Okay, ich bin ja die Tage in Avengers gewesen und schreibe auch mal ne kleine Kritik

Also mir hat der Film sehr gefallen. Den anderen, die dabei waren, übrigens auch.
Allerdings sollte man dazu sagen, dass die Story/Handlung schon sehr starke Logiklücken hat, die werde ich aber noch in nen Spoiler packen.
Man hat auf jeden Fall versucht, jedem der Avengers eine möglichst wichtige Funktion zu geben, so dass keiner gegenüber den anderen als nutzlos erscheint.
Trotzdem haben natürlich zum Beispiel Hawkeye und Black Widow keine Chance, wenn es zu einem Vergleich mit den anderen kommt.
Die Sprüche von Tony Stark sind natürlich mal wieder klasse, aber Hulk bringt imho die besten Brüller.
Das der Film in 3D ist, finde ich zwar nicht wirklich notwendig, aber es war okay (und es gab einen [leider schon älteren] Prometheus Trailer in 3D ).

Was mich (neben den Logikfehlern) am meisten gestört hat, war die Zurechtschneidung auf eine Altersfreigabe ab 12.
Wenn derartig gewütet wird, wie in diesem Film, man aber trotzdem keinen einzigen Zivilisten zu Schaden kommen sieht, wirkt das einfach etwas lächerlich.
Die Angreifer scheinen stets darauf zu achten, ausschließlich auf Autos und Wände zu schießen.

Für einen glücklichen Hirn-aus-Abend ist der Film aber durchaus empfehlenswert!

Ein Punkt Abzug für "Ab 12" und 4/5 für die (teilweise krassen) Logiklücken, daher:
8.2/10

Wer sich noch fragt, was uns alles spontan an Fehlern aufgefallen ist, bitte schön:
Spoiler Logiklücken:

Hulk:
Zuerst eine unkontrollierbare Bestie, nach einem Sturz plötzlich der beste Freund des Teams...

Thor:
In "seinem" Film hat er zuletzt keine Chance, auf die Erde zurückzukehren, schwört aber, es alleine für seine große Liebe zu versuchen.
Im Film taucht er einfach so plötzlich auf und es wird nur in einem Nebensatz erwähnt, wie er das geschafft hat und was mit seiner Freundin ist.

Das "Luftschiff" von S.H.I.E.L.D.:
Durch einen Virus wird das gesamte System lahmgelegt und alle Turbinen gestoppt.
Trotzdem fällt es nur extrem langsam vom Himmel und es hält auch noch stabil seine Lage, während sich an Bord alle weiterhin normal bewegen können.
Der Neustart nur einer einzigen Turbine bringt auch alle anderen wieder zum laufen und plötzlich funktionieren auch alle anderen Systeme wieder... :/

Prioritäten:
Alien-Wesen greifen die Stadt an und verteilen sich immer weiter in der Stadt, wo sie überall auf alles schießen, was sich bewegt. Anstatt jedoch weiter zum Stark-Tower vorzurücken, wird erst mal versucht, einen Bus voller Zivilisten zu retten, so dass die umliegenden Aliens mehr Zeit haben, die Leute in der Umgebung abzuschlachten...

Gedankenkontrolle:
Lokis Gedankenkontrolle scheint wirklich schwach zu sein, wenn ein einziger Schlag auf den Kopf zu reichen scheint, um die Person ohne größere Nebenwirkungen wieder zu befreien...

Weiteres:
In was für einem Zeitrahmen bewegt sich die Story eigentlich?
Dr. Selvig wächst ja anscheinend ein kurzer Bart in der Zeit, in der er der Gedankenkontrolle unterliegt. Auch, woher die kleine Armee kommt, mit der Hawkeye die schwebende Basis angreift (abgesehen davon, dass sich scheinbar dutzende der Soldaten in dem kleinen Transportflugzeug befanden), wird nicht wirklich erklärt.
Wie es Lokis Truppen schaffen, die Anlage für das Portal unbemerkt auf dem Stark-Tower errichten zu können, bleibt auch ungeklärt.