Hallo liebe Community
Ich hab kürzlich die alte Geforce 7900GTO eines Kumpels bekommen, weil er sich ne 4870 gekauft hat. Nun würd ich die gern komplett ausreizen und auch übertakten. Wirklich gute Lüfter gibt´s für das Gerät nicht mehr zu kaufen, weil sie schon etwas älter ist und außerdem lohnt sich ein 40€ Lüfter für das Ding auch nicht mehr.
Deshalb wollte ich gern die Lüfterdrehzahl ehöhen, die mit bei
Everest mit nur 50% angezeigt wird.
Leider blieben bis jetzt alle Versuche ergebnislos:
Bei dem Tool
NTune (erweitert die Nvidia Grafikkartentreiber) seh ich zwar die Option "GPU-Lüftereinstellungen", alles ist aber grau hinterlegt.
Bei
SpeedFan kann ich drei Lüfter regeln, den der CPU, einen Gehäuselüfter und ein Lüfter, der immer auf 0% steht. Verändern des Werts führt zu nix.
Der
Asus Smart Doctor lässt sich installieren, sagt aber dann, er könne keine Grafikkarteninformationen finden.
Meine letzte Hoffnung war
RivaTuner, leider ist dort wo bei anderen "FAN" steht bei mir NIX. Meine Treiberversion ist 180.20WHQL, eigentlich müsste RivaTuner2.22 die Treiber kennen, trotzdem wird mir anfangs gesagt: "RivaTuner wurde mit dem derzeit installierten Grafiktreiber nicht getestet ..."
Ich bin gerade echt etwas ratlos und würde mich über Ratschläge sehr, sehr freuen.