Startschuss für DDR4 ist gefallen
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-gefallen.html
Druckbare Version
Startschuss für DDR4 ist gefallen
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-gefallen.html
CES 2013: Crucial präsentiert erste DDR4-Module
Ganz ehrlich, aktuell gibt es für mich nicht einmal einen Grund auf DDR3 umzusteigen... Der Speicher limitiert nur selten die Leistung, daher für Gamer mMn uninteressant.
Mir fallen im Home Bereich im Moment auch nur die APUs ein die Vorteile aus DDR4 ziehen können, denn es hat sich schon mehrmals gezeigt das der heutige DDR3 Speicher die Grafikeinheiten in den APUs wirklich sehr ausbremst (aber besonders kommende APUs mit noch besseren Grafikeinheiten sollten wirklich deutliche Vorteile aus der erhöhten Speicherbandbreite ziehen)
DDR4-Speicher zum IDF: Gucken, nicht anfassen!
Ist die Verbesserung spür/sichtbar?
Computex 2014: DDR4 von Adata, Corsair, Crucial, GEIL & Co. - erste Eckdaten
20-30% teurer als DDR3-RAM, der in den letzten Jahren ebenso gute 30-40% teurer geworden ist? Das klingt ja nach einer rosigen Zukunft!
Ich habe 2011 für 16GB (4x4GB) DDR3-1600 RAM 97€ bezahlt. Das waren "Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9", soweit ich weiß. Aktuell kostet der exakt gleiche Arbeitsspeicher im gleichen Kit dort nun 167€. 167 VERDAMMTE EURO! Der Preis liegt nun 72% über dem damaligen. 72%!!!!
Kann sich noch jemand erinnern, wie wir hier DDR3 entgegengefiebert haben und das Argument immer war, dass Arbeitsspeicher damit endlich günstiger wird? So war es am Ende auch und jeder konnte sich mit minimalem Budget 16GB+ verbauen. Ich fühle mich von der Industrie sowas von verarscht. Der "Hardware-Markt" - gerade auch bei den Dingen, die sich in Besonderem Maße an "Gamer" richten - ist soetwas von schlimm geworden. Ich komme mir mittlerweile vor wie in der Branche für Nahrungsergänzungen: Hier ein "Booster", da ein "Booster" und morgen sehen wir alle aus wie Arnold.
Für mich hört sich das Ganze an, als wäre es bis auf kommende Jahre erst einmal scheissegal und wieder nur etwas für diejenigen, die ohnehin Langeweile haben, wenn sich ihr Geld nicht für so einen Müll zum Fenster rauswerfen können.
Ich habe das Gefühl, dass ich hier etwas vom Thema abgewichen und allgemein zum Thema "Hardware" übergangen bin. Aber wenn ich das so lese, gehört DDR4 vorerst doch auf meine "Liste".
:!: