Das liegt am Panel. In 22'' ern sind eigentlich immer nur billige TN-Panel verbaut, während in den 24''ern teure VA oder IPS Panel stecken.
Das dem gleichen Grund sind die meisten 20 und 21 Zoller auch teurer, als die 22''er.
Druckbare Version
-> = 20",21" Gute Qualität
= 22" Schlechte Qualität
?
Das würde ich so pauschal nicht sagen...
Wenn die besseren Panels doppelt so teuer sind und die meisten Leute wenig Ahnung haben, worauf sie bei einem guten Monitor achten müssen, dann schon.
Viele gucken nur auf die Reaktionszeit und sind froh, wenn sie einen 2ms TFT für 200-300 EUR bekommen, wundern sich aber seltsamerweise nicht, warum ein kleinerer Monitor mit 6ms das doppelte kostet.
Für die meisten Anwender spielt das aber eh keine Rolle. Die kaufen was groß in der Werbung angepriesen wird. Ob es wirklich besser ist, ist föllig egal.
Die meisten setzen sich einfach nicht damit auseinander, weil sie da keine Zeit, Lust oder Interesse für haben. Abgesehn davon ist der unterschied teilwese so gering das es nur einem geschulten Auge auffält. Ich seh sowas bei meinen Kunden die mir von ihrem 37" LCD fernseher mit analogem kabel TV vorschwärem uns sagen was das für ein klasse Bild ist. Wenn sie dann mich fragen wie ich das Bild finde sag ich den klipp und klar das es ein ****** Bild ist, und das es bessere gibt.
Da gucken mich Kunde teilweise total entsätzt an.
Die meisten Leute wissen halt nicht wie gut ein Bild sein kann und wie im vergleich ein anderes ist.
Wie is das eigentlich mit Konsolen? Wieso sehen die bei größeren Bildschirmen trotzdem noch gut aus?
Bzw. was is jetzt eigentlich der unterschied zw. LCD monitor und LCD Fernsehr?:?::?::?:
Das finde ich eigentlich nicht. Die Meisten haben nur noch kein vernünftiges Panel gesehen und vergleichen es nur mit einem Röhrenmonitor. Kein Wunder, dass sie meinen der TFT sieht perfekt aus.
Das ein TN-Panel aber zum Beispiel nur 262144 und keine 16,7 Mio Farben darstellen kann, eine miserable Graustufenauflösung, einen schlechten Schwarzwert und eine schlechte Blickwinkelabhängigkeit hat beachten die Meisten leider nicht. Alleine diese Dinge sind bei dunklen Spielen wie Doom³ doch schon sehr störend.
Die Ausleuchtung ist meistens auch was für die Katz. Zu den Ecken hin werden sie alle etwas dunkler und viele zeigen auch recht deutliche Lichthöfe innerhalb des Panels. Das nervt mich immer bei mir mit auf der Arbeit, wenn ich da an einem 22'' WS TN Panel sitzen muss.
Man sollte bei einem Monitor wirklich nicht so kleinlich sein. Das ist praktisch das wichtigste Teil am ganzen PC. Stattdessen rüstet jetzt jeder seinen Speicher von 2 auf 4 GB auf und verwendet trotzdem immer noch einen Monitor, der billiger ist als die Speicheraufrüstung. Das ist so, als ob man sich einen Ferrari für die Innenstadt kauft und ihn mit der billigsten Lackierung versieht, die man kriegen kann.
Der sieht Kacke aus, hat ne Menge Leistung, die in der Innenstadt aber eh nicht zur Geltung kommt. Da fragt man sich schon manchmal ob manch einer überhaupt weiß, wofür er sein Geld ausgibt.