Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: PC aufrüsten oder Konsole kaufen.

  1. #51
    Newbie
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry für den Doppelpost. Mein Text war zu lang und ich musste ihn kürzen.

    Ich habe den zu langen Text kopiert und poste ihn nun nachträglich:

    Da sich Sport und Rennspiele mit Maus und Tastatur einfach um einiges schlechter spielen, und die früher üblichen analogen Joysticks sich eigentlich nur für Flugsimulatoren und ähnliches eignen, rate ich dir dringend ab den PC als Konsolen ersatz zu verwenden Das Angebot an Joypads, welche sich mittlerweile stark am Playstation-Design orientieren, ist zwar vielfältig, doch ist die Qualität der angebotenen Peripherie ziemlich armselig. Wabbelige Knöpfe und unglaublich schwammige Steuerkreuze sind dabei nicht der einzige Nachteil, sondern auch die Kompatibilität. Allein schon bei EA-Sportspielen wird die Auswahl des Controllers am PC fast schon zum Glücksspiel, denn einen einheitlichen Controller-Standard gibt es nicht, und so wird eine Vielzahl von Joypads bei bestimmten Spielen einfach nicht erkannt, während andere Spiele wiederum andere Joypads nicht anerkennen. Zum Glück ist das nicht bei allen Spielen so, aber es ist schon schlimm genug, dass man sich nicht einfach ein Joypad kaufen kann, und damit glücklich wird.
    Auch ist die Auswahl an spezielleren Eingabegeräten, wie Tanzmatten, Plastikgitarren etc. auf dem PC eher gering, was natürlich auch am erhältlichen Spieleangebot liegt, das immer einseitiger zu werden scheint. Shooter und Rennspiele gibt es jedenfalls zu Hauf. Dazwischen gibt es immer wieder ein paar Strategiespiele, Rollenspiele oder einen ausgefuchsten Simulator, sowie die alljährlichen Sportspiel-Updates. Von echter Abwechslung wie auf der Konsole, die so ziemlich alle Genres mit Ausnahme der Simulationen abdeckt, kann jedoch kaum die Rede sein. Jump n Runs? Fehlanzeige! Action-Adventures? Eine Seltenheit! Prügelspiele? Gibt es nicht! Ausgefeilte Knobelspiele? Sind mehr als rar! Freakspiele wie Guitar Heroes, Singstar, Buzz oder die Bemani-Reihe? Gibt es, dürft ihr aber mit der Lupe suchen! Überhaupt sind neue Spielideen auf dem PC ziemlich rar, ganz zu schweigen davon, dass man sich äußerst selten mit der Familie oder Freunden um den Rechner versammelt, um zusammen etwas zu spielen. Von Split Screen Modi und Multiplayer-Spaß ohne Internet-Anbindung hört man auf dem PC nämlich auch nichts. Und selbst wenn sich ein typisches Konsolen-Spiel wie z.B. „Devil May Cry“ oder „Sonic Riders“ auf den PC verirrt, ist dies oft so schluderig umgesetzt worden, dass man im Grunde auch darauf verzichten könnte.
    Im umgekehrten Fall sieht dies jedoch ganz anders aus. Beliebte PC-Spiele werden immer öfter mit nur marginalen Abstrichen auf die Konsolen umgesetzt und machen hier oft eine sehr ansprechende Figur.
    Die Frage ist letztendlich also, warum sich eine beachtliche Zahl an Spielern trotz horrender Preise, abwechslungsarmen Spieleangebot und zunehmender Vereinsamung vor dem Bildschirm, noch immer für den PC als Daddelkiste entscheiden. Die Multimedia-Eigenschaften eines PC und seine Vielseitigkeit als digitales Werkzeug sind es jedenfalls nicht, denn wie schon erwähnt, reichen für solche Funktionen auch schwächere Rechner, die man schon für ein Almosen hinterhergeworfen bekommt, und auch die Next-Gen Konsolen fahren ein großes Angebot an Multimedia-Optionen auf, die sogar noch leichter zu Bedienen sind, als auf dem PC. Nicht mal klassische Argumente wie Voice-Chat über Teamspeak und ähnliche Programme können seit der Xbox-360 als Vorteil des PCs angesehen werden.
    Die Gründe liegen viel eher in der Einstellung vieler PC-Zocker, die sich gern als elitäre Großkotze geben, die ja ach so viel mehr Ahnung vom Spielen haben. Wie weitläufig diese Einstellung ist, sieht man schon anhand diverser Spieleforen, und einigen lächerlichen Argumenten, mit denen so mancher PC-Shop die unerfahrenen Neukundschaft zu überzeugen versucht. Über dem Tresen wird nämlich gerne das Gerücht verbreitet, dass Konsolenspiele 150 Euro und mehr kosten, und sich ein PC daher viel eher lohnen würde, da man bei einem PC-Spiel nur knapp 40 bis 50 Euro hinlegt und sich dies mitsamt den Kosten der Hardware viel eher rechnen würde. Das Argument zieht allerdings nur, wenn der Kunde überhaupt keine Ahnung hat. Kontert dieser nämlich mit den tatsächlichen Preisen für Konsolengames, die in der Regel ein ähnliches Preisniveau haben oder maximal 10 Euro teurer sind als PC-Games, so wird gern das alte Raubkopierer-Argument gezückt. Man könne ja die Spiele kopieren oder über Filesharing-Netzwerke beziehen. Na herzlichen Dank auch. Bei einer solchen Einstellung ist es kein Wunder, dass immer mehr Spielehersteller knebelartige Sicherheitsvorkehrungen für ihre PC-Spiele treffen, die einen teilweise dazu zwingen, selbst beim Offline-Spiel permanent online zu sein.

