Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Spiele-Sequenzen stottern

Erfahrener User Avatar von Matze81

Standard Spiele-Sequenzen stottern

Hallo.

Ich habe bei Spielen folgendes Problem:

Viele Videosequenzen (z.B. C&C Red Alert 3) oder auch In-Game Sequenzen in Spielgrafik (z.B. Fifa 09 Tor-Wiederholungen) stottern.
    Auch in den Spielen selbst, habe ich trotz guter Frame-Raten bei schnellen Bewegungen (z.B. Assassin's Creed bei schnellen Richtungswechseln beim Laufen) dieses Stottern.

Bei Crysis ist es mir noch nicht so aufgefallen, wobei ich meine, die Videosequenz mit den verschiedenen Nanosuit-Modi stotterte auch.

Meine Hardware ist nicht Super High End, sollte aber mit den Spielen ganz gut zurecht kommen.

Intel Q9650 3 Ghz
    8 GB DDR-2 RAM
    1x MSI GTX 280,
    3x WD 500 GB Festplatten im RAID 5 Verbund
    Vista Ultimate 64 bit)

An was kann das liegen?
    Prozessor zu schwach?
    RAID Verbund falsch konfiguriert?
    Vista 64 bit?
    Windows-Dienst, der irgendwie "bremst"?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Asus Maximus V Extreme | Intel 3770K @ 3,5 Ghz | Corsair Vengeance 32 GB DDR3 1600 | EVGA GTX 680 SuperClocked | Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro | Samsung SSD 830 Series 512 GB
    Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W | Asus VE278Q | Logitech G500 & G710+ | Cooler Master Cosmos II | Win 7 Pro 64 bit

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf?

nehme mal an den neuesten....

Ist die Grafikkarte oder so getaktet?

- Crysis2142

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Mit 'Videosequenzen' meinst du auch wirklich Videosequenzen (also nicht 3D-Sequenzen), ist das richtig ?
    Hast du eventuell irgendwelche Videocodec-Packs oder Nero bzw. den NeroVideocodec installiert ?
    Wenn ja, dann würd ich da mal als erstes ansetzen.

Standard

@Crysis2142
    Die Grafikkarte ist vom Hersteller bereits übertaktet. Ist ne "MSI GTX280 Super OC".
    Grafiktreiber ist 178.13.

@SplitTongue
    Sowohl als auch.
    Wie gesagt, Videosequenzen und 3D-Ingame Sequenzen stottern.
    Codecs und so weiter hab ich keine draufgemacht und Nero hab ich auch nicht. System ist grad ganz neu (4 Wochen alt).

Asus Maximus V Extreme | Intel 3770K @ 3,5 Ghz | Corsair Vengeance 32 GB DDR3 1600 | EVGA GTX 680 SuperClocked | Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro | Samsung SSD 830 Series 512 GB
    Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W | Asus VE278Q | Logitech G500 & G710+ | Cooler Master Cosmos II | Win 7 Pro 64 bit

Standard

Zitat Zitat von Matze81 Beitrag anzeigen
    @Crysis2142
    Die Grafikkarte ist vom Hersteller bereits übertaktet. Ist ne "MSI GTX280 Super OC".
    Grafiktreiber ist 178.13.

@SplitTongue
    Sowohl als auch.
    Wie gesagt, Videosequenzen und 3D-Ingame Sequenzen stottern.
    Codecs und so weiter hab ich keine draufgemacht und Nero hab ich auch nicht. System ist grad ganz neu (4 Wochen alt).
    getestet ob evtl einer von deinen RAM Riegeln defekt ist oder so...

Memtests mal machen...

- Crysis2142

Standard

@Crysis2142
    Kann ich mir nicht vorstellen, defekte RAM-Riegel verursachen BlueScreens oder anderweitig Fehler beim Booten, aber doch kein Stottern oder ?
    Ich lass mich auch gern belehren, falls ich jetz Mist verzapfe...

@Matze81
    Wieviele Dienste/Prozesse hast denn so am Laufen ?
    Sollten so um die 50-60 sein. Bei mehr als 100 würd ich mir ernsthafte Gedanken machen.
    Geändert von SplitTongue (04.11.2008 um 14:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    @Crysis2142
    Kann ich mir nicht vorstellen, defekte RAM-Riegel verursachen BlueScreens oder Fehler beim Booten, aber doch kein Stottern oder ? (lass mich auch gern belehren falls ich jetz Mist verzapfe)
    jein....es kann sein dass er unteschiedliche Mhz benutzt hat und deswegen einer von 4 oder so zwar angezeigt wird und Windows den benutzen will...aber nicht geht...weil der keine lust hat....

Ist damals bei meinen alten Rechner der Fall gewesen das sowas passiert ist...

@Matze

DVDs oder Vids kannst du ganz normal abspielen oder stottern die auch

- Crysis2142

Standard

Nein, hab ich noch nicht.

Jetzt geht's los. Wie mach ich den nen Mem-Test?
    Gibt's da was in Vista, oder muß ich da ein Tool downloaden?

Was den Treiber betrifft, kann ich mal den neuen 178.24 ausprobieren.

Ich muß zugeben, ich hab noch keine DVD oder Videos laufen lassen (außer den DreamScenes vielleicht -> die laufen flüssig).
    Muß ich ausprobieren.

EDIT:
    @SplitTongue
    Was die Dienste betrifft hab ich 140 in der Liste. 66 davon "werden ausgeführt" der Rest ist "beendet".
    Geändert von Matze81 (04.11.2008 um 14:22 Uhr)

Standard

Also, ich würd mal zum Testen im Bios die RAM-Timings und die Frequenz spasseshalber alle auf Auto setzen, dann sollte sich das Mainboard, sofern wirklich einer der Riegel nen Knax hat, eine angemessene Frequenz automatisch aussuchen und das Stottern eigentlich verschwunden sein. Vielleicht ist aber auch nur das Netzteil überfordert (wobei ich mir das in Bezug auf Videosequenzen eigentlich auch nicht so richtig vorstellen kann)

Als nächstes würd ich mal die Graka mit nem Übertaktungstool 'untertakten', oft halten die von Hause aus übertakteten Grafikkarten nämlich nicht das was die Hertseller auf der Verpackung versprechen (meine is mir übrigens vermutlich deswegen abgeraucht).

@Matze81

Tschuldigung, ich meinte eigentlich Prozesse im Taskmanager, aber 66 Dienste is Standard eigentlich, da kann man auf jeden Fall noch was optimieren.
    Geändert von Robin (04.11.2008 um 15:53 Uhr) Grund: Doppelpost

Standard

Danke schonmal für eure Lösungsansätze.

Ich zieh mir grad den 178.24 und fang mal mit dem einfachsten an.

@Crysis2142
    Ich hab grad die GameStar DVD ausprobiert. Diese Videos scheinen normal zu laufen, sprich ohne das stottern.

Es ist aber halt nicht nur bei Videos.
    Assassin's Creed zum Beispiel. Ich weiß nicht ob ihr das gezockt habt, aber wenn man auf einen der Türme gekraxelt ist und dann den "E"-Button drückt startet doch die kleine Sequenz in der die Kamera um den Turm herumschwenkt.
    Ist ziemlich cool aber, auch diese Sequenz läuft bei mir nicht angenehm flüssig sondern eben etwas abgehakt.

Die Prozesse halten sich in Grenzen. Das sind 19 Stück.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte