Ich werde heute Abend mal einen weiteren Benchmark laufen lassen und hier mal das ergenis zeigen.
Meine neue Hardware:
i9 13900K
32GB DDR5 CorsAir 6000
Asus ROG Strix Gaming Wifi (Z690)
3070 von MSI glaub ich ^^
850 Watt be quiet DarkPower 12 Titanium
be quiet Dark Base 900 (Case so heißt das glaube ich)
HTC Vive (ich liebe VR) ^^ Index kommt demnächst
noch meinen alten 27" 4K AOC Monitor & meinen 24" BenQ als Submonitor
Maus und Tastatur von CorsAir, K55 MK2 glaub ich und ne Saber RGB Maus
Nach wie vor Win10 - 11 kommt mir nichts ins Haus, würg *g*
Was mir aufgefallen ist, dass mein RAM nur auf 3000 Mhz läuft und nicht auf 6000 Mhz. Wobei, ich habe das XMP nicht aktiv. Irgendwie hab ich auch schiss davor, da Asus ja immer extrem zickig ist, was RAM angeht. Ich werde es aber mal versuchen, den RAM demnächst zu erhöhen und wie sich das dann auf das System auswirkt.
Frage 1: Warum steht bei Deinem TimeSpy Extreme Testergebnis "CUSTOM"?
Frage 2: Hast Du mal via CPU-Z Deinen RAM "ausgelesen" bzw. was zeigt es bezüglich Deines RAM an?
UPDATE: So sieht es aktuell bei mir aus. Aktives RAM Profil ist JEDEC#6. Auch für das zweite RAM Modul (in Slot#4). Habe zwei 32GB Module, eins in Slot#2 und das andere in Slot#4.
Frage 1: Warum steht bei Deinem TimeSpy Extreme Testergebnis "CUSTOM"?
Die Frage habe ich falsch formuliert . Ich meinte eigentlich, lass das Benchmark mal mit den "default" Settings laufen. Welche Werte erhälst Du dann als Ergebnis?
Hier mal mein aktuellstes 3dMark TimeSpy Extreme Ergebnis.
Deine CPU taktet sogar 100MHz schneller. Das CPU Benchmark Ergebnis ist auch sehr gut... das mein System dort etwas schneller ist, liegt wohl an den echten 16 Kernen bei AMD.
Auf alle Fälle ist, meiner Meinung nach, die Grafikkarte (zu schwach) deinem restlichen System nicht würdig .
- Hast Du das aktuellste Motherboard-BIOS installiert? Das ist heutzutage wichtig.
Durch das (momentan) aktuellste BIOS Update v1.18 habe ich nun im Reiter "SPD" auch die Option "EXPO-5600". Diese habe ich allerdings noch nicht getestet. Derzeit nutze ich das "JEDEC#6" Profil.
Denn alle 3 PCIe Anschlüsse auf dem Baord sind x16 2x 4.0 1x 3.0 - auf 3.0 liegt die Nvidia, da ich diese von der CPU weg haben wollte, aufgrund von Hitze. Den unteren Slot kann ich nicht nutzen, weil sonst dort alle Kabel abgeknickt werden würden. Daher bliebt nur die Mitte.