    Schlusswort
    Bevor wieder irgendwelche Leser meinen, sie müssten mich als PC-Hasser abstempeln, möchte ich eines klarstellen: Auch ich bin ein PC-Spieler, der sich aber wegen der aufgezählten Fakten immer weniger auf dieser Plattform wohl fühlt. Bei allen anderen Genres hat die Konsole, welche ihr auch immer wählt, aber klar die Nase vorn. Technisch mögen Konsolen zwar zeitweise zurückfallen, vor allem wenn es auf das Ende einer Hardware-Generation zugeht, doch kosten diese auch weit weniger Geld und schreien nicht ständig nach Hardwareupdates, um die gewünschte Spielqualität zu erreichen. Warum PC Hardware mit den Jahren immer teurer wird, obwohl der Gesamtumsatz steigt und die neue Technik im Grunde nicht viel mehr bietet, als die alte, ist mir sowieso ein Rätsel. Scheinbar, weil einige Leute einfach blöd genug sind, das alte Update-Spielchen Jahr um Jahr mitzumachen, obwohl es viel günstigere Alternativen gibt. Eine Xbox 360, die per VGA-Kabel an einen normalen PC-Monitor angeschlossen wurde, bietet trotz ein Jahr alter Hardware derzeit nicht nur grafisch mehr als jeder PC (wie man an einem bestimmten, indizierten 3rd Person Shooter sieht, der in HD einfach hervorragend aussieht), sondern hat auch noch ein weit abwechslungsreicheres (online) Spieleangebot.
    Ich möchte damit jedoch nicht zum Ausdruck bringen, dass der PC als Daddelkiste schlechte Voraussetzungen hat. Allerdings wird er als Konsolen-Ersatz auf Dauer einfach zu teuer. Sicherlich sind update-hungrige PCs nichts neues doch mittlerweile nimmt das Ganze ziemlich perverse Formen an. Was bringt einem eine 300 Euro Grafikkarte, die gerade mal eine Hand voll Effekte mehr auf dem Kasten hat, als ihr Vorgänger, aber über die resourcenhungrige PC-Basis kaum ausgereizt wird? Wäre es nicht viel schlauer, die bisher erhältlichen Grafikkarten besser auszureizen, als alle paar Monate eine neue auf den Markt zu werfen? Eigentlich schon, denn mit weniger unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen könnte man auch viel mehr aus der Hardware herausholen, aber mit ständigen Minimal-Updates kann man viel mehr Geld verdienen, und so wird der PC-Kunde ein ums andere Mal zur Kasse gebeten. Wer's braucht.....
    __________________

