Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Core i7 vs. Core 2 Quad

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard Core i7 vs. Core 2 Quad

Ich bin jetzt shcon seit einiger zeit in Planung um Aufzurüsten.

Das ganze wird nicht ganz billig aber deswegen gehe ich ja an Pfingsten 2 Wochen zum Ferienjobben...

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Wahl ich treffen soll ??

Core 2 Quad vs. Core i7

Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

- Der Core i7 ist in Anwendungen deutlich schneller und auch in manchen Spielen lässt er trotz niedriger Taktung die anderen Prozessoren hinter sich.
    - Allerdings ist er auch noch recht teuer.

- Der Core 2 Quad ist in den meisten Spielen von den FPS-Raten her vorn.
    - Allerdings ist er mit seiner 775er Plattform evtl. bzw. wahrscheinlich nicht gnaz so zukunftssicher.

Es geht um folgende Konfigurationen:

- ASUS P6T Deluxe V2 → 250€
    - Core i7 920 → 254€
    - OCZ 6GB DDR3-1600 → 90€
    ------------------------------
    594€

- Asus Maximus 2 Formula → 195€
    - Core 2 Quad Q9550 → 240€
    - OCZ 4GB DDR2-1066 → 80€
    -----------------------------
    515€

Für mich stellt sich jetzt nun die Frage, inwieweit der 1366er Sockel wirklich die Zukunft darstellt, bzw. auch, ob der Unetrschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM so gewaltig ist??
    Und auch ob es nicht klüger wäre auf den 1156er Sockel zu warten??

WAS MEINT IHR??
    Geändert von Nighthawk33 (17.05.2009 um 01:07 Uhr)

Professional Avatar von RED

Standard

Wenn du noch keinen Sockel 775 hast, kannste ruhig den i7 nehmen.
    Im Moment sind noch alle Spiele auf die alte Generation optimiert.

von den Asus Boards würd ich die Finger lassen, wenn du übertakten willst.
    Bei denen wird die Northbridge verdammt heiß.

Ps: Ich sehe gerade das du schon den Sockel 775 hast. Dann würd ich nur nen Quad kaufen und ein etwas gescheiteres Board/Graka.

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Kauf dir den I Core 7, du zahlst da net großartig drauf, 594 € von 515 € dafür hast du 2 gb mehr arbeitspeicher und dann noch DDR3 !!!

Das bringt Perfomanceschub..., ich würd lieber den I Core 7 nehmen weil wir nicht richtung vergangenheit reisen sondern richtung Zukunft, und was ist Zukunftsicherer? der QuadCore oder I Core7 ?

Na also
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ich hab den i7 und kann dir aufjedenfall sagen das er sich lohnt, da er ja jetzt insgesamt billiger is, grade der DDR3 Ram ist extrem runter gegangen.

Der Prozessor is echt nen Kraftpacket. Ich schaffe GTA 4 dauerhaft auf 30 Frames und hab nur ne 9800GT. Der Prozessor macht dort echt was aus

Wenn du irgendwelche Fragen oder so hast, schreib mir ne PN

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Wie ich sehe hast du schon ein PC. Es ist nicht so wichtig jetzt noch neue Hardware zu kaufen.. warte einfach ab, so wie ich es gemacht hab und sehe da, Intel und AMD bringen nun andere CPU´s auf den Markt ..... und plötzlich ohhhhh sinken die Preise der I Core 7 Prozessoren.

Da sparrst du dir 1. Geld und 2. vielleicht auch neuere Hardware.

Mein Tipp, so hab ich es getan, hätte ich dies nicht getan hätte ich heut ein

E6750 Prozessor statt Q9450
    2 GB Ram statt 4 GB Corsair
    8800 GTS 640 statt 9800 GTX
    250 GB statt 500 GB

Das ist ein deutlicher unterscheid und das LOHNT SICH. Motherboard und sonstige Hardware sind natürlich auch betroffen.
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Semi Pro Avatar von pcfreak60

Standard

Ich würde dir auch den i7 ans Herz legen.

Spoiler Mainboard:
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9855170/GIGABYTE-GA-EX58-UD3R

Spoiler Prozessor:
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779166/preis_INTEL+Core+i7-920+BX80601920

Spoiler Speicher:
    http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9799619/preis_6GB+3er+Kit+OCZ+Gold+Low-Voltage+Triple+Channel+OCZ3G1600LV6GK

Kommste auf etwa 430 Euro. Da bleibt dann noch 170 Euro für neue Graka übrig:

http://www.schottenland.de/preisverg...ZT-X26E3KE-FSP

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

Ja, okay, also es kommt mir in meinem PC schon sehr auf Optik an, deswegen möchte ich auhc entweder das P6T Deluxe V2 oder das Rampage II Extreme, allerdings ist mir letzteres ehrlich gesagt zu teuer^^

Und beim Quad gäbe es halt noch da Maximus 2 Formula, das hat im Prinzip das selbe Design, auch dieses grau/rote, wie das Rampage II Extreme !!!

Hmm, ich weiß noch nich, ich tendier aber auch eher zum Core i7!

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von RED Beitrag anzeigen
    von den Asus Boards würd ich die Finger lassen, wenn du übertakten willst.
    Bei denen wird die Northbridge verdammt heiß.
    Quatsch ich besitze das Board und ich kann nicht bestätigen das Northbridge heiß wird !!! (46c) das Problem war mal früher mit den ersten Boards, mittlerweile wurde schon alles behoben und mit dem neuen Bios Update rockt das Board.
    Ich habe auch schon mein e6750 damit übertaktet ist super easy, und mein Rechner leuft manchmal 1-2 wochen am stück, habe nie bluescreen gehabt und keine Fehler unter XP sowie Vista/64.

Professional Avatar von RED

Standard

Zitat Zitat von Superuser Beitrag anzeigen
    Quatsch ich besitze das Board und ich kann nicht bestätigen das Northbridge heiß wird !!! (46c) das Problem war mal früher mit den ersten Boards, mittlerweile wurde schon alles behoben und mit dem neuen Bios Update rockt das Board.
    Ich habe auch schon mein e6750 damit übertaktet ist super easy, und mein Rechner leuft manchmal 1-2 wochen am stück, habe nie bluescreen gehabt und keine Fehler unter XP sowie Vista/64.

Ich hab das Asus Rampage Formula im Rechner gehabt und da wurde die Northbridge verdammt heiß.
    Ich kenne auch Leute bei denen das genauso ist. Eventuell hast ja Glück bei deinem.
    Das ist halt meine Erfahrung mit den Boards von Asus .

Erfahrener User

Standard

wie gesagt ich kenn das Problem, habe mitbekommen das die Boards jetzt normal funktionieren also wen man die neue rev. holt sollten keine Probleme auftreten aber bestätigen kann ich das nicht habe ja nur ein board gekauft.

Stichworte