Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem SmartObject

Newbie

Standard Problem SmartObject

Hallo zusammen ich habe nur ein paar kleine fragen:

1.Ich habe nur testweise ein map und einen Gegner erstellt mit Flow Graph und nen Triger nach Tutoril und wenn ich jetzt im Editor dies mal antesten will sprich Spielen dann ist der Gegner einfach verschwunden! Muss ich nochetwas einstellen ?

2. Hat die "intiligenz" der gegner was mit diesem Flow Grah zutun oder hängt das auch von anderen Faktoren ab.
    Wenn ich sie einfach so in die map setzte und dann einen [AI – AINavigationModifier]
    erstelle und im reiter auf auto-dynamic stelle dann rennen sie immer sonst wohin aber sie greifen nicht an.
    Da habe ich auch schon die Tutorials durch gelesen aber da wird nicht so sehr auf diesen Navi Parts eingeganegn.

Vielen dank gruß Big_-_Z_-_

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ Big_-_Z_-_
    zu 1. Hast du vllt ein Start mit dem Disable der KI verbunden ?? Wenn ja, dann entferne diese, sonst erscheint die KI bei dir
    wahrscheinlich nur, wenn du den Trigger aktivierst.

zu 2. Die Intelligenz der KI beruht auf .lua und nicht auf dem Flowgraph. Mit dem Flowgraph kann man der KI nur bestimmte
    Befehle geben, wie gehe dahin oder schieße auf das oder das. Hast du in dem AINavigationModifier auch AIPoints gesetzt und verbunden ??

Newbie

Standard

Vielen dank für die schnellen Antworten!

Zu den Gegnern aber wie stelle ich das dann ein, das sie wenn sie mich sehen gleich voll angreifen wie es halt im original Spiel auch ist, das sie Deckung suchen und sich gegen seitig helfen ?

Zu 1 . ja stimmt ich hatte mit Disable verbunden!

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ Big_-_Z_-_
    Du musst die KI aus "ArchetypeEntity" nehmen und einfach auf deiner Map platzieren. Damit sie Deckung suchen usw
    musst du spezielle Sachen, wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren.

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Pat21 Beitrag anzeigen
    @ Big_-_Z_-_
    Du musst die KI aus "ArchetypeEntity" nehmen und einfach auf deiner Map platzieren. Damit sie Deckung suchen usw
    musst du spezielle Sachen, wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren.
    Ok ich habe vergessen die AIPoints zu setzten .... aber wenn man eine map von Crysis läd dann sied man aber nicht auf der ganzen map solche AI Points verteilt sondern nur stellen weise oder wird das anders gemacht?

DAnke Gruß big - Z -
    Geändert von Big_-_Z_-_ (01.10.2009 um 17:20 Uhr)

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ Big_-_Z_-_
    Ja, den Weg auf dem Land sucht sich die KI selber. AIPoints in Verbindung mit AINavigationModifiers sind eher
    für Häuser oder Stege z.B, damit die KI weiß, wo sie laufe darf in/auf besagten Objekten. Die ganzen hier zusammen spielen eine Rolle:
    Zitat Zitat von Pat21
    ...wie ForbiddenAreas, AIPoints, AIAnchors, SmartObjects usw. platzieren...

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Pat21 Beitrag anzeigen
    @ Big_-_Z_-_
    Ja, den Weg auf dem Land sucht sich die KI selber. AIPoints in Verbindung mit AINavigationModifiers sind eher
    für Häuser oder Stege z.B, damit die KI weiß, wo sie laufe darf in/auf besagten Objekten. Die ganzen hier zusammen spielen eine Rolle:

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten jetzt haut alles soweit hin mit der KI und ich kann anfangen zu arbeiten

Vielen Dank Gruß Big - Z -

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ DieAerzte94
    Hast du es so platziert, dass das SmartObject grün ist ?
    Geändert von Pat21 (18.04.2010 um 18:11 Uhr)

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ DieAerzte94
    Ja, bei diesem fehlen diese "Grün/Roten-Helper", aber es geht trotzdem. Hier mal was bezüglich dem "suitjump300":
    http://www.crymod.com/thread.php?thr...ht=suitjump300
    http://www.crymod.com/thread.php?thr...ht=suitjump300
    http://www.crymod.com/thread.php?threadid=27823
    Du musst noch ForbiddenAreas passend platzieren, damit die KI wirklich das SmartObject benutzt.

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ DieAerzte94
    zu 1. Denke net.
    zu 3. Nein.
    zu 4. Direkt einstellen kann man das nicht. Du könntest ForbiddenAreas legen und so die KI dazubringen den Weg über den Grabstein zu nehmen, aber es gibt keine Garantie, dass die KI das dann auch wirklich macht.
    zu 5. Z.B, wenn du den Trigger nur auf den Player oder auf die KI einschränken möchtest.
    zu 6. Nein, das macht keinen Unterschied.
    Geändert von Pat21 (18.04.2010 um 18:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte