Am besten alles Stück für Stück testen.
- Ram
- HDD / SSD
- Netzteil
- Grafikkarte usw. ausbauen / Umbauen an einem Anderen Rechner Testen usw. ist leider nicht ganz einfach, dieser Sache auf den Grund zu gehen.
Druckbare Version
wobei du den ram eigendlich recht einfach, schnell und zuverlässig testen kannst: nimm dir ubuntu, brenns auf cd und boote von der cd. dann wählste ram test aus und lässt den ma durchlaufen.
Geht sogar finde ich einfacher mit dem Windows Tool: Memory Diagnostics Tool - Windows 7 Help Forums
Habe ich letztes Jahr gemacht und hat anstandslos funktioniert(hatte einen defekten RAM Riegel).
Also dass man ein so teures Board zum Übertakten braucht stimmt nicht. Ich habe z.B. ein Asrock Extreme3 Gen3, wofür ich damals um die 90 € ausgegeben habe.
Wenn er nur die CPU übertakten will reicht so eins, hauptsache ein Z Board. Mein i5 2500k läuft aktuell auf 4,3 GHz stabil und könnte wahrscheinlich auch noch mehr machen, hätte ich ein etwas besseres Gehäuse zwecks Airflow.
Das mit dem Netzteil stimmt natürlich, da sollte man schon auf gute Qualität achten. Aber so viel Watt wie die Leute einem immer empfehlen braucht man auch nicht.
Der Sockel ist halt schon alt, so viel Auwahl gibt es da leider nicht mehr.
Hi Freunde, ich bitte um Absegnung bzw. Tipps für einen Build, den ich für eine Freundin erstellen soll.
Maximale Kosten liegen bei 850Euro, der Rechner wird in erster Linie zum Zocken und alltäglichen Office-Webaktivitäten genutzt, wobei der Fokus natürlich auf dem Zocken liegt.
Anbei sende ich einen Screen von meinem bisherigen Build (850Euro).
Über jeden Input bezüglich einer Preisleistungsverbesserung oder einfach nur Absegnung wäre ich sehr erfreut.
http://abload.de/thumb/build27qrxj.jpg
Also allem in allem ist das schon stark in Ordnung.
Ich hab selber mal ein wenig bei meinem Händler des Vertrauens kalkuliert und ich komm nicht wirklich unter die 850€.
Hier einfach mal mein Ergebnis zur Anregung: http://abload.de/thumb/antwort-frantichekpbsl3.png
Am besten du guckst die Preise nochmal extra bei deinem Händler nach, die können ja anders sein.
Das Gehäuse ist n Platzhalter für deine Wahl ^^
Edit: Die Idee mit 1x8GB Ram ist das du 3 weitere mal nachrüsten kannst auf gesamt 32GB, zu empfehlen währen 16GB
bei 2x4GB haste schon nur noch die Möglichkeit auf max 24GB RAM (2x4+2x8 )
@ Frantichek
Würde dort einiges verbessern, angefangen bei dem Prozessor, dort würde ich ein Workstation Xeon nehmen, da er für die Zukunft definitiv besser ist(HyperThreading und 8MB Cache). Bei der Grafikkarte würde ich auch auf gar keinen Fall eine GTX 960 nehmen, für das Geld bekommt man dort einfach zu wenig, die beste Alternative ist für das Geld eine AMD R9 380 mit 4GB VRAM. Mit DX12 wird die auch noch um einiges schneller als die 960.
Den RAM würde ich so lassen, es macht meiner Meinung keinen Sinn wegen Zukunftsplänen keinen Dual-Channel zu betreiben, was einiges an Leistung kostet. 32GB RAM zum Spielen sind eh unnötig, 8GB sind im Moment okay, 16GB sind Ideal für die Zukunft.( auf keinen Fall asynchrone Speicherbelegungen verwenden (2x4GB+2x8GB ))
Hier die Änderungen:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Asus STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING (4096MB) Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Halt Stopp, wozu ein Xenon? Ok, es ist ein starker CPU, aber eher für Server gedacht. Ok mehr Cache, dann kannste aber auch gleich einen i7 nehmen. Ich weiß, das der Xenon auch für Games genommen werden kann, aber muss das sein? ^^
Thema GTX 960, zwar 4GB ram aber sie ist dennoch gut. Besser wäre dann die 970, wobei ich klar sagen muss ATI wäre mir das Geld nicht wert. Sorry, ist aber meine Meinung. Lieber mal "Geld" in die Hand genommen dann hat man auch was gescheides.
Dann die Frage, will sie später Games auf einen 4K Monitor zocken und alles auf high rauf drehen? Man sollte immer bedenken, wozu man das Teil will und wenn es für spielen sein soll, ob man eher auf Normal Einstellungen spielen will oder eben auf High oder Ultra. Für die meisten spiele reicht das System um auf "High" zu spielen bzw. auf Normal, also 1920*1080, Kantenklättung usw. Wenn man dann mit dem Gedanken spielt, über 1920 zu zocken sollte man schon auf die GTX 980 zurück greifen usw.
Ist halt die Frage, wohin sie gehen will mit dem Zocken.
Meine Meinung ^^
Hier mein Vorschlag!
http://2gb-inferno.de/up/uploads/pc_1.jpg
Weil er von der Preis/Leistung besser ist?
Warum sollte man einen i5 nehmen, wenn man für das gleiche Geld einen Prozessor bekommt, der eigentlich ein i7 ist, nur ohne iGPU?
Aber was hat die 4k Frage bei einem 850€ System suchen?:grin: Selbst eine GTX 980Ti und eine Fury X sind in der Auflösung noch für die Höchsten Einstellungen zu lahm. 4k dauert noch ziemlich lange, bis es für Leute interessant wird, die nicht Enthusiasten sind. Zurück zum Thema Graka, ich kann nicht wirklich verstehen wie man eine GTX 960 empfehlen kann? Die Graka ist in jeder Hinsicht schlecht und auf gar keinen Fall Zukunftssicher und das die AMD Karten so schlecht gemacht werden, ist totaler Unsinn. Für das verfügbare Geld ist eine 380 meiner Meinung die einzig vernünftige Wahl.