Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RAID-Problem

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard RAID-Problem

Hi Leute
    Ich (Depp) hab mir 2 WDRaptor gekauft und hatte vor, die im RAID0 laufen zu lassen... ... ... bis ich festgestellt habe, dass mein Asus P5KPL scheinbar keine RAID-Funktionen unterstützt. Okay, ich hätte mich vorher mal schlau machen sollen, aber ich dachte sowas wäre mittlerweile standard.

Die Frage ist die: Kann ich das irgendwie über einen RAID-Controller hinbekommen? Wie funktionieren die Dinger?
    Wäre nämlich schade wenn ich die beiden schicken Schwarzen nicht koppeln könnte :/

Bye
    Bullet-time
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

Dein Asus hat keine Raid Controller und ja es gibt Steckkarten Raid Controller mit allerdings großen qualitativen Unterschieden, von Adaptec gibt es schon gute für ca. 80€ allerdings für PCIe da dein Board selbst die nicht hat, bleibt nur noch ein PCI Controller, wodurch dann aber wiederum der Vorteil eines Raid 0 gegen null geht. Von Promise gibt es zwar auch SATA300 PCI Controller diese sind aber meist keine Vollwertigen RaidController sondern dienen vorzugsweise zur Erweiterung von SATA Steckplätzen.
    Ich würde dir ganz klar empfehlen noch ein paar Euro zu sparen und dir dann ein "besseres" Mainboard zu kaufen wie z.B. das ASUS P5Q Turbo
    mit diesem würde vermutlich sogar einen Windows neu Installation zu umgehen sein, da die "selben" Intel Chipsatztreiber benutzt werden.

Erfahrener User Avatar von Bullet-time

Standard

Mhh... Danke für die Antwort!

Okay, dann schaut es eben so aus als würde ich wirklich n neues Mainboard brauchen... kauf ich mir lieber ein neues für 100 Euro als nen guten Raidadapter für 80 Euro.
    Wird mir schon wieder teurer als erwartet das Ganze^^
    If you want to see them cry, poke `em in the eye!
    Put their fingers in the socket and watch them fry.
    Taxi drivers must die!

Stichworte