Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Notebook zum Rendering

Erfahrener User Avatar von IkaruZ

Standard Notebook zum Rendering

Hey Leute,

ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen.

Ein Freund ist Architektur-Student und sucht ein neues 15" Notebook. Hauptsächlich zum Rendern unter Cinema 4d, Adobe Indesign, und ein mit "i ... " (soweit ich mich erinnern kann).
    Ihm ist vor allem die Power des guten Stücks wichtig...wenn der Akku nur 2-3 Std. halten sollte, ist es nicht schlimm, genau wie eine nicht allzu hohe Auflösung.

Clue der Geschichte ist, er will nicht wirklich mehr als 800-900 € ausgeben, ist natürlich schwierig dann ein entsprechendes Gerät zu finden, denke ich.

Habe bei Dell das XPS 15 gefunden, das hat sogar ein I7-2730QM, 4 GB, Nvidia 540M .... halte das eigentlich für ganz passabel für einen Preis von 800 €.

Was meint ihr dazu? Kennt ihr vielleicht passende Notebooks und/oder habt selber Erfahrung?

Würde mich über Hilfe freuen.

greetz
    IkaruZ - touch the sun

Professional Avatar von sic

Standard

also aufm notebook zu rendern ist generell dämlich, wenn ich dann auch noch cinema4d lese tuts weh, aber wenn er wirklich will, würd ich zu nem dell system greifen.

die studio xps (15 oder auch 16) sind sehr gut, auch die dell precisions, die werden für sowas eigentlich gebaut. lenovo bietet auch gute, z.b. die thinkpad reihe.

aber für cinema und 2d programme wie indesign hol ich mir kein gutes notebook, das ist echt sinnfrei.

von acer gibts auch gute notebooks (haben eins auf der arbeit, modellname grade entfallen) für 600€ mit nem dualcore, mit denen man auch mal rendern kann, auch wenn sowas sehr rechenlastig ist und damit eher ne desktop/ workstation aufgabe

Standard

Okay, schon einmal vielen Dank für die Antwort.

Klar ist es am sinnvollsten aufm Desktop bzw. Workstations zu rendern, er kommt leider nicht drum rum. Er zielt dabei nicht wirklich auf Videos ab muss ich dazu sagen. Hauptgebiet sind aber wohl Gebäude, Bilder und Modelle die er entwirft vor Ort zu rendern.

Er benutzt momentan dafür momentan ein älteres MacBook (nicht Pro!) und ihm dauert es zu lange dann 5-20 Min. auf ein gerendertes Bild beispielsweise zu warten.

Dann schau ich mich nochmal bei Lenovo um....von Acer halte ich nur wenig, auch qualitativ. Ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht, daher kann ich die von meiner Seite aus kaum weiterempfehlen
    IkaruZ - touch the sun

Professional Avatar von Counter233

Standard

Schau dich mal auf notebookjournal.de um...da wird dir immer geholfen...entweder im Forum mal nachfragen oder wenn de dich nich anmelden willst bisschen unter den "Top 10" dich umschauen oder unter "Vergleich"...top seite. Seit über 3 Jahren dort angemeldet und damals hab ich auch mein Lappi hier empfohlen bekommen. Der rennt immer noch wie die Sau, nie Probleme gehabt
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Semi Pro Avatar von Rückenmark

Standard

kauf dir eins mit ner 5870, die kannste zur FirePro 8800 umflashen. Damit gehts dann richtig ab und wenn man mal keine Frire Karte braucht einfach wieder zurück flashen
    Alpha Firmware und Beta Bios User,
    Untervolter und Übertakter,
    Repasteer und Modder
    oder einfach:
    Rückenmark @ Asus G73

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von Rückenmark Beitrag anzeigen
    kauf dir eins mit ner 5870, die kannste zur FirePro 8800 umflashen. Damit gehts dann richtig ab und wenn man mal keine Frire Karte braucht einfach wieder zurück flashen
    die gpu hat mitm rendern wenig bis gar nichts zu tun vor allem für seine ansprüche völlig überzogen.

also wenn er videos rendert und bearbeitet würd ich 4-8gb ram empfehlen und ein i7 oder i3 macht sich auf jeden fall bemerkbar.

wie gesagt, dell hat sehr gute mobile workstations

Standard

Okay vielen Dank, habs weitergeleitet

Er überlegt sich nochmal ein wenig zu sparen um dann ein Dell Precision M4500 also in 15" zu kaufen. Im Prinzip muss es nicht gleich die Upper-Class sein, da er mit Videos kaum arbeitet.

greets
    IkaruZ - touch the sun

Stichworte