Hab eine Frage zu dieser Grafikkarte:
Der Anschluss ist ja PCIexpress 2.0
Ich hab jetzt leider nur ein msi k9n sli platinum mainboard ohne pcie 2.0. Läuft die Karte trotzdem ohne Leistungsverluste auf diesem Board?
Mfg: Steelworks
Druckbare Version
Hab eine Frage zu dieser Grafikkarte:
Der Anschluss ist ja PCIexpress 2.0
Ich hab jetzt leider nur ein msi k9n sli platinum mainboard ohne pcie 2.0. Läuft die Karte trotzdem ohne Leistungsverluste auf diesem Board?
Mfg: Steelworks
Ich hab das selbe Problem, mein Mobo ist zu alt für PCIe 2.0. Leider muss ich dich enttäuschen, die Versiob 1.0 hat ne maximale Leistungsabgabe von 75 Watt, alle neuen Grafikkarten haben aber mehr als 100 Watt. Da brauchst du wohl eine neues Motherboard.:oops:
Eine 1950 Pro und eine vergleichbares Nvidia-Modell dürften also schon das höchste der Gefühle sein.
WAS ECHT?????
habe auch vor die neue gts zu kaufen besitze allerdings auch nur pci express 1.0!
habe aber bis jetzt gehört, dass das ohne probs. abwärtskompatibel ist.
falsch????
Also ich beziehe mich auf diese Quelle: http://www.tecchannel.de/test_technik/448896/
Nur eins ist mir dann immernoch zweifelhaft: Es gab ja die 2x1950, also zwei Chips, die hätte ja auf PCIe 1.0 gar nicht mehr laufen dürfen.
der artikel is mehr als ein jahr alt.
habe vor knapp nem monat anderes(bezüglich abwärtkompatiblität) gelesen. außerdem is es quasie ein muss dass sie zu alten (pci 1.0) kompatibel sind, da ansonst die zielgruppe kleiner will und das hat keiner gern!!
lol, du kannst ja viel mutmaßen, aber es ändert sich nunmal innerhalb eines Jahres nicht, dass PCIe 1.0 nur 75 Watt zur Verfügung stellt und eine 8800 GTS mehr als 100 Watt hat.
Die 8800GT unterstützt auch PCI-E 2.0 und läuft auch auf allen PCI-E 1.0 Boards.
Wenn du ein 1.0 Board hast und eine Karte, die 2.0-fähig ist, dann gibts immernoch die Möglichkeit die Karte per Kabel mit Saft direkt vom Netzteil zu versorgen, wie es bei eigentlich so gut wie allen leistungsstarken Karten üblich ist.
Gut, das sind Ausnahmen aber welcher Zocker kauft sich schon nen Mainboard mit ViA Chipsatz? :-P
Naja aber ums dann kurz richtigzustellen, damit es auch jeder versteht:
Generell laufen PCI-E 2.0 Karten auf PCI-E 1.0 Mainboards, nur bei Mainboards mit ViA-Chipsatz kanns zu Problemen kommen.