Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lüfterdrehzahl erhöhen

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard Lüfterdrehzahl erhöhen

Hallo liebe Community

Ich hab kürzlich die alte Geforce 7900GTO eines Kumpels bekommen, weil er sich ne 4870 gekauft hat. Nun würd ich die gern komplett ausreizen und auch übertakten. Wirklich gute Lüfter gibt´s für das Gerät nicht mehr zu kaufen, weil sie schon etwas älter ist und außerdem lohnt sich ein 40€ Lüfter für das Ding auch nicht mehr.

Deshalb wollte ich gern die Lüfterdrehzahl ehöhen, die mit bei Everest mit nur 50% angezeigt wird.
    Leider blieben bis jetzt alle Versuche ergebnislos:
    Bei dem Tool NTune (erweitert die Nvidia Grafikkartentreiber) seh ich zwar die Option "GPU-Lüftereinstellungen", alles ist aber grau hinterlegt.
    Bei SpeedFan kann ich drei Lüfter regeln, den der CPU, einen Gehäuselüfter und ein Lüfter, der immer auf 0% steht. Verändern des Werts führt zu nix.
    Der Asus Smart Doctor lässt sich installieren, sagt aber dann, er könne keine Grafikkarteninformationen finden.
    Meine letzte Hoffnung war RivaTuner, leider ist dort wo bei anderen "FAN" steht bei mir NIX. Meine Treiberversion ist 180.20WHQL, eigentlich müsste RivaTuner2.22 die Treiber kennen, trotzdem wird mir anfangs gesagt: "RivaTuner wurde mit dem derzeit installierten Grafiktreiber nicht getestet ..."

Ich bin gerade echt etwas ratlos und würde mich über Ratschläge sehr, sehr freuen.

Prophet Avatar von Link93

Standard

Such "EVGA PRECISION"
    Das tool is klasse für Nvidia Karten

E.: da bitte: ComputerBase - EVGA Precision Download
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Ich würde Rivatuner nehmen. Das speichert die Lüfterdrehzahl und die eingestellten Taktraten automatisch und erhöht sie dann beim Systemstart auf die Werte. Außerdem gibt es einen 2D- und 3D-Betriebsmodus (wer hat schon gerne im Desktopbetrieb 70% Lüfterdrehzahl)

Mit NTune konnte man die Drehzahl auch mal einstellen, aber mit den neueren Versionen geht das anscheinend nichtmehr.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Standard

Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Ich würde Rivatuner nehmen.
    Anfangspost lesen
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Standard

@Link93:
    Danke schonmal, das Tool eignet sich gut zum Übertakten. Nur leider ist der Schieberegler für "Fan Speed" grau hinterlegt, ich kann nix verstellen. Muss man dafür was aktivieren? Ich kann mir das nicht erklären, eigentlich müsste man doch bei jeder Grafikkarte die Geschwindigkeit verstellen können, das ist doch bloß ne Sache der Spannung!?!

Standard

Zitat Zitat von Heinz_Baer Beitrag anzeigen
    @Link93:
    Danke schonmal, das Tool eignet sich gut zum Übertakten. Nur leider ist der Schieberegler für "Fan Speed" grau hinterlegt, ich kann nix verstellen.
    Hast du überhaupt son Messgerät am Lüfter der auch Einstellungen erlaubt?
    Ich weis nicht genau wie das heist aber das braucht man dafür.

Ich habs an der Grafikkarte aber nicht am CPU
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Standard

Messgerät braucht man dafür doch eigentlich nicht. Aber Everest sagt eben "50%". Ich denk das bedeutet, dass man noch mehr rausholen kann. Kann es irgendwie an der BIOS Version oder ähnlichem Zeugs liegen?

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Anfangspost lesen
    Nur überflogen^^

Also wenn es nichtmal mit Rivatuner funktioniert, dann weiss ich auch nicht weiter.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Semi Pro Avatar von Sir.Simon

Standard

Zitat Zitat von Heinz_Baer Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community

Ich hab kürzlich die alte Geforce 7900GTO eines Kumpels bekommen, weil er sich ne 4870 gekauft hat. Nun würd ich die gern komplett ausreizen und auch übertakten. Wirklich gute Lüfter gibt´s für das Gerät nicht mehr zu kaufen, weil sie schon etwas älter ist und außerdem lohnt sich ein 40€ Lüfter für das Ding auch nicht mehr.

Deshalb wollte ich gern die Lüfterdrehzahl ehöhen, die mit bei Everest mit nur 50% angezeigt wird.
    Leider blieben bis jetzt alle Versuche ergebnislos:
    Bei dem Tool NTune (erweitert die Nvidia Grafikkartentreiber) seh ich zwar die Option "GPU-Lüftereinstellungen", alles ist aber grau hinterlegt.
    Bei SpeedFan kann ich drei Lüfter regeln, den der CPU, einen Gehäuselüfter und ein Lüfter, der immer auf 0% steht. Verändern des Werts führt zu nix.
    Der Asus Smart Doctor lässt sich installieren, sagt aber dann, er könne keine Grafikkarteninformationen finden.
    Meine letzte Hoffnung war RivaTuner, leider ist dort wo bei anderen "FAN" steht bei mir NIX. Meine Treiberversion ist 180.20WHQL, eigentlich müsste RivaTuner2.22 die Treiber kennen, trotzdem wird mir anfangs gesagt: "RivaTuner wurde mit dem derzeit installierten Grafiktreiber nicht getestet ..."

Ich bin gerade echt etwas ratlos und würde mich über Ratschläge sehr, sehr freuen.
    Wir haben das Jahr 2009, du könntest eigt. gleich eine neue Graka kaufen bzw. System ... wenn du das GELD hast. ^^

Nur so als Tipp ^^
    BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER

Standard

@Sir. Simon:
    Danke für den äußerst nützlichen Tipp. Bissl arrogant find ich das schon. Ich wette, du hast ne Karte für mindestens ne 200€ im Rechner. Die 7900 schafft Bioshock, CoD4, CoD5, Assassins Creed, usw. auf maximalen Einstellungen. Für Crysis bin ich nicht bereit 200€ zu zahlen. Mir wäre ein Post, der mir wirklich hilft, lieber.
    Bitte BTT

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte