man geht davon aus ja, 100%ig ist's noch nicht - ausserdem ist auch nicht bekannt, welche karten genau. man geht nur ma von aus und "will es erfahren haben" von ner unbestimmten quelle. des behauptet wie gesagt fudzilla.com ..
Druckbare Version
fudzilla sagt ja eh imma vieles
Demnächst erfahren die bestimmt was vom GF11 ;-)
Naja, wenn der G100 sowieso erst Ende 2008 kommen sollte, werd ich wohl zur 9800GX2 greifen, aber vielleicht tut sich ja bis Sommer noch was.
ich denke, die warten ab, bis der 700er raus is. dann werden sie die leistung checken, evtl. noch umstrukturierungen / anpassungen vornehmen und dann gehts ab in die produktion, um dann ziemlich bald zu kontern und paroli zu bieten. des hängt halt alles mit der marktstrategie zusammen. interessant wird's, wenn sich amd/ati noch ein wenig zeit lässt ;)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630867
OMG!!! Entweder ist die HD3870X2 wirklich so schlecht oder ATI bekommt keine vernünftigen Treiber gebacken. Aber dann noch rumposaunen, dass Crossfire & Co die ZUKUNFT sind! Ja genau, die ZUKUNFT in den roten Zahlen vielleicht.
wir sind im geforce 9 thread siberian ^^ aber trotzdem, schon mehr als fraglich :???:
da steht das die 3870 X2 10% besser ist mit einen Core 2 Dou 6750. die ultra ist mit einen QX9650 10% besser. ist ganz schöner unterschied 65vs45nm.
Naja wohl eher der Quad Dual untershied, 45nm bringt dir nix, wenn dann bringt dir die penryn architektur, achso...
Back to Topic please :neutral:
Naja zur Cebit wissen wir mehr denke ich...
Aber so langsam ist der G100 oder D9P oder GT200 oder was auch immer...
Jedenfalls ist die 9800 GTX längst überfällig und mit der zusammengeklatschten 9800 GX2 können die mich nicht locken!!!
gute Nachrichten!!
wie gamestar berichtet wird die 9800er auf der CeBit vorgestellt also Schluss mit den Gerüchten :p
Link zur News:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...07/nvidia.html
Hmmm jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob damit auch die 9800 GTX gemeint ist.
Wenn ja mach ich einen Freudensprung
Hoffentlich die komplette 9800er reihe :ugly:
ich denke mal nur die 9600-9800GTX !
denke auch, dass es die 88er gx2 sein wird. obwohl wir noch nix genaues wissen, ist es doch für nvidia fans beruhigend, wenn man im mom zur konkurrenz rüber schaut ;)
Naja, böse Zungen mögen so manches gegen Nvidia behaupten. Ich willl ja nichts sagen, aber wenn ihr mal die Generationen verfolgt habt, dann werdet ihr merken, wie gerne Nvidia niedergetrampelt wird, denn hauptsache A . T . I . hat bessere Technologien, besseres Bild, besseres AA und bla bla blub. Oh man geht mir das aufn Kecks... :roll:
Selbst wenn der GT200 noch im 65nm produziert wird, sollte man die beachtliche Anzahl der Transistoren, die über 1!!! Milliarde!!! gehen soll, nicht außer Acht lassen! Nach bisherigen Aussagen, setzt Nvidia vielmehr auf einen leistungstarken Chip im Gegensatz zu ATI mit MultiGPU.
Was am Ende besser sein wird, entscheidet jeder nach Sromverbrauch und Leistung. Abwarten...
Ich trampel doch nicht auf Nvidia rum... Hallooo???
Ich hab selbst eine 8800 GTX in meinem PC... sogar schon die zweite... *lol*
Ich sage nur, das ich allgemein, was ATI und Nvidia angeht eine ungutes Gefühl habe für 2008. So als wenn sich beide nicht mit rum bekleckern werden in diesem Jahr. Ich würde mich natürlich freuen wenn ich eines besseren belehrt werde. Und ich kaufe da wo es die meiste 3D Leistung mit geringstem Stromverbrauch zum fairsten Preis gibt. Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, von mir aus auch Matrox... *lol*
Ja ist ja schon gut, hab es ja schon geändert... du bekommst auch alles mit, was? Meinte natürlich 2008!!!
