik persönlichen Pechs, wenn ich mir schon mal meinen neuen Rechner zusammenkaufen gehe).
Daher mein Tipp: Bevor du dir irgendwelche Tipps, mit für dich unverständlichen Erklärungen, hier aus dem Forum aufschreibst und dann zum Elektro-Handel gehst, um das vorzulesen(ich kenne derlei Manöver von meiner Mutter, meiner Schwester, meinem Stiefvater, einigen Mitschülerinnen...von ner Menge Leute halt), frag nen Kumpel, der sich mit Hardware auskennt und nimm den mit.
Wenn er sich einigermaßen auskennt, sollte er sich eine plausible Geschichte aus den Fingern saugen können, warum das Ding nicht mehr funktioniert.
Dann nimm nen Intel Pentium Quad E6600 mit und LASS ihn dir einbauen.
Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen(und selbst wenn ist er sicherlich nur noch ne unappetitliche Matsche), also lass dir lieber dabei helfen, anstatt im Nachhinein wie der Ochs vor'm Berg zu stehen.
Möchtest du dir irgendwann nen Rechner selbst zusammen bauen und die Hardware selbst kaufen, dann lass dir die Grundlagen von nem Kumpel oder ner Kumpelin erklären(vorrausgesetzt, die Person hat Ahnung) oder kaufe dir ein paar Zeitschriften.
Von Büchern würde ich abraten, die sind zu schnell veraltet.
Zur Not, da wartet man dann auch ohne Mordgedanken hinter dir in der Schlange, lass dich beim Kauf der Einzelkomponenten beraten. Da schwatzen sie dir dann vielleicht ein wenig teureren Kram auf, aber das kommt künstiger, als wenn du mit Gewalt einen Prozessor in einen inkompatiblen Slot drücken willst.