Hast du vielleicht bei deinen Virenprogramm die höchste Sicherheit eingestellt?
edit: Blöde frage, aber, du spielst schon mit der DVD im Laufwerk?
Druckbare Version
Hast du vielleicht bei deinen Virenprogramm die höchste Sicherheit eingestellt?
edit: Blöde frage, aber, du spielst schon mit der DVD im Laufwerk?
Was das Virenprogramm angeht; Nein hab nicht die höchste Stufe eingestellt.
Wegen der DVD: Ich spiel nicht bei allen Spielen mit DVD im Laufwerk!
Bei den EA Spielen mit erzwungener Online-Registrierung (Crysis Warhead, C&C Red Alert 3, FIFA 09) hab ich die DVD nicht im Laufwerk.
Das Spiel startet ja auch ohne (Das einzige, was ich an der Online-Registrierung mag!)
Bei Crysis, Assassin's Creed usw. natürlich schon, weil das Spiel ja sonst nicht startet. (Nehm die DVD dann aber meistens wieder raus sobald das Spiel läuft).
Ist das ein Problem?
Eigentlich nicht.
Mich würde noch interessieren
1.) ob du Filme von Festplatte abspielen kannst ohne dass sie ruckeln (RAID-/Chipsatztreiber-Problem)
2.) ob es ständig ruckelt oder unregelmässig (ungünstige Vista Standardeinstellungen wie z.B. SuperFetch o.ä.)
Könnt mir aber ebensogut vorstellen dass dein Problem mit nem neuen Graka-Treiber schon behoben ist.
Ja stimmt, die oberen 3 Spiele laufen auch ohne DVD, aber ich würde es mal mit DVD probieren.
Bei mir gabs bei Mass Effect was änliches. Dort hat immer die Sprachausgabe der Leute gestockt. Hab dann mal mit DVD gespielt und dann wars auf einmal Weg. Also ich denke es liegt an dem!
Edit:
Wie SplitTongue schon sagt, könnte es natürlich mit dem neuen Graka Treiber schon behoben sein
Auf Anhieb fällt mir jetz grad nur Tweakguides.com ein (leider alles englisch), aber auf ZDNet.de wirst auch fündig, musst nur n bissel suchen. Vorsicht ist bei manchen Tweaks trotzdem angebracht, les' dir also vorher genau durch was welcher Dienst bewirkt und entscheide dann ob du die Funktion brauchst oder nicht.
EDIT1:
Probier vorher aber trotzdem noch memtest wie's Crysis2142 empfohlen hat: Link
Is kinderleicht wirst sehn (leider auch langwierig).
EDIT2:
Oder einzeln testen wie Marc0 es vorgeschlagen hat. Is auch ne einfache Möglichkeit ;-)
Anstatt MemTest würde ich jeden RamRiegel rausnehmen, und einzelnd in Betrieb nehmen. HIHIHI
Hatte an meinem alten PC auch in Videosequenzen ab und zu mal Stotter, nach einiger Zeit auch im Spiel und Filmen von der Festplatte. Es hat sich herausgestellt, das mein Mainboard im P0P0 war. ;)
Auch eine Möglichkeit.
MfG
Marc0
Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:
- Ich hab einige Systemdienste angepaßt
- Defrag laufen lassen
- Windows Speicher-Diagnose Tool benutzt (Kein Fehler)
- HD Tach angewendet (205 MB/s Übertragungsrate)
- Nvidia Treiber auf 178.24 upgedatet
Leider ist das Problem immer noch nicht weg.
Ich bilde mir ein, nach dem Treiber-Update ist es etwas besser, aber unwesentlich.
Ich glaub ich teste den 180er Beta-Treiber noch, vielleicht hab ich Glück.
Zusätzlich zum Windows Diagnosetool werd ich auch Memtest mal laufen lassen. Man weiß ja nie!
An den Prefetch-Einstellungen möchte ich eigentlich nichts ändern. Laut Tweak-Guide soll es Vista ja hinkriegen, den Arbeitsspeicher sofort freizugeben, wenn er von einer Anwendung benötigt wird.
Bin echt gefrustet!
Kann es sein dass du einfach nur mit zu hoher Auflösung zoggst bzw. mit zu hohen Einstellungen (1920x1080+16xAA+16AF = 15FPS) ? :???:
Oder deine Graka hat ein Temperaturproblem...
Also mit hohen Einstellungen spiel ich schon.
1680x1050, Alles auf Max, Kantenglättung 4x, Anisotroper Filter 4x.
Laut den Benchmarks in der Gamestar oder auf verschiedenen Seiten sollte das auf meinem System (siehe Post #1) flüssig laufen.
Wenn ich z.B. bei Assassin's Creed die Details, Schatten usw. alles ganz runter stelle wird es im Spiel schon etwas besser mit dem Geruckel.
Trotzdem scheint da ja was mit meinem System oder den Einstellungen nicht richtig zu stimmen, weil es ja laut den Benchmarks auch voll aufgedreht sauber laufen muß.
Zusätzlich bleibt noch das Problem des Ruckelns bei den Film-Sequenzen in Spielen (Red Alert 3 z.B.)
Nur mal so am Rande: Ich weiß es zu schätzen, daß ihr mir zu helfen versucht! Sorry, das ich bis jetzt noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin! I do my best!
EDIT:
Temperaturproblem könnte sein. Der Kühler bleibt sehr leise, obwohl die hohe Lautstärke meiner Karte im 3D-Betrieb, bei einigen Tests bemängelt wurde. Hab aber kein Tool zum Temperature-Monitoring.