Hier noch mehr lustige Infos!
Muss ich nicht haben... 250 TPD :evil:Zitat:
Zitat von PCGH
Dann geh ich lieber mit meiner Frau ins Kino, da ist das Geld sinnvoller angelegt als es der Avacon in den Rachen zu werfen...
hehe, war ja schon klar 08 ;) hab die info auch gesehn' jup. bin ma auf die kühllösung gespannt - denn auch wenn es natürlich ne doppelslot ist, müssen die sich des ganze gut überdenken bei dieser abwärme ..
Warten wir es lieber ab, denn in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass eine gewisse Anti-Nvidia Kampagne betrieben wird, weil Nvidia zu lange auf dem Thron gewesen ist. Jetzt verbreitet Fu(r)zilla hirnlose Gerüchte über den neuen GT200.
So wie ich das verstanden habe soll der R700 eine Dual Core GPU sein? Wenn das wirklich so sein sollte, will ich erstmal die Leistung abwarten! Sollte Nvidias GT200 dennoch vorne sein, dann bleibe ich vorerst bei Single Core GPU. Aber vielleicht irre ich mich da auch?
Stellt sich die Frage ob eine richtige Dualcore GPU besser skaliert als SLI und Crossfire. Worauf ich hinaus will? Kann so eine GPU ihren zweiten Kern oder dritten oder vierten Kern auch ausspielen wenn das spiel nicht auf SLI oder Crossfire optimiert ist.
Tja, oder aber du schaltest dieses MultiCore GPUs im SLI bzw. Crossfire und die Leistung erhöht sich nocheinmal. Naja, ob AMDs R700 MultiCoreGPU oder Nvidias GT200 SingleCore PowerGPU...was für mich am Ende zählt, ist die Leistung in hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen....
Ich hab da so ein paar Gerüchte über den R700 aufgeschnappt...falls es jemanden interessieren sollte. -> http://www.ati-forum.de/amd-ati-prod...tions/#post490
Es wird wohl ein spannendes Gefecht.
Was willst du mit einem 24" LCD wenn es bald sowas gibt?
http://www.pcgameshardware.de/screen...monitor-06.jpg
Du kommst doch jetzt nicht ernsthaft mit so nem Oldschool-Rückprojektor und vergleichst den mit nem 24"er? Allein wenn ich die Längsstreifen von den Übergängen der drei Projektoren sehe, kommt mir schon das Kotzen!^^
@Serial: Denk aber dran, dass ne 9800GTX auch für 1920x1200 nicht reichen wird, wenn sie rauskommt...für Crysis vielleicht, aber nicht für die dann aktuellen Spiele...so ne Auflösung erreichst du mit einer Karte nicht bei Spielen, die Next-Gen sind...genau so wie es die Ultra nicht schafft bei Crysis jetzt...
Von vorn sieht man die nicht... die Streifen mein ich...
Oldschool hin oder her... es ist immer noch besser als ein Tripple Head 2 Go!!!
@Nutz, mir fällt gerade auf, dass du dein nächstes System mit 2x 9800GX2 planst? Aber auf nem Intel X38 Board? Du weißt schon, dass derzeit nur nForce 780i bzw. 790i SLI unterstützt?
Die Karten hab ich direkt aus Japan bereits im Rechner und den Treiber, der hier angesprochen wird, hab ich auch schon. ;-)
@Borni: Trotzdem is das Ding Show@Shine, sonst genau so unnütze wie unhandlich...
Kannst du vielleicht mal ein paar Wörter zur Leistung und zum Verbrauch sagen, gerade im Vergleich mit der 8800 GTX und Ultra.
Wär ich dir dankbar
Ich hab mir meine eigene Grafikkarte gebastelt, aus Schrott von alten Flipperautomaten. Im GPU Kern hab ich angereichertes Plutonium das die 1.21 Gigawatt Leitung aufbringt den Rechenknecht mit Strom zu versorgen. Gekühlt wird das ganze durch einen langen Kupferkühler der bis ins Weltall reicht und so die Abwärme der GPU aus der Erdnahen Umlaufbahn befördert. Würde ich dies nicht tun, bestünde die Möglichkeit das die Karte unter Vollast die durchschnittliche Erdtemperatur um mehrere Grad nach oben treibt und so verheerende Klimatische Katastrophen auslöst. Im 3DMark08 den mir Futermark zur Verfügung gestellt hat erreiche ich 3400000000000000000000000000000000000000000 Punkte. Allerdings Limitiert dann die Grafikkarte meinen Quatenprozessor, den ich in der 2. Klasse im Werkunterricht gebastelt habe.