    Ich wollte es ja auch lange nicht wahr haben, doch irgendwann kann man seine Augen einfach nicht mehr vor der Wahrheit verschließen. Die Realität sieht nämlich so aus:
    Wer heute noch auf dem PC spielt, ist rückständig
    Was mich momentan echt ankotzt, sind die Hardware-Anforderungen diverser PC-Titel. Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Spiel unglaublich gut aussieht und deshalb richtig dicke Technik voraussetzt. Aber in letzter Zeit erscheinen immer mehr Spiele, die bescheiden aussehen und auf anständigen Systemen trotzdem ruckeln wie Sau. Doch auch wenn etwa die PC-Version eines Spieles hübscher ist, bevorzuge ich oft die Konsolen-Fassung.
    Bethesdas Oblivion ist ein tolles Beispiel. Auf einem richtig dicken Rechner mit aktivierten Super-Highres-Texturen sieht das Ding unglaublich aus. Auf der Xbox 360 spiele ich es aber trotzdem lieber. Da kann ich lässig auf dem Sofa abhängen und das Spiel auf einem 130-Zentimeter-HDTV genießen. In Verbindung mit einer dicken Surroundanlage sorgt das einfach für das perfekte Erlebnis. Ist doch um einiges angenehmer, als vor PC und 19-Zoll-TFT zu verkrüppeln. Genauso ist es mit Rainbow Six: Vegas. Auf dem PC langweilt mich der x-te Taktik-Shooter, doch im Riesen-Kinoformat macht es einfach unglaublich Laune.
    Ja, man kann auch seinen Rechner an einen Beamer oder TV anschließen und per Funk-Eingabegerät zocken, aber das ist mir zu viel Config-Stress. Ein Bekannter von mir spielt auf diese Art Prey. Es dauerte ewig bis sein Beamer das PC-Bild im richtigen Format darstellen wollte. Von der nervigen Kabelverlegerei mal abgesehen. Wieso kaufte er sich nicht einfach eine schicke 360er + Spiel? Hätte ihn gerade mal 50 Euro mehr gekostet, als seine Grafikkarte. Seine Antwort: “Das ist doch uncool!” Wissen Sie was? Diese Antwort lasse ich gelten. Es ist sogar die einzige Antwort, die ich durchgehen lasse.
    Fragen Sie mal einen Vinyl-Junkie, warum er sich teurere Schallplatten kauft und keine CDs. Fragen Sie einen leidenschaftlichen Hobbykoch, warum er manche Billig-Produkte ignoriert, obwohl sie oft genau so gut schmecken wie die Luxus-Varianten. Wieso fährt ein Oldtimer-Freak lieber mit einer unkomfortablen Oldschool-Möhre durch die Botanik? Es gibt da wirklich nur eine einzige plausible und gerechtfertigte Antwort:
    Weil alles andere uncool wäre.
    An Sylvester hab ich zwei DJs gesehen, die nur mit CDs aufgelegt haben. Der Kommentar meines Kumpels war “Ein DJ der mit CDs auflegt, hat halt kein Geld für Schallplatten.” Diese Weisheit lässt sich auch auf uns Spieler ummünzen. Ein Konsolenspieler hat halt kein Geld für einen anständigen PC. Ganz einfache Sache.
    Sollte der PC als Spieleplattform also wirklich langsam aussterben, dann ist das gar nicht so schlimm. Es macht die verbleibenden Hardcore-PC-Gamer nur noch cooler; den Kreis noch elitärer. Das erlaubt außerdem den Hardware- und Zubehör-Herstellern noch mehr Kohle für ihren Kram zu verlangen.
    Für meine momentane GraKa hab ich vor rund zwei Jahren 400 Euro gezahlt. Es ist eine 6800 Ultra und gehört mittlerweile zum alten Eisen. Eine neue Karte, bzw. ein neuer PC kommt mir aber erst dann ins Haus, wenn Crysis erscheint. Auch wenn ich mittlerweile zugeben muss, dass ich eigentlich nur noch auf der Konsole spiele, erregt mich der Gedanke an die neue PC-Hardware. Alleine das stundenlange Herumexperimentieren, damit man zwei Frames mehr aus einem Spiel holt. Was für eine Befriedigung das doch immer ist! Ich freue mich darauf, mein jungfräuliches System erstmals zu booten, alle Treiber zu installieren und 3DMark zu starten. Das hat man halt mit einer Konsole nicht. Es ist Nervenkitzel und sexuell erregend. Wenn ich dann Crysis durchgespielt habe, wird die Kiste Staub ansetzen und vor sich hin altern, bis das nächste PC-Exklusiv-Spiel erscheint. Wobei Crysis nicht wirklich PC-Exklusiv ist. Ist aber ein anderes Thema.
    Jedenfalls will ich nicht, dass Ihr Selbstbewusstsein leidet. Sie dürfen sich als PC-Spieler nicht als minderwertiges Mitglied einer aussterbenden Spezies fühlen. Sie sollten sich eher als Mitglied eines exklusiven Clubs ansehen und immer weniger Leute haben die Kohle, um sich die Mitgliedschaft leisten zu können. Das ist doch gar nicht schlecht, denn wer will schon in einen Club, wo lauter arme Schlucker rumhängen? Eben!

    P.S. Wir leben in einem Land wo so Kompetente Leute wie ich sich das recht raus nehmen dürfen so etwas zu sagen und da werde ich mir auch erlauben auf dinge hinzuweisen die mir nicht passen.
    Das ist nicht die Abteilung Attacke das ist wie immer die Abteilung Wahrheit.

