Lol, gerade ne SMS bekommen. Jetzt gehe ich Inception noch mal gucken!
Cu later!
So. wir waren bis 1.30uhr am Freitag in INCEPTION und bis heute hatte ich weder Zeit noch Emotionen mich ins Internet zu begeben... Noch nie gab es einen so extrem, auf eine gewisse Art & Weise, ergreifenden Film. Der weder mit Spannung noch mit Anspruch geizt!!
Zu allererst aber einmal zwei Sachen.
1. Ist INCEPTION das nächste große Meisterstück von C. Nolan!! Mit The Dark Knight schon gut ausgesehen, aber das jetzt!? INCEPTION ist bei weitem mit imens großen Abstand der beste Film den ich jemals gesehen habe! Aber dazu später mehr!
2. Was, zwar nicht bei mir, aber sicherlich bei vielen Abzug geben würde, ist der Fakt, dass INCEPTION von definitiv 80% pro Kinosaal NICHT VERTSANDEN wurde! Einerseits schade, doch andererseits zeigt es nur, was Leute wie Sensman seit Jahren hart, aber gerecht kritisieren und zwar, dass die meisten (ich grenze es mal nur auf Teens ein) kein Niveau mehr haben.. sagen wir es aber mal durchschnittlich.. weil alle dahinein zu packen wäre nicht richtig.
Aber sowas wie: "Eh komm ich geb dir den Kick..." ABSOLUT lächerlich!! und zeigt nur wie dumm, Entschuldigung aber es ist so, die meisten dieser Kinogänger sind.
Dabei war es wie gesagt sicherlich nicht nur bei mir im Kino so!
Nebenbei ist dies SEHR traurig. Sicherlich steigen die meisten im dem Film zwischenzeitlich nicht mehr durch... das kann man auch nicht voraussetzen.. aber sowas hinterher zu bringen... das sind "Kinder" die einfach "mitreden" wollen und sowas ist zu tiefst erbärmlich!
Zum Film an sich!
Christopher Nolan wird für mich immer mehr zu einen der besten Regissuere unserer Zeit. Sicher andere wie z.B. ein James Cameron (Avatar..) ist noch weit weg.. aber ein Film wie INCEPTION. Ein Film der dem Menschen an seinem Grundgedanken packt.. der das Hauptaugenmerk auf TRÄUME, GEDANKEN & EMOTIONEN legt und dabei den Menschen/ Zuschauern, die bei dem Film einfach nicht mitkommen, zeigt wie komplex das eigentlich alles ist und was für eine schweres Feld dahinter steckt! Das ist atemberaubend!
INCEPTION ist für mich bereits jetzt für mich der beste Film 2010.. da kommt nichts mehr, was annähernd dieses NIVEAU und das lege ich als Hauptargument für den Titel aus, dem Film das Wasser reichen könnte.
Für mich ist INCEPTION auch größter Anwährter auf dien Oscars im nächsten Frühjahr!
Allerdings befürchte ich, dass der Film bis dahin quasi "versunken" ist...
Aber was hier geschafft wurde, sind eigentlich völlig nachvollziebare Dinge, da jeder von uns nächtlich träumt! Aber dennoch macht es uns der Film so extrem schwer ihn zu verstehen!
Ich habe nach dem Film fast die ganze Nacht wachgelegen und nachgedacht über evtl. Ausgänge des Films.. aber dazu später mehr! Fakt ist.. ich bin stolz darüber es so getan zu haben, den Film verstanden zu haben. Auch wenn ich ihn noch sehr oft schauen werde, denn dieses eine Mal reicht NICHT! Es ist wie die Worte eines meiner alten Deutschlehrer:" Faust kann man nicht einmal oder zweimal lesen und dann sagen man hat ihn verstanden.. das haben die meisten Menschen seit der Veröffentlichung bis heute nicht getan!"
So ist es bei INCEPTION auch. Die meisten Zuschauer werden den Film niemals verstehen!