In diesem Sinne... gute Nacht! :p
Ne Karte dies noch nicht gibt? Looooooooooool!
Ja, aus Japan, gute Elektronik kommt nur aus Japan...
Ich habe der Karte sogar einen Flux-Kompensator spendiert! Dieser tritt automatisch in Kraft sollten die 10²² Teraflops Rechenleistung einmal nicht ausreichen gelockte 3000 FPS zu halten. Das funktioniert so. Ich spiele von 20 bis 22 Uhr und es ruckelt sich mit 1000-2000 FPS einen hin. Danach gehe ich ins Bett. Die Karte reist dann 4 Stunden in der Zeit zurück. Da sie ja jetzt weiß was ich nachher spiele und was ich dann mache beginnt sie meine Spielesession vor zu rendern. Wenn ich dann den PC an mache läuft alles mit stabilen 3000 FPS!
Wenns geht, dann kommt mal bitte wieder zurück zum Thema! Wir haben genug Sarkasmus gehört, vielen Dank....
Vielleicht ist ja mein Sarkasmus nicht so rübergekommen, aber du glaubst doch nicht, dass ich ihm glaube, dass er seine Dinger aus Japan hat...
Jedenfalls bin ich zwar auf den 9800GX2 gespannt, allerdings erwarte ich dann doch die neue Gen...
edit: NVIDIA übernimmt Ageia!!! Vielleicht ein Indiz dafür, dass der GT200 gegenüber dem R700 auch die Physik berechnen werden kann? PhysiX Karten scheinen somit überflüssig zu werden. Warten wir es ab!
War ja klar ! Von wegen Physik auf der GPU berechnen lassen und PhysiX ist Unsinn. "PhysiX auf GPU" (o.ä.), das hab ich mir schon die ganze Zeit gedacht.
@Siberian Tiger
Danke für die die News.
ATI-AMD macht kein dual core, sondern multicore iwe auf der 3870X2!
Kann doch nurn scherz sein
nich mal in japan gibts sowas
Wenn sich das jeder user mal eben aus japan holen könnnte, wieso gibts dann noch keene benchmarks im web ;)
Vorallem der sinn...
SLi auf X38 :ugly:
Gerüchte über gerüchte, überall, die Lösung für alles: die CeBit !
@Nutz, ist mir schon bewusst, klar ja .. habe deswegen auch ein sli sys in erwägung gezogen - wie wird's damit ausschaun', weisst da was?
@Shaddy: Erstens wird SLI sehr wohl auf einem SLI-X38 Board funktionieren, aber hauptsache, du hast die Ahnung. Zweitens gibts die Karte mit Sicherheit schon, oder was meinst du, woher die ganzen Bilder kommen? Werden da schließlich hergestellt und mit Vitamin B geht alles, auch n paar Wochen in der Zukunft leben...aber mehr darf ich dazu nicht sagen. :-P *zwinkerzuAllmighty*
Aber könnte sich die jede kaufen wieso gibtsda nur gerüchte über die karte
paar bilder na super, aber wäre die wirklich schon kaufbar, und man könnte sie in den händen halten, würden schon massig benchmarks on sein, was nicht der fall ist
Meines wissens ist das MSI X38 Hydrogen keinesfalls SLI fähig da es kein Nvidia chipsatz ist, da geht imo nur spezielle boards (wo das MSI nicht dazugehört O_o) und 750i, 780i und 790i
Belehre mich eines besseren mit Beweisen :D
EDIT: und fallst du es schon hast , so stell doch mal, bitte, paar benchmarks on ;D
zu der übernahme von Ageia:
Da sollen sies wenigstens so packen, das es kaum GPU leistung nimmt, weil wenn so ein prachtklotzt wie Crysis + PhysX kommt is auch mit SLi schluss @max details ^^
wenigstens basiert das ganze dann auf >CUDA< , d.h. das es nur für nvidia funktioniert und ATI / AMD das nicht nachmachen kann
Wieder einmal ein vernichtender schlag seitens Nvidia gegen ATI/AMD
Fehlt nurnoch intel die mit penryn low middle und high end abräumt, dann ist das AMDs letztes Jahr :ugly:
Schon bekannt?? ( hoff ma nedd...)