  2. #52
    User Avatar von Flexman
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    73

    Standard

    oh man bist du nen Freak ich hab mir ma eben die mühe gemacht mir alles durchzulesen! Und hab mich nu erst ma gefragt ob du nu Werbung für ne Konsole machen willst ? Extra dafür angemeldet?

    und nu zu deinem Geschreibsel Ich selbst bin ein Konsolen Gamer und ja GoW bringt nen mega Fun auf Konsole blos ich frag mich wieso es dann auch fürn Pc kommt wenn er denn nu so ******* sein soll? und naja ich finde jeder solte selber sich seine EIGENE Meinung dazu bilden was er halt lieber macht. Wenn ihm das Geld für eine neue Graka werd ist is es doch sein Ding. Und ich werde für Crysis mein PC auch nen bissel aufrüsten aber nicht nur für Crysis es gibt nämlich noch genug andere Spiele die es auch wert sind und mir wird Crysis auf PC um einiges mehr Spaß bringen auf als auf XboX weil es für mich jedenfalls einfach geiler rüber kommt aber naja jeder wie er es will und ich lass mir nu nicht von dir mein Hobby zerstörn :P

  3. #53
    User
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    52

    Standard Junge Junge harter Tobak...

    Tach KanZ,

    jede deiner Thesen ( es sind Thesen ) könnte ich durch eine Gegenthese negieren,
    hab ich aber keinen Bock drauf.
    Es geht doch überhaupt nicht darum, ob nun der PC oder die Konsole "DIE Gaming Plattform" ist.
    Dein gesamter Beitrag ist einfach eine Meinungsmache, die man so nicht stehen lassen kann.
    Du verkaufst uns hier subjektive Empfindungen als Fakt.

    Akzeptiere einfach dass es verschiene Vorlieben gibt und probiere nicht krampfhaft jedem deine Meinung aufzudrücken. Genau dies scheint deine Absicht zu sein.

    Nur zwei Beispiele:
    Du: Möchtest nur 100% ohne Komplikationen spielen ... ok
    Ich: Möchte 30% am Rechner basteln und 70% zocken... ok

    DU: Zocken am großen LCD/Plasma ist besser als am Monitor...ok
    Ich: Es gibt evtl. auch Frau oder Kinder, die fernsehen möchten....ok

    Was ist nun besser ?
    Richtig darauf gibt es keine Antwort dafür sind wir einfach zu individuell
    und ich brauche auch keine.

    Ach ja... ich mag auch Konsolen

    Grüße

    Cube

  4. #54
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Hab die Thesen mal in diesen Thread verschoben, weil die im Crysis Konsolen Thread nix verloren haben.

    Löschen wollte ich auch nicht, aber hier sind die gut aufgehoben.

    Bleibt einfach beim Thema, nächstes mal wird gelöscht.

  5. #55
    Semi Pro Avatar von Bloodsucker78
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    978

    Standard

    @ Kanz

    Maus und Tastatur konntest du schon an der Dreamcast anschließen ist also nich wirklich neu
    Und die xbox360 ist bestimmt ne gute console aber
    ******** verarbeitet (red rings of death)
    und wenn du mir mit hd tv anfängst da musste erstmal
    das hd laufwerk kaufen was auch nicht gerade billig ist
    um in hd spielen zu können
    ausserdem sind es die consolen spieler die gern mit pc zoggern auf einen server spielen würden (Shadowrun)
    oder meinste das sich das spiel auf den pc gut verkaufen wird . guitar hero ist für mich kein spiel genau wie singstar und buzz, ist zwar n netter zeitvertreib aber kein grund sich ne console zu kaufen
    Die Grafik von der xbox360 ist zwar gut aber
    in einem oder in 2 jahren ist die nächste xbox fällig was mit aufrüsten beim pc vergleichbar ist
    nur das ich beim pc rausschmeisse was ich wechseln will und nicht mehr . ob du deine spiele die du dir für teures geld gekauft hast auf der xbox540 noch spielen können wirst kann dir auch keiner sagen
    selbst bei der ps3 die abwärtkompatiebel sein sollte gibts probleme da fehlt irgend wie n chip in der eu Version
    zur grafik kann ich nur sagen was glaubst du warum stalker nicht für ne Console rauskommt??!!!
    WAS WAHREN DOCH GLEICH DIE VORTEILE VON CONSOLEN ????
    Geändert von Bloodsucker78 (08.08.2007 um 14:10 Uhr)