Es hat nichts mit Dummheit oder fehlender Rationalität zutun, sondern einfach der Sinn für solch eine Erscheinung fehlt diesen Menschen..
INCEPTION, über Jahre ausgearbeitet, baut auf einer so phänomenalen Idee auf! BRAVO!
Wie man zu Beginn bereits in einen Traum in einem Traum eingeladen wird und somit bereits das erste Mal in den Film eingeführt wird! Bis man merkt was von statten geht!
So werden im Laufe des Filmes immer mehr Puzzleteile zusammengesteckt und dabei die Hintergrundstory von Dom Cobb von Abschnitt zu Abschnitt ans Licht kommt.
Nebenher noch der eigentlihe Auftrag des Großunternehmers Saito, der einen Gdanken in den größten Konkurrenten einplanzen lassen will. Hierbei fällt sogar in gewissen Maße die Kritik an der heutigen Zeit und vorallem unserer Gesellschaft auf.
Im Verlauf dahin geschehen dann Dinge, die man sich selbst auch schon erschlossen hat im Traum. Man geht durch Städte.. Orte u.d.g. ABER dabei sind dies alles unserer Erinnerungen.. Hier sind selbst im Traum selbst gelebte und entwickelte Elemente.. wenn man allein nur diesen Unterschied erkennen könnte, wäre man deutlich besser in der Lage den Film zu verstehen!
So kommt es weiter dazu, dass ein Team diesem Traum mehr und mehr Seele geben soll. Es sind Dinge die selbst hier beim Lesen wieder so erscheinen als könnte man sie gar nicht sofort begreifen! Was wohl am ehesten den Charakter von INCEPTION ausmacht!
Im weiteren auch der Fakt, dass Träume in mehren Ebenen stattfinden und auch diese in verschiedenste Art & Weise gestaltet sind!
Am verblüffensten ist und bleibt aber wohl das letzte Drittel des Filmes ( ab der Szene im Hotel mit Fisher und dessen Onkel). Noch mehr Aufregung, noch mehr Spannung, noch mehr Reiz!
Nebenher immerwieder der "Konflikt" zwischen DeCaprio & dessen Frau. Die alle bis in das Letzte verfolgen! Es wird alles immer viel tiefgreifender und schwieriger.
Und auch wenn es am Ende hin logisch erscheint und viele der Zuschauer dann vielleicht meinten, sie haben wieder auf den "Weg" gefunden und den Film doch noch im Zusammenahng verstanden!
In den meisten Fällen: NEIN!
Allein die Diskussion, ob der Kreisel nun fällt oder nicht zeigt: Hat man ihn verstanden oder nicht!
(Dazu bei 'Interpreation' mehr)
Letztlich, zum Film, ist INCEPTION das langersehnte Schmankerl der Kinobranche und bringt sie vielleicht wieder auf einen Weg mit mehr Niveau in den Kinofilmen. Allerdings, wenn in Zukunft nur noch solche Filme kommen wird es auch nicht gut sein, da viele eben doch wegen Popcornkino in eben das gehen. Filme wie INCEPTION mit SEHR HOHEM Anspruch, und das in Masse, sie für die wenigsten leicht zu verstehen bzw. überhaupt zu erfassen und das macht es schnell wie uninteressant/ doof/ schlecht/ langweilig. Leider, weil schlichtweg das Niveau zu hoch ist!
P.s.: Ich will nicht sagen, dass der Film immer gleich leicht zu verstehen war (wie gesagt werde ihn noch sehr oft schauen) und mich damit auch zu hoch einschätzen will... aber ich habe sehr lang und intensiv noch über dien Film nachgedacht und tue es eigentlich sogar jetzt noch!
Er beschäftigt wirklich sehr, wenn man sich ihn eben wirklich nicht nur anschaut um am Ende "mitreden" zu können!
Das wäre für mich auch ein evtl. Minuspunkt.. aber aufgrund, dass der Film so extrem gut gestaltet war und wirklich einfach sehr zum Nachdenken einlud bleibt es bei
10/10
und hoffentlich kommen viele solche Filme in den nächsten Jahren!!