9600GT:
Preis: 170$
2 versionen: 512mb + 256mb
Release: 21. Februar
naja, also auf die verbesserte AA perf und den treiber bin ich gespannt bei der 96er gt, ansonsten reizt mich da nix grosses ^^ hoffe sehr, dass es was wird mit dem treiber für die 98er gx2. der preis für 96er wird fair sein, obwohl er ja noch nicht ganz genau feststeht.
Nvidia Partner warnen Benutzer vor Hitze :biggrin:
Soll anscheinend die wärmste Karte werden, die es je gab :rolleyes1:
#http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5540&Itemid=1
news sind eh nvidia feindlich in letzter zeit =P
bei 65nm kanns ja nich so heiß werden^^
denk mal nicht das die heißer wird als die 7950GX2
Zur 9600GT:
Der preis (180€) sind nur okay mit 512MByte speicher
Wer jetzt sagt Dollar ist teurer als Euro: Die zahl ist in meisten fällen gleich
kennt man ja von X360
449$ für ne elite sind 400€ ca. wir müssen trotzdem 449.99€ zahlen =(
jaaa wie geil ist das denn 2 stunden crysis mit vollen details spielen und dann gibbts lecker mittagessen zubereitet auf der eigenen graka ! :grin::grin::grin: lecker lecker
mit der hitze das könnt doch sein wäre ja nicht das erste mal vor n paar jahren gabs doch schonmal so ne phase seitdem gibts die wasserkühlung wenn ich das recht in errinerung hab
weiss es noch genau mein lüfter damals (thermaltake 8 war so laut wie n staubsauger wenn man den voll aufgedreht hatte )
und im sommer is der pc trotzdem öfters mal abgeschissen !!
edit: nicht thermaltake sondern Volcano 8
lol solange dein essen nicht von deiner grafikkarte aufgegessen wird ;) wie vielschneller soll denn die 9600GT sein als die 8800GT ?
hehe ^^ ihr habt ja ideen *lol* - also dass die graka heisser werden sollte, des leuchtet schon ein. aber ob es dann so sein wird wie gemeldet, naja .. ich glaube des erst, wenn ich's sehe ;)
Ich glaub ihm das... dort steht ja ">50FPS" was soviel heißt wie "ist kleine als 50"
Das dürften wohl die meisten hier hin schreiben!
Das heißt über 50 FPS. Das "Krokodilsmaul" frisst ja die Zahl, die größer als 50 ist. :wink:
Und wir reden hier von Very High mit 8xAA und in 2560x1600. :-)
@M3nTo5
Danke, den Begriff kannte ich nicht. Und wir sind hier eigtl. beim Thema, wir reden doch über die 9800GX2. Ich wüsste nicht, dass wir hier vom Thema abschweifen. :o
gibts auch als vitamin c c=conection:grin:=beziehungen wo wir wieder beim b wären :aua::aua:
und bei gamestar haben se schon news vom gt 200 chip von nvidia der soll noch heißer werden!!!
Nvidia
05.02.2008, 12:04 GT200 mit 250 Watt TDP?
Wie Fudzilla meldet, soll der neue Grafikchip von Nvidia, der den Codenamen GT200 trägt, extrem heiss werden und mit einer TDP von 250W sogar den R600 von ATI übertreffen. Damit muss Nvidia wohl wieder eine Kühlung einsetzen, die zwei Slots im PC belegt. Der GT200 soll in 65nm-Bauweise hergestellt werden und über eine Milliarde Transistoren besitzen. Erste Karten werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
quelle:gamestar.de
http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5519&Itemid=1
quelle:fudzilla.com
...ihr seid so bescheuert... :-D
Dich frech anzupöbeln wäre ja viel zu leicht. :lol:
Okay... stimmt... das heißt ist großer als 50 8)
1. ich bin nicht bescheuert
2. ist die 9600GT ca. 15% langsamer als die 8800GT
3 das mit der wärme trifft HÖCHSTENS auf die 9800GX2 und den GT200 zu
ne midrange karte , wenn dann nur, wie bei der 8800GT , da hat auch keiner gemeckert,... ich sach ja, alle nvidia feindlich bei fuzilla!
