-
@saob 20°C CPU-Temperatur.....ja ne is klar.
@Threatersteller
preisleistungsmäßig kann ich die Thermaltake big water oder die symphony empfehlen
@dechriele
ich hab ne eheim 1250 gebraucht für 37 Kröten bei ebay ersteigert. Da die 220V ist, wird die gemeinsam mit dem PC über ne Steckerleiste mit Schalter aktiviert. Als Ausgleisbehälter Maxwell-Instant-Kaffee (nicht der Inhalt, wohlgemerkt) und als Radiator ein Opel-Astra-Diesel Kühler. Sehr billig das ganze und sehr leistungsfähig.
P.S.
ich bin da eigentlich immer sehr skeptisch mit so Aussagen wie: ich will mir 2 x 8800 GTX, das teuerste Mainboard und 4 Gig kaufen, jetzt brauche ich noch xy, Preis spielt keine Rolle, weil ich genug davon habe....
-
Naja, wenn man über ein Jahr jeden Samstag und Sonntag gearbeitet hat, dann möchte man sich auch was richtig schönes gönnen. Und dann soll es nicht an 45 Euro Aufpreis für eine Pumpe scheitern...
Also auf Grund der 2 Grakas doch lieder 2 Kühlkreisläufe.
Wenn ich nur eine verbauen würde, dann wären es "nur" 8 Stellen, an denen das Wasser erwärmt werden würde. Würde dann eine Pumpe reichen, um das Wasser dadurch zu drücken?
Es grüßt euch die Chriele.
-
also wenns wirklich nicht an 45 euro scheitern sollte, dann würd ich auch raten, 2 pumpen und 2 kreisläufe zu wählen. wie schon erwähnt, 2 gtx zu kühlen wird meine rmeinung nach bei 2 mal 80 grad heftig.
-
wie wäre es denn, "bloß" eine 8800GTX zu nehmen, die Thermaltake Symphony und dann die GTX auf 650/2000 zu takten? Google mal nach dieser Komplettwakü, ist ein edles Teil mit einer enormen Leistung (Radi hat ne Fläche von 5 x 120er Lüftern).
Das Problem bei 2 GTX ist möglicherweise, daß die CPU dermaßen ausbremst und/oder die Spielekompatibiltät schlecht ist, sodaß eine hochgetaktete GTX im praktischen Spielbetrieb!! nahezu so schnell wäre wie 2 GTX im SLI-Modus.
-
ich finde diesen sli kram auch unnütz. da kannst gleich dein geld in der hand verbrennen. sieht zwar stark aus, aber auf dauer ist das ne sackgasse in der entwicklung IMO.
anders herum überlege ich ja auch in ein kühlkreislauf ein triple und ein single radiator zu verbauen, um evtl kurz zwischen zu kühlen, ich bin mir bloss nicht sicher, wie ich das platztechnisch bewerkstellige.
-
Ich denke ich mache es volgendermaßen.
Ich kühle beide Spannungswandler und beide Chipsätze auf dem Mainboard. Weiterhin den Prozessor und eine 8800gtx. Als letztes kühle ich noch alle 4 Ram-Riegel. Das ganze verbaue ich in einem Kühlkreislauf.
Dann werden 8 Stellen des PC Wassergekühlt. Als Radiator nehme ich eine verchromte Edelstahlsäule in die 25 Liter passen, die ich mir an die Wand schraube, die dann auch gleichzeitig mein Ausgleichsbehälter ist. Durch die Raumtemperatur wird das Wasser dann stark genug abgekühlt.
Ich benötige jetzt nur noch eure Hilfe bei der Pumpe. Ich benötige ja eine Pumpe, die eine richtig gute Durchflussgeschwindigkeit hat und die auf eine enorme Pumphöhe kommt, denn Sie muss es ja auch schaffen, das Wasser durch 8 Kühlkörper zu pumpen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Pumpe nennen könntet.
Lassts krachen, die Chriele.
-
Mit einer Edelstahlsäule dürftest du schlechtere Werte erzielen als mit schlechter Luftkühlung. Les dich am besten mal in einem Forum für Wasserkühlung ein, da gibts haufenweise Tipps.
Ich hatte kurz vor dem Kauf einer Thermaltake Symphony gestanden, aber dann doch den Selbstbau bevorzugt:
Opel-Astra-Diesel Kühler 30 Euro (ebay),
Eheim 1250 37 Euro (ebay),
Kühlblöcke von Zern 3 x 15 Euro (ebay),
Kleinkram von BZO ca. 30 Euro,
Maxwell Kaffee Dose 0 Euro.
4 x 120er Lüfter 28 Euro (ebay).
ach so: volgendermaßen mit f :)
-
Ich glaube ich benötige mal euere Hilfe bei den Schläuchen.
Wie oben schon beschrieben, werde ich meinen PC an 7 Stellen Wasserkühlen.
- NB,SB und beide Spannungswandler auf dem Mainboard
- 8800 gtx
- 4Ram Riegel
- CPU
Eine richtig leistungsstarke Pumpe habe ich auch gefunden. Von Laiing. Die schafft 4,7 m Pumphöhe und 1200 Liter pro Stunde.
Meine Frage ist nun, was für Schäuche ihr nehmen würdet.
Meint ihr ein 10/8 reicht aus. Oder würdet ihr sagen, dass der Innendurchmesser von 8mm viel zu gering ist, da die Pumpe zu stark ist?
Wäre nett, wenn ihr mir mal wieder helfen könntet. Haut rein und lassts krachen, die Chriele.
-
kannst auch schläuche mit 5 mm durchmesser nehmen, bekommst nur mehr druck drauf.
ich werd wohl auch bald zu 10 oder 11 mm schläuchen greifen, hab da so schicke in schwarz gesehen von tygon *sabber*
-
Beim Schlauch würde ich auf Grund der vielen (und somit nahe beieinanderliegenden Komponenten) auf 10/8 setzen, ich persönlich kann da den Innovatek Spezial Schlauch empfehlen, super Biegeradius und im Vergleich zu Tygon fast geschenkt :) Gibts auch bpw. in (UV-)Blau. RAM-WaKü ist Schwachsinn, damit kannse den dann vllt 5 MHz übertakten, was den Preis m.A. nicht rechtfertigt.
Auch über SB-WaKü kann man sich streiten, denn mehr Leistung bringts nicht, ist wie bei den RAMs nur ne optische Sache. Die SpaWas hab ich auch unter Wasser, die können nämlich verdammt heiß werden, besonders wenn der Standard Kühler nicht in nem vernünftigen Luftstrom sitzt. Ne Laing Pro reicht für so ziemlich alle erdenklichen PC-Kühlungen aus. Würde da aber auf jeden Fall den Watercool Plexi-Deckel dazunehmen.
Wenn Geld nicht so wirklich ne Rolle spielt, würde ich zu nem Thermochill Tripple raten, der steckt das locker Sys weg, wenn der Platz da ist, kann man mit nem Mora + 3 Lüfter natürlich auch nix falsch machen^^ Die Yate Loon D12SL-12 sind sehr gute und vor allem preiswerte Lüfter.
Nun zum CPU-Kühler: Da solltest du dir auf jeden Fall mal einige anschauen und zuerst nach Optik unterscheiden (Lohnt natürlich nur, wenn du nen Window hast) dann postest du den hier und man kann dir genaueres zur Kühlleistung sagen. Ebenso beim GraKa Kühler, hier würde ich dir raten einen aus Kupfer zu nehmen (Watercool HK X² 8800 GTX wäre da mein Favorit).
Wenn jemand meine WaKü sehen will, einfach bescheid sagen :)
MfG
KKC