www.ebay.de und www.amazon.de
Druckbare Version
Mein Bruder hat sich nen Fernseher geholt. 32" für 380€. Finde den ganz gut nur is der von der Marke Funai. Kennt die jemand und hat mit denen schon Erfahrung?
Sind generell die LCD-TV´s von Grundig gut ??
Guten Morgen!
Ich wollte mal nachfragen ob mir hier jemand den unterschied zwischen 1080i und 1080p erklären könnte, wär wirklich sehr nett.
Denn ich kann meine Xbox360 auf 1080i oder halt 1080p betreiben nur wo is der genaue unterschied ?!
MFG
Ovomaltine
Bei HDTV unterscheidet man grundsätzlich zwischen dem Vollbild- und dem Zeilensprungverfahren. Zu erkennen sind diese an dem nachgestellten Buchstaben hinter der Zeilenanzahl. Das Vollbildverfahren wird mit ,p’ (progressive) abgekürzt, das Zeilensprungverfahren mit ,i’ (interlaced).
1080i besitzt eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten im Zeilensprungverfahren, d.h. es zeigen immer nur die Hälfte der maximal möglichen 1080 Zeilen etwas an, der Rest bleibt dunkel. Die Bildwiederholfrequenzen bei diesem Standard betragen 50 Hz oder 60 Hz, es werden also 50 oder 60 Halbbilder je Sekunde gesendet. Die korrekten Schreibweisen dafür lauten 1080i50 und 1080i60. Zu beachten ist, dass die Bildwiederholraten nur bei 25 bzw. 30 Bildern je Sekunde liegen, da ein Vollbild stets aus zwei Halbbildern besteht.
Hoffe konnte dir helfen :D
1080i = Hochskalierung auf HD Ready Geräte -> 1080p auf 720p - die Auflösung beträgt aber immer 720p, da es keine Pixel mehr gibt...
1080p= volle Auflösung -> FullHD - da der jeweilige TV diese Auflösung besitzt.
supi danke dir für die erklärung,
aber was is nun besser bei einem 16:9 bild und einer auflösung 1920x1080 full hd monitor, soll ich da nun 1080i oder 1080p benutzen ?!
Link zum Monitor, was soltle ich hier am besten benutzen 1080p oder ?!
http://www.alternate.de/html/product...&l2=ab+24+Zoll
MFG
Ovomaltine
du kannst hier natürlich 1080p benutzen... (am besten!) aber zur Info, das ist kein 16:9 das ist 16:10 und bei 16:9 Medien sieht man schwarze Balken...
boah geil! Das ist ja ganz neu dass die Teile auch in 16:9 gebaut werden.
Du hast die Möglichkeit beim dvd gucken die schwarze 16:9 Balken zu entfernen... Es gibt noch ein weiteres "Cinema Scope/Widescreen" aber das Format kommt in den nächsten 5 Jahren erst als Standart.
Nice Monitor!