Außerdem ist die wärme leicht in den griff zukriegen bei den midranges falls die heiß werden, dual slot kühler
und bei GX2 bzw GT200 einfach nen ordentlichen kühler, ich wette das der Accelero S2, wenn der auf nen GT200 passt, die karte NICH wärmerals 60°C werden lässt mit den kleinen turbomodulen, also einfach son guten lüfter wien accelero drauf und supa kühler von nvidia fertig
Schluss mit nvidia feinlichkeit
Alle gegen AMD! :-D
Die packens ja nichmal ordentliche hardware aufm markt zu bringen!
Selbst die treiber sind schneller als die hardware von denen xD
jungs kommt ma runter, dieses rumgealbere setzt sich ja langsam im unterträglichen ab hier ;) zieht euch lieber des ma rein und macht euch gedanken zu -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631099
Also dieses Fanboy zeug ist so albern. Was soll Fuzilla gegen Nvidia haben?
Ist denen genauso egal wie mir, ob Nvidia oder ATI, es wird da gekauft wo man das beste Produkt zum fairen Preis bekommt, ENDE!
So lange die Graka die Hitze aushält, wo is das Problem? Nen Quadcore is auch heißer und hält dabei mehr aus als nen P4... o.0
Natürlich gibts da die Umgebungstemp, aber die wird ja wohl nich SO hoch ausfallen
Das Gute ist, dass mich persönlich diese Hitzeentwicklung sowas von nicht interessiert. Ich hab meine Wakü und MAXIMUM COOLING und gut ist! Was ich will, ist PURE Leistung fürs geringste Geld. Ende!
die 96er verzögert sich weiter, ob des evtl. auch auswirkungen hat auf die 98er gx2, ist bis anhin nicht bekannt -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...37/nvidia.html
-.- Nvidia sollen ihren fetten ***** bewegen =((
Ich will die 9800 GTX und ich denke je weiter sich diese 9800 GX2 und 9600 verschieben desto länger dauerts auch mit der 9800 GTX
Official GeForce 9600GT picture
http://www.fudzilla.com/index.php?o...d=5625&Itemid=1
nice:lol:
Sparkle to launch four 9600GT cards
http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5634&Itemid=1
Naja ist ja schon lange bekannt wie sie aussehen werden! Aber was für einen Chip hat die 9600 jetzt eigentlich?
und nochmals ne news zum mittag. angeblich sollen auf der 98er gx2 satte 2GB videospeicher am start sein. für die 96er sieht nvidia 1GB vor.
-> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=631565
Naja
Sollte ja eig mal wieder so werden:
GX2 1GB oder 2GB (versch. versionen also 2x 512 und 2x1GB)
und die 9600GT soll 256mb, 512mb und ne 1GB version haben
Auf Beiden karten ist der G92 chip
Und nochmal die 9800GTX kommt erst wenn der R700 gelauncht wird, wenn dieser nie gelauncht wird gibts auch nie ne 9800GTX :ugly:
Die 2GB der GX2 und die 1GB der 9600GT werden spieltechnisch NIX bringen, aber anderweitig genutzt werden ...
Deshalb gibts auch z.b. ne HD2400pro 1GB
oder uralt Quadros mit 2GB speicher
;)
IS halt das typische DAU-Fangen..."1024MB GRAFIKSPEICHER!!!" und schon kaufens mehr Leute...
Für Nutzer die mit 1650*1050 und höher spielen, hat der große Speicher schon eine Bedeutung...
Nein, nicht bei ner Karte, die die Auflösung eh nicht flüssig hinbekommt und vor allem nicht bei ner Speicherbandbreite von 256Bit. Deswegen ist auch ne 8800GT mit 1GB überflüssig, ebenso die GTS mit 1GB. Und ne GX2 braucht auch keine 2GB, da die 1GB locker ausreichen, auch bei Crysis und mit ner Auflöung von 1920x1200.
naja, also ich zweifle immer noch an der grösse des speicherinterfaces .. egal ob da 1gb oder 2gb videospeicher am start sind ..