  6. #56
    User
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32

    Standard

    ausserdem kann man den PC ebenfalls hervorragend an ein Plasma- oder LCD-TV anschliessen und die Bombastik geniessen )

    PS: schade nur, dass es noch keine bluetooth-Gamepads für den PC gibt...
    Geändert von Wulfi (09.08.2007 um 16:12 Uhr)

  7. #57
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.288

    Standard

    Der PS3 Controller lässt sich doch mit dem PC nutzen... sowohl mit USB als auch Bluetooth Verbindung .

    http://konsolenprofis.de/downloads/download.php?id=1523


    Das geht auch für/unter Linux:
    http://www.pabr.org/sixlinux/sixlinux.en.html


    @KanZ
    Wirklich ein "guter" Artikel... wie die anderen aber schon meinten... das ist deine Meinung. Ich habe selbst eine XBOX360 und PS3 und finde es wirklich super damit zu zocken aber irgendwie hänge ich doch mehr am/vorm PC als vor einer Konsole . Ich denke das ist wie mit Windows und Linux... der eine mag das mehr, ein anderer das Gegenteil.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  8. #58
    User Avatar von Sasuke
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi

    Muss aber auch sagen das es wirklich Teuer ist einen Richtigen Gamer PC zu Kaufen , wenn ich sehe das leute 1020 € oder sogar 2000 € dafür ausgeben denk ich mir auch das es Billiger/Besser ist sich eine Konsole extra fürs zocken zu kaufen, 400€ für eine Xbox360 nochmal 400€ für einen HDTV 32 zoll sind 800€ dafür bekomm ich grad einmal einen MittelStarken PC mit einer 8600 GT/S, aber naja jeder hatt seine meinung und lebt anders ^^ von daher kann ich jede meinung verstehen.

    TT- Würde dir also wie oben beschrieben eine Konsole empfehlen

    mfg

  9. #59
    Semi Pro Avatar von Bloodsucker78
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    978

    Standard

    jo 400€ für die xbox 400 € für n HD TV (kann auch mehr sein) aber um in HD spielen zu können brauchst du noch das HD Laufwerk für 200€ dazu Xbox online gebühren ?€
    und ich denke das man dann auch so 3-4 spiele haben will für die neue Console sonst ist es ja witzlos sich ne Console zu kaufen pro Spiel 70-80 € und n 2tes Gamepad darf natürlich auch nicht fehlen
    und wenn du das dann alles zusammen rechnest kommst du auf einen ähnlichen betrag wie bei einem PC
    deswegen mit der Console alleine ists doch nicht getan
    schon alleine die ganze peripherie die mann sich kaufen muss treibt den preiss deutlich in die höhe
    ich denke da zum beispiel an steel batalion auf der xbox
    das nur mit einem Monster von Gampad (lag dem Spiel bei) zu spielen war und auch dementsprechend teuer war und dieser trend setzt sich ja verstärkt fort
    ich denke da an Buzz Singstar Guitar hero usw.
    Fakt ist doch das Xbox 360 und PS3 bei eine verkauf
    Mcrosoft und Sony verluste bringen und sie das Geld mit
    Spielen wieder reinbekommen müssen deswegen werden auch die Consolenspieler genauso zur Ader gelassen wie PC Spieler auch ich glaube das die Kosten
    ungefähr gleich sind bei PC und Console

    ach so und jeden Monat kommen neue Kosten dazu man will ja auch neue spiele haben
    Geändert von Bloodsucker78 (11.08.2007 um 17:47 Uhr)

  10. #60
    User Avatar von CryGizmo
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    In der Hölle natürlich
    Beiträge
    98

    Standard

    Also 70€-80€ fürn Spiel ist schon argh hoch, außer du kaufst dir jedes mal die aus den USA importierte LE und ich denke nicht das Microsoft und Sony mit dem Verkauf von Konsolen Verlust machen, sich nur auf die Einnahmen von Spielen zu verlassen halt ich für sehr risikoreich. Das mit den Kosten is ne schwierige Frage. Man muss denke ich den Kosten/Nutzen Faktor betrachten, denn wenn du dir nen HD-TV kaufst nutzt du ihn ja nicht nur als Bildschirm für die Konsole. Es ist allerdings sehr schwierig hier einen Gewinner festzustellen, in dem einen ist die Konsole besser, bei wieder was anderem dann der Pc. Man muss immer persönlich entscheiden was einem dann wichtiger ist.

    Murphys Militärregel XIII:Das einzige, was noch exakter ist als feindliches Feuer auf die eigene Stellung, ist eigenes Feuer auf die eigene Stellung.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •