Gern geschehen ;)
Druckbare Version
Die Fehlermeldung vom alten Pc ist:
COMS Checksum Error :mad:
Warum, nach dem BIOS Flash lief mein altes System doch! Warum jetzt nicht mehr?
Kommst in's Bios selber noch rein ?
'CMOS Checksum Error' hatt ich an meinem alten PC, den ich meinem Dad vermacht hatte, auch öfter. Nicht jedes mal, aber regelmässig (so im Abstand von 2 Wochen) warn die gespeicherten Werte einfach weg und wieder die Default-Werte drin, obwohl die Batterie neu war. Ne andere Bios-Version könnte da helfen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe kannst ja nicht mal mehr Flashen, oder ?
Vielleicht is einfach nur die Diskette wo dein Flash-Utility drauf is, im Popo, würd mich nicht wundern.
Falls es mit ner neuen Diskette auch nicht funktioniert wirst dich wohl mal bei eBay nach nem gebrauchten BIOS-IC für dein MainBoard umschauen müssen, is jedenfalls billiger als ein neues Mainboard (3-4€).
Him joa, komme nicht ins BIOS. Es kommt auch sofort die aufforderung, eine Diskette einzulegen? O.o
Habe schon versucht, via Diskette das BIOS zu flashen, aber sagt mir als, ich soll erst das ROM BIOS ??? Ernuern? Hä??
Warum ROM? :sad:
Da is wohl beim Flashen was schief gelaufen... :lol:
Falsches BIOS-File vllt. ? Das ROM is das BIOS-IC. Wie gesagt, such mal auf eBay nach der Bezeichnung deines Mainboards.
Irgendwo wird sich schon ein passendes IC finden.
EDIT:
Bei Alternate kannst ebenfalls neue BIOS-IC's kaufen. Allerdings hab ich jetz mal nur was von ASUS gefunden: -> Link <-
Kosten dann allerdings 20€ das Stück !
So sieht das BIOS-IC aus:
http://www.burntec.com/images/biosic.jpg
Zum Entfernen nimmst am besten ne schmale Pinzette, die du dir vorher noch an den Enden im 90° Winkel zurechtbiegen musst.
Es gibt auch spezielle Zangen für sowas, aber extra eine kaufen würd ich nicht, sind schweineteuer die Dinger !
Hast du mal im Handbuch nachgeschaut ob das Board keine Funktion zur Wiederherstellung des Bios hat?
Manche Boards haben sowas wie ein backup von dem man dann Booten kann.
Im Handbuch stand nix, weil is ja kein Asus ^^ Das ist so ECS Elite bla bla, keine Ahnung, jedenfalls haben das wohl 4 Hersteller zusammengebaut (Asrock und noch wer ... ka)
Aso ROM = BIOS Baustein
Genauer ausgedrückt ist es eigentlich ein Flash-EEPROM ^^
Die PLCC-Zangen sind billiger als ich dachte, kosten bloss läppische 4,50€ ! -> Link <- (Naja is ja au ned ESD-konform)
Dort solltest auch ein passendes Bios-IC's herbekommen. ECS/Elitegroup is jedenfalls dabei.
Achja, wenn das IC nicht gesockelt sondern nur aufgelötet ist, kannst dir die Mühe und das Geld sparen und dein Mainboard gleich in die Tonne kloppen.
Hm, neuerdings bleibt der PC immer bei FC2 stehen Oo Kein ton und nix.
Weder den Taskmanager bekomme ich auf... sehr komisch, bei Crysis ist es bis jetzt nur einmal passiert :shock: Hm, schon bisschen komisch