Ja, man muss es sich so vorstellen:
Um Speicher vernünftig nutzen zu können, brauch man jeweils die Hälfte des Speichers als Bandbreite.
Also bei 512MB brauch man 256Bit, bei 768MB 384Bit, bei 1024MB halt 512Bit...somit auch bei 2x1024MB 2x512Bit...und die haben die G92-Chips imo nicht, somit bringen auch 1024MB pro Karte nix.
Es ist n GTS-G92-Chip, der auch noch runtergetaktet ist...ich glaube kaum, dass der plötzlich 512Bit hat, zumal es die Karte auch mit 2x512MB gibt. N bisschen Überlegen kann man schon selbst...
Naja, warten wir es ab...
Kann ich Fekl nur beipflichten.... erst denken, dann posten. Du verbreitest hier absolute Falschaussagen und andere User vertrauen dir.. das lässt natürlich auch andere Argumente deinerseits in keinem guten Licht erscheinen... ;)
erste bilder der finalen 96er -> http://www.pcgameshardware.de/aid,63...finalen_Karte/
juhhhhhhhhhhu ich habe eine 8800 GT :) wollte ich nur mal sagen xD
steht ja auch in deiner sig xDD
hm da steht das es vielleicht um fake bilder handelt. Aber muss ja nicht sein :grin:
Bilder der 9600GT von Zotac aufgetaucht! -> http://www.pcgameshardware.de/aid,63...c_aufgetaucht/
Ich sach nur, schickes Teil...bin gespannt, wie die Höllenmaschine 9800GTX aussieht. :D
egal wie die aussieht hauptsache die können was :grin:
schaut der 88er gt amp durchaus ähnlich. auf die 98er gtx bin ich auch sehr gespannt siberian, hoffe nur, dass wir da drauf nicht mehr allzu lange warten müssen .. :-?
da kannste warten bis du schwarz wirst, und selbst dann wird sich nicht ma was tun :D nee also bis anhin is noch gar nix bekannt von.
Ich denke falls die Gt überhaupt jemals kommen wird erst in 1 einhalb Jahren.
Als erstes werden mal die GTS und GTX (mein schadz ^^) kommen :)
Ja ich meine sozusagen die richtige 9er Reihe mit g100 Chip die 9600 kann man ja nich wirklich als 9er bezeichnen und die 9800 GX2 is ja auch keine richtige 9er :neutral:
Hmm, soll nicht der GT200 verbaut werden? Soweit ich das mitbekommen habe, soll der G100 erst mit der GeForce 10 und DX11 Unterstützung rauskommen. Der GT200 soll quasi eine Art Übergangslösung mit DX10.1 Unterstützung sein.
Zumindest ist es ein ziemliches Wirrwar um die Codenamen...
Ach kein Plan das ist einfach nur verwirrend o_O
hmmhh bin nur gespannt, inwiefern die wirk den r700 abwarten werden und ob nach der 98er gtx noch ein ultra modell rauskommt. wenn ich mich nicht täusche, müsste die 98er gtx bereits nen g100er verbaut haben, aber wie gesagt, wirrwarr bei nvidia codenamen (was ja noch gehn' würde) UND modellbezeichnungen (98er gx2). naja, nächsten monat zumindest wissen wir davon wenigstens mehr und können endlich erste benches anschaun' *gespannt*
nein die 98xxx wird nen 200 chip haben da sie direktx 10 hat. die graka mit direkxt11 wird den 100 haben^^
zu mindestens laut computerbase.de
ach so, na dann -thx- für die info, ist man ma nen tag nicht on, manno :) aber eben, 10.1 wird die 98er mit dem gt200 in dem fall unterstützen höchst wahrscheinlich .. dann stellt sich widerum die frage, wann dann die graka mit g100 chip und dx11 unterstützung erscheinen wird, vermutlich etwa in einem guten jahr :???:
btw mal ne Frage: Wofür/Wer braucht (man) DX11?^^
für windows 7