Spoiler VORSICHT SPOILER ----Interpretationen-----:
Spoiler VORSICHT SPOILER ----Interpretationen-----:
P.s.: Werde alles nochmal in den eigentlichen Thread kopieren, da es doch ein bisschen länger geworden ist. Aber schließlich ist das ja hier auch der Kino Thread und deswegen stehts halt auch hier.. als Film-"Kritik"... SorryAber der Film beschäftigt mich immer noch sehr und ich werde auch später noch was schreiben. Spätestens nach dem nächsten Mal gucken...
Habe auch in der Zwischenzeit schon wieder eine 3 Theorie vergessen, die ich direkt nach dme Film hatte.
Was solls. Hoffe es ist nicht zu lang und meckert nicht so viel. Ich wollte nur eine umfassende Kritik abgeben für so eine BRILLIANTEN Film abgeben!
Gruß
Noname
Geändert von Noname (08.08.2010 um 13:34 Uhr)
Eben bei Pro7 "Im Körper des Feindes" geschaut, sehr sehr geiler Film! Story ist wirklich genial ( wen wunderts Regie: John Woo) Super Darsteller! Kann den Film nur empfehlen und ich hab ihn mir soeben auf BluRay besorgt![]()
Metal - A Headbangers Journey
Wer die Musik nicht versteht, vielleicht mit dem Film. Werd den Film mal meinem Onkel und meiner Tante empfehlen die bis vor kurzem dachten ich huldige Satan.![]()
"I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."
Kann mir jemand ne Serie empfehlen?
Zuletzt habe ich Lost, Dexter und Breaking Bad gesehen und als sehr gut empfunden.
Sollte möglichst keine reine Comedy-Serie sein.
movie-infos.de gibt dem A-Team
7/10
Fazit:
In lockerer Actionatmosphäre bietet die A-Team-Adaption soliden bis guten Filmspaß, an dem nicht nur Fans der Serie Freude haben dürften. Mit frischen Gesichtern gelingt eine Neuauflage, die der Vorlage in wichtigen Punkten treu bleibt, sich jedoch nicht in Nostalgie verliert. Joe Carnahan entwarf eine Version die keineswegs innovativ ist, das hat hier aber auch keiner erwartet.
http://www.movie-infos.de/filmkritik...il.php?id=1549
Marvel - Vom Comic zum Film: Weitere Verfilmungen auf dem Plan!
Werwer glaubt, dass 2012 erst einmal Schluss mit den Superhelden ist, der irrt. Laut 'movieweb' blickt Comicgigant Marvel optimistisch in die Zukunft und hat noch allerhand im Ärmel was im Comicuniversum eine Daseinsberechtigung hat. Nachdem wir vor einige Zeit berichteten, dass Dr.Strange zeitig die Zuschauer verzaubern wird, bekommen auch bald S.H.I.E.L.D. (bekannt aus "Iron Man") und vielleicht auch "Nick Fury" (Samuel L. Jackson) ihre eigenen Filme. Doch auch damit nicht genug. Marvel Studio Chef Kevin Feige sagte gegenüber 'MTV' das 2011 noch ein Projekt mit dem Titel "Runaways" erscheinen wird. Dort geht es um eine Gruppe von Teenagern, die herausfinden müssen, dass ihre Eltern Superschurken sind.
Nachdem dann 2012 The Avengers in den Kinosääle gegen das Böse antreten, sollen neben S.H.I.E.L.D. und Dr.Strange auch Black Panther, Guardians of the Galaxy und Iron Fist auf der Leinwand verewigt werden. Letzerer ist schon für 2012 angesetzt und hat mit Steve Carr auch schon einen Regisseur gefunden. Große Pläne, die Comicfans mit der Zunge schnalzen lassen. Wie es in Zukunft bei Marvel weitergeht und welche Projekte weiterhin realisiert werden, erfahrt ihr natürlich bei uns.
http://movie-infos.de/news_detail.ph...w&newsid=26251