Zitat von
Biggreuda
Man muss auch kein physisch total überlegener Muskelprotz zu sein um mit einem Messer gefährlich zu werden.
Ich bin zwar knapp 2Meter groß, kein Schwächling und im Nahkampf ausgebildet, aber wenn mir jemand mit einem Messer gegenüber steht dann ist meine erste Wahl so schnell wie möglich abzuhauen, auch wenn es sich um eine körperlich unterlegene Person handelt.
Bei einer Pistole würde ich bei angemessener Distanz schon eher einen Entwaffnungsversuch starten.
So etwas lernt man für gewöhnlich in einer guten Kampfsportausbildung.
Rein psychisch ist es natürlich einfacher mit einer Pistole auf jemanden zu zielen und abzudrücken.
Aber: während bei einer Schusswaffe nur die Mündung gefährlich ist und zudem nur in dem Moment, in dem sich ein Schuss löst, sind bei einem Messer alle scharfen und spitzen Seiten eine permanente Gefahr. Ein Schnitt an einer ungünstigen Stelle kann sehr schwere Verletzungen und auch den Tod nach sich ziehen.
Im Video sieht man es ja schon etwas, aber es ist da noch verharmlost, da ein Treffer mit der Pistole nicht zum unmittelbaren Abbruch den Angriffs führen muss.
Ganz im Gegenteil, je nach Kaliber bemerkt der getroffene es zuerst gar nicht, sondern er stolpert weiter mit dem Messer um sich schwingend auf sein Gegenüber zu.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es gut heiße, dass Leute von dutzenden Kugeln durchsiebt werden, im Gegenteil.
Allerdings sollte man dabei jetzt nicht behaupten, dass ein Messer ungefährlich oder eine gut gezielte Kugel ausreichend ist.
Statt dessen sollte man die vielen nicht tödlichen Maßnahmen als bessere erste Wahl in Betracht ziehen. Natürlich muss man auch dabei darauf achten, dass diese angemessen eingesetzt und nicht missbraucht werden.
Aber tödliche Schusswaffen sollten immer die absolut letzte Wahl sein.