1. Der Bösewicht
Der wird kaum gezeigt und dadurch kann man keine Beziehung zu dem Charakter aufbauen. Er bleibt TOTAL blass. Er taucht in Dubai und am Ende kurz auf, wo er dann stirbt und man denkt als Zuschauer nur "Yoa, nun is der Typ da tot. Wayne".
2. Die Spannung
Die einzige Szene wo ich richtig Spannung aufkam war die, wo Tom Cruise am Wolkenkratzer hochkletterte. Als dann der Funke kam und Tom Cruise abrutschte bin ich richtig zusammengezuckt. Aber ansonsten. Dieses hinterhergerenne die ganze Zeit. Von Moskau nach Dubai und von Dubai nach Indien. Irgendwie total Bezugslos das alles. Der Typ klaut die Atombombensteuerung und braucht dann die Codes und bekommt diese in Dubai. Um den Bösewicht zu stoppen besorgt die Truppe sich die Codes der Satelitensteuerung von irgend einem Indischen Millionärsplayboy. Inzwischen wurde eine Atombombe gestartet. Während die Truppe versucht eine Verbindung zum Sateliten herzustellen versucht Ethan Hunt sich die Atombombensteuerung vom Bösewicht anzueignen. Im Kampf springt dieser mit dem Koffer in den tot. Wo ich mir auch nur denke LANGWEILIG. Finde es besser wenn der Bösewicht durch den Helden stirbt anstatt sich dieser einfach selber umbringt. Dann schnappt sich Ethan den Koffer und deaktiviert die Atombombe.
Es sind soviele Stellen im Film wo man sich nur fragt "WARUM". Warum ein Milliadärsplayboy. Warum stirbt der Bösewicht so Langweilig. Das größte Problem ist das der Charakter des Bösewichts total blass ist. Man bekommt nicht dieses Gefühl das genau dieser Typ der BÖSE ist. Eher der gemeine Typ. Vielleicht ist das Problem im Film die Globalität. Die ganze Welt wird gleich mit reingezogen. Im ersten war es noch die NOC Liste. Die Aussenwelt hat nichts davon mitbekommen. Im zweiten Teil das Chimera Virus, wo die Aussenwelt auch nichts davon mitbekommen hat. Es waren immer ganz Geheime Missionen. Aber seid dem dritten mit dem Kampf auf der Brücke oder hier mit dem Kreml wirkt alles viel zu groß. Dazu kommt das im dritten um etwas ging wo niemand weiß was es ist. Wodurch im dritten auch nicht so richtig Spannung aufkommen will, weil man nicht einschätzen kann wie ernst die Lage ist. Im vierten Teil ist klar was genau die Bedrohung ist aber es ist so eine klischeehafte. In jedem Film/Spiel in letzter Zeit sind es Atombomben.
Es ist echt schwer zu erklären was ich meine.
4. Effekte
Also die Explosion des Kremls wirkt im Trailer schon schlecht. Aber im Kino sah man erst wie schlecht. Also da sah der Start der Atombombe bei weitem besser aus.
Das einzige was ich wirklich gut fand war, dass es nicht hieß das seine Frau ihn einfach verlassen hat. Da haben Sie sich wirklich Gedanken gemacht und dies auch gut umgesetzt. Das war schon im dritten Transfromers Teil so *******. Sie hat ihn einfach verlassen und Gut ist. Sowas geht einfach nicht.