Do we have to get into that?
Druckbare Version
Protestierende versuchen die deutschen und britischen Botschaften im Sudan zu stürmem, wegen eines Islam-feindlichen Videos aud Youtube.
Mother. Fucking. Shitheads.
Woher kommen wohl all die Vorurteile gegenüber Muslimen?
http://www.reuters.com/article/2012/...8KECE820120914
Die werden von den bösen Zionisten verbreitet. Weiß doch jeder.
Ob jetzt ungebildete, fanatische Muslime oder gewaltbereite Autonome vor der eigenen Haustüre... Wo ist der Unterschied ? :roll:
Das ist vom G8-Gipfel 2009 in Kehl wo ich wohne:
http://www.youtube.com/watch?v=mav0N7xZFlc
Kein bisschen besser würd ich mal sagen, da schenken die sich nix. Aber ist klar, wann darf sonst auch schonmal die Sau rauslassen ? :mad:
Immer diese Protestanten :D
Der Film ist aber auch arg schlecht, da würde ich auch ausrasten, wenn ich den zu Ende gucken würde ;)
Ernsthaft:
Interessant wäre mal zu wissen, wer davon profitiert. Cui bono?
So ganz ohne Hintergrund wäre es schon sehr seltsam, wenn in mehreren Staaten in so kurzer Zeit sich so viele gewaltbereite Menschen zusammenfinden. Selbst mit Hilfe der Freitagsgebete, wo ja doch schon so einige Leute zusammenkommen und sich indoktrinieren lassen.
@ SplitTongue: Der Unterschied besteht darin, dass diese Autonomen wenigstens eine politische Agenda vorschieben um Steine zu werfen. Auch wenn diese Agenda ziemlich billig ist, in den meisten Fällen.
Die Islamisten schmeißen aber nur Steine und töten Leute, weil eine Glaubensfigur von ihrem Standpunkt aus beleidigt worden sein soll.
Gepaart mit dem allgemeinen (und vielleicht sogar nachvollziehbaren) Hass auf den Westen, in Form der Kapitalisten, entstehen dann halt solche Spannungen, die sich entladen müssen, gezwungener Weise.
Auch wenn besagter Hass nur ein latenter Multiplikator ist, da die "Beleidigung" im Moment noch vorgeschoben wird, würde ich zumindest sage.
"Oh look, there is a video talking about us being violent."
"BURN EVERYTHING DOWN!"
zeit.de/politik/ausland/2012-09/afghanistan-us-soldaten-angriffZitat:
Zitat von zeit.de
reuters.com/article/2012/09/15/us-afghanistan-attack-bastion-idUSBRE88D1MM20120915
reuters.com/video/2012/09/15/two-dead-in-attack-on-us-embassy-in-tuni?videoId=237772457&videoChannel=1Zitat:
Zitat von reuters.com
:roll:
Ich halte es irgendwie nurnoch für eine Frage der Zeit bis zwischen West und Nahost eine Eskalation eintritt mit militärischen Mitteln.
Man hört ja immer öfter von sowas.
Absolutes Verkaufsverbot von "hartem" Alkohol (> 20 vol.%) in Tschechien - es gibt bereits 19 Tote (Methanol-Vergiftung)
http://derstandard.at/1347492624565/...hartem-Alkohol
ich finde das sehr gut. Was die da alles beigemischt haben.
Guter Alkohol ist halt teuer!
Wenn ich selbstgebrannten trinke, dann weiss ich, nicht nur, woher der ist, sondern kenne ich den, der das gebraut hat.
Bei diesen Vodkagesöffdingern bekommt man ne Flasche für 2 EUR und muss damit teuer bezahlen.
Ich nehme mal an, dass Etwas nicht nur in den "billigen" Alkohol hinzugefügt würde, sondern auch in den teureren Flaschen. Dennoch würde ich mir auch nicht nur da, sondern überall auf dieser Welt keinen billigen Alkohol kaufen, da die Chance auf Nebenwirkung und Pech schon recht höher ist. Deswegen heißt es, falls ihr einen guten und hochwertigen Alkohol trinken wollt, dann sollter ihr mehr Geld zahlen!
Schönes Beispiel dafür dass eine legalisierte Droge nicht zwangsläufig kriminelle Machenschaften ausschliesst.
Stellt euch einfach vor Hanf wäre für jedermann legal anzubauen und zu verkaufen...
Würde das einen 'Farmer' daran hindern das Kraut mit Quarzsand, Blei (und was man sonst schon alles drin gefunden hat) zu strecken ?
Nicht wirklich. Am besten die Ware noch mit 'Bio'-Stempel versehen und daraufhin in den (legalisierten) Handel geben... :D
Ach ja, der Bio-Wahn.
Romney hat sich gerade einen Kopfschuss verpasst.
http://www.youtube.com/watch?v=XnB0N...layer_embedded
Mal gucken wie Fox News ihn da wieder rausholen will.
