Hi
Ich hab hier ein riesiges Bild, ~3500x2800 Pixel bei 300dpi
Dieses Bild würd ich mir gern an die Wand hängen, aber größer als 10x15 oder 20x30. Am besten 150xirgendwas....oder so. Darauf kommts ned an.
Wie mach ich das nun am geschicktesten, dass ich das Bild in gleichgroße Stücke teilen kann, z.B. 20x30 und davon halt eben 12 Teile oder so. Die könnt ich an der Wand zusammenstückeln, das geht schon, so kommts auf jeden Fall günstiger als son schwules Poster zu bestellen (~70€).
Das Bild zu Teiles inst gar nicht mal das Problem. Mein Problem ist nur, dass selbst 20x30 Bilder beim Entwickeln geschnitten werden. Und das is doof, denn dann klappt das mit dem Stückeln ja wieder nicht mehr. Gibt es einen Bilderservice, der nicht Ränder abschneidet, oder wie teile ich das in Photoshop, dass ich es irgendwo entwickeln lassen kann.
Kenn ich schon, der Teilt das bild dann in so komische Punkte auf, un die sin wieder viel zu groß, als dass se gut aussehen. Das is eher was für schwarz/weiß und selbst drucken...
Solltest du ein Adobe Bildbearbeitungsprogramm besitzen wäre es wohl am einfachsten es erst einmal auf eine durch 20x30 teilbare Größe zu bringen. Dann beim Auswahlwerkzeug die gewünschte Größe festlegen und dann munter "Copy via Layer" so erhältst du ein Bild aus vielen einzelnen Ebenen und diese kannst du dann einzeln als Bild abspeichern.
Der Nächste Schritt wäre, raus zu finden ob dein Entwickler Nominalgrößen anbietet, denn meist sind 20x30 eben nicht 20x30 sondern 21x29,7 oder 13x18 = 12,7x17,8 usw...
Letzte option, ich kann es für dich auf Leinwand drucken, allerdings nur bis 60x180cm
kosten, auf jeden Fall weit unter den von dir genannten für ein Poster!
btw "3500x2800 Pixel bei 300dpi" Nennst du riesig?