Wusste nicht wirklich ob ich den Film jetzt in den Animé-Thread, in den Movies-Thread oder in den 'Spannende Dokus im I-Net'-Thread packen sollte.
Der Film ist nämlich von allem etwas und behandelt die persönlichen Erlebnisse eines israelischen Soldaten während des Libanon-Kriges im Jahre 1982.
Ist ein ausgesprochen guter Dokumentarfilm, lief heute Nacht auf Arte. Hab ihn nicht ganz von Anfang an gesehen, daher werd ich ihn 100% nochmal anschauen.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Waltz with Bashir ist ein dokumentarischer Trickfilm aus der Perspektive des Regisseurs Ari Folman, der 1982 als israelischer Soldat während des ersten Libanonkrieges im Libanon stationiert war. Basierend auf realen Interviews und Ereignissen, ist Waltz with Bashir der erste animierte Dokumentarfilm in Spielfilmlänge. Der Film war 2009 in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film für einen Oscar nominiert.
Der Filmtitel spielt auf den mit Israel verbündeten christlich-maronitischen Milizenführer Bachir Gemayel an, dessen Ermordung mit dem Massaker von Sabra und Schatila gerächt werden sollte.
PS: Wenn ihr eine Fassung sehn wollt bei der der Bild-Aspekt nicht so daneben ist müsst ihr euch mal selbst auf die Suche machen.
Verstehe nicht wie der Film bei den Oskar-Verleihungen leer ausgehen konnte, nominiert war er jedenfalls.