Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: zwei oder eine graka?

User Avatar von Sólid

Standard zwei oder eine graka?

guten morgen zusammen,
    ich hab folgendes anliegen

hier n paar vorinfos wenns recht ist...
    habe momentan zwei 6790 im crossfire laufen. habe aber bei crysis 1 auf max details gerade ma 28fps avg (gemessen mit dem benchmark tool von crysis) und bei anderen spielen wie battlefield 3 auch bissl weniger fps als ich haben sollte... bzw denk ich das
    schien mir im großen und ganzen doch i.wie bissl lahm für die hardware die ich verbaut hab. (siehe signatur)

dann hab ich ma mein MB gegoogelt und rausgefunden das mein 1. pci slot auf 16x läuft und der zweite (wenn ich mich nicht verlesen hab) pci slot nur auf 4x läuft.
    das heißt doch das meine graka die auf dem 2ten slot ist um 3/4 ausgebremst wird...

was mich stark verwirrt ist diese aussage über mein mainboard als ich ma gegoogelt hab

" AMD Dual Grafik: Einzigartige Aufrüstbarkeit
    Die AMD A75-/A55-Serie nutzt die AMD Dual
    Grafiktechnologie, mit der es möglich ist beim
    Einsatz einer zusätzlichen Grafikkarte der AMD
    Radeon™ HD 6000 Serie die Systemleistung
    deutlich zu steigern. Diese einzigartige Dual
    Grafiktechnologie sorgt dafür, dass Nutzer von
    den höheren Framraten in Spielen profitieren,
    da die Leistung der Grafikkarte und der
    internen Grafik gemeinsam genutzt werden. "

wissen will ich nun ob es sich nicht auszahlt trotz diesen text oben, wenn ich meine beide grakas verticke und mir vllt eine einzelne (z.b. aus 7er serie) kaufe.
    also bleiben will ich bei amd / ati karten deswegen falls ihr vorschläge habt wegen einer karte nicht in die nvidia szene ablenken
    was ich ausgeben kann ist bestimmt wichtig... ich sag ma so,
    ich werde ja meine beiden karten dann verticken und das was ich rausbekomme (vllt 200€) kann ich dann auch wieder für ne neue auf den tisch legen + 50€.
    hoffentlich hab ich nicht zu verwirrend geschrieben... bitte nur ernstahft einwände... mach mir hier nicht die mühe um mir sinnlose kommentare drücken zu lassen...!

mfg
    sebastian :P

1. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16)
    (Hinweis 5)
    2. 1 x PCI Express x16 (läuft mit x2) (PCIEX4)
    3. 2 x PCI Express x1
    (Alle PCI Express Slots erfüllen den PCI
    Express 2.0 Standard.)
    4. 3 x PCI EDIT :

das war das was ich zu den pci steckplätzen gefunden hab...
    Geändert von Sólid (17.07.2012 um 08:56 Uhr)
    Win 7 Home Professional 64 Bit || 16 GB DDR3 || AMD Fusion APU A8-3870 OC 3,6 Ghz || Gigabyte GA-A75-D3H || XFX 6950 Radeon HD XXX Dual Fan - 2GB GDDR5 || Samsung 2000GB SATA-3

VIP Avatar von foofi

Standard

an deiner Stelle würde ich das anders machen, als hier einen Verkaufsthread daraus zu basteln:

Verkauf dein Mainboard und kauf dir ein anständiges SLi-Board! Die Karten sind doch soweit ok!

User Avatar von Sólid

Standard

aber soweit ich weiß ist das eines der wenigen boards die den sockel haben

fm1
    Win 7 Home Professional 64 Bit || 16 GB DDR3 || AMD Fusion APU A8-3870 OC 3,6 Ghz || Gigabyte GA-A75-D3H || XFX 6950 Radeon HD XXX Dual Fan - 2GB GDDR5 || Samsung 2000GB SATA-3

Professional Avatar von RED

Standard

@foofi

Er hat aber AMD Karten also braucht er Crossfire und nicht SLI entweder kauf er dann ein Mainboard wo nur Crossfire funktioniert oder eines wo man beides (SLI/Crossfire) betreiben kann.

@Solid

Schonmal nen anderen Grafikartentreiber probiert?
    Die Karten auch über die Crossfire-Brücke verbunden?
    Bist du dir sicher das deine Karten auch laufen und nicht die integrierte Grafikeinheit?

User Avatar von Sólid

Standard

Gigabyte GA-A75-D3H

(steht auch in der sig)

kla, brücke is drauf
    beim ccc crossfire aktiv
    aktuelle treiber installiert

Standard

Also wenn ich das richtig verstanden hab unterstützt dein Board nur Crossfire mit ner Grafikarte und deiner Grafikeinheit in der CPU.

Hab grad bei Alternate geschaut und da steht nichts von Crossfire

User Avatar von Sólid

Standard

also erziele ich so wie es ist die beste leistung oder wie darf ich das jz verstehen

Standard

Schalte mal Crossfire im Treiber aus und teste mal mit nur einer Karte.
    Probier trotzdem mal nen anderen Treiber.
    Stehen auch im treiber deine Karten drin und nicht diese Grafikeinheit.
    Versuch diese mal im Bios zu deaktivieren

Wenn du hier dein Board anschaust steht nichts von Crossfire so wie bei anderen Boards gehst du allerdings aufs Datenblatt sthet CrossfireX.
    Komm da jetzt nicht ganz mit.

http://www.alternate.de/html/product...=3723#GIGABYTE

User Avatar von Sólid

Standard

ja ich kann ja auch ma n benchmark test mit crossfire und ohne machen

User Avatar von Sólid

Standard

hab folgendes gemacht

hab heaven benchmark 3.0 installiert und n fps test mit beiden grakas gemacht.
    crossfire aktiviert : 21.6 fps/sek.
    crosfire deaktiviert : 21.3 fps/sek.

nur eine grafikkarte verbaut bzw eine grafikkarte rausgenommen : 21.4 fps/sek.

merkwürdig... beide grafikkarten funktionieren das ist sicher.

werde mir morgen oder übermorgen eine XFX 6950 2gb leihen und gucken was diese single-karte anrichtet beim fps test.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte