Ich habe heute etwas rumprobiert. Ich wollte mich mit Streaming beschäftigen, im privaten Bereich. Ich habe es geschafft, per Hamachi und lokaler Netzwerkfreigabe, im iTunes die Playlisten untereinander mit Freunden zu streamen. Jetzt wollen wir aber noch einen Schritt weiter gehen. Meine FritzBox (7240) hat eine "Mediaserver"-Funktion und man kann auch USB-Speicher anschießen, auf die dann im Internet zugegriffen werden kann. Eine externe Festplatte besitze ich auch.

Meine Idee: Ein zentrales, sich vergrößerndes "Musikarchiv" im Freundeskreis. Ich bekomme es hin, dass meine Fritzbox die Festplatte im Internet bereitstellt und jeder per FTP-Programm darauf zugreifen kann. Schön und gut, aber ich will es NOCH bequemer:

Ich möchte, dass man per iTunes (wäre am besten...) oder mit einem anderen übersichtlichen (nicht WinAmp !!) Musikprogramm die Musik direkt von dieser "Internet-Festplatte" streamen kann, ohne es umständlich per FTP auf den jeweiligen PC zu ziehen. Darauf hat niemand Lust irgendwie...