Hier der ganze Artikel
http://www.motherjones.com/politics/...ate-fundraiser
Umfassende Überwachung und Filterung durch „Clean IT“
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012...urch-clean-it/Zitat:
Mit Clean IT entsteht derzeit ein weiteres Projekt im Umfeld der Europäischen Union, das eine stärkere Überwachung des Internets zum Ziel hat. Um gegen „terroristische Inhalte“ vorzugehen, wollen Sicherheitsbehörden offenbar eine weitestgehend lückenlose Überwachung und Filterung durchsetzen.
Clean IT soll ein öffentlich-privates Projekt werden, das auf Betreiben nationaler Strafverfolgungsbehörden entstanden ist und von der EU-Kommission finanziell gefördert wird. Das Konzept sieht vor, gegen die „terroristische Nutzung“ des Internets vorzugehen, indem sich private Unternehmen mit Behörden auf „freiwillige Verhaltensregeln“ einigen, die weitestgehend ohne Beschlüsse der Gesetzgeber umgesetzt werden sollen. Ein Entwurf dieser Verhaltensregeln ist nun zur Bürgerrechtsorganisation European Digital Rights (EDRi) durchgesickert und sorgt für Proteste. Die im Entwurf vorgeschlagenen Empfehlungen beinhalten einen umfassenden Maßnahmenkatalog, der bei Umsetzung letztlich auf eine flächendeckende Überwachung und Filterung der Kommunikation im Internet hinausläuft. Das als vertraulich eingestufte Dokumente ist mittlerweile in einer sprachlich angepassten Form auch auf der Webseite des Projekts verfügbar (.doc-Datei).
Die Empfehlungen entsprechen dabei dem Ansatz der privatisierten Rechtsdurchsetzung, der bereits in ACTA zentraler Bestandteil war. Die Maßnahmen im Kampf gegen die „terroristische Nutzung“ des Internets sollen weitestgehend auf Selbstregulierung und Absprachen privater Unternehmen basieren, während die Einflussmöglichkeiten staatlicher Institutionen beschränkt werden. Ein grundsätzliches Problem ist im Falle von Clean IT allerdings, dass die „terroristische Nutzung“ und entsprechende Inhalte regelmäßig als Schlagwort erwähnt, nirgendwo aber genauer definiert werden. Internetprovider sollen ihre Geschäftsbedingungen nun in der Form anpassen, dass diese terroristischen Inhalte untersagt werden – und präventiv herausfiltern.
http://pics.computerbase.de/4/4/2/3/2/1_m.png
Clean-IT-Verfahren (Bild: cleanitproject.eu)
Weigern diese sich oder zeigen keine ausreichenden Bemühungen, droht den Providern die Haftung für „terroristisch“ klassifizierte Inhalte sowie eine Benachteiligung bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Also müssen diese Überwachungstechnologien einsetzen, um entsprechende Inhalte herauszufiltern – dazu zählen auch Upload-Filter, damit einmal gesperrte Inhalte nicht erneut hochgeladen werden. Zu diesem Zweck sollen Listen mit gesperrten Inhalten unter den Providern ausgetauscht werden, damit Terroristen nicht auf andere Provider ausweichen können, wenn sie bereits aufgefallen sind. Strafverfolgungsbehörden sollen indes direkten Zugriff erhalten, um „terroristische Inhalte“ ohne bürokratische Umwege effektiv und effizient entfernen zu können. Ebenso wird „wissentliches“ Verlinken auf „terroristische Inhalte“ unter Strafe gestellt.
Die im Internet vorherrschende Anonymität gilt laut dem Clean-IT-Report als einer der entscheidenden Vorteile für Terroristen, weswegen eine Klarnamenpflicht eingeführt werden soll. Sozialen Netzwerken müssen infolge dessen die Identität der Nutzer überprüfen, zudem sollen Polizisten in den Netzwerken öffentlichkeitswirksam „patrouillieren“, um Terroristen und auch andere Kriminelle abzuschrecken. Sowohl Provider als auch die Betreiber sozialer Netzwerke sollen darüber hinaus ein Hinweis-System implementieren, mit dem Nutzer illegale Inhalte melden müssen – tun sie es nicht, machen sie sich strafbar. Ebenfalls unterstützt wird die Nutzung von „end-user-filters“, welche die Nutzer selber installieren und die den Zugriff auf „terroristische Inhalte“ effektiv blockieren.
Wenig überraschend stößt der Maßnahmenkatalog unter Bürgerrechtlern auf deftige Kritik. Joe McNamee, CEO von European Digital Rights, sagte dem Telegraph, autoritäre Regime würden angesichts der Liste laut auflachen, wenn die EU demnächst Vorträge über Meinungsfreiheit hält. Der Grünen-EU-Abgeordnete Jan Phillip Albrecht erklärte gegenüber NTV, die Projektverantwortlichen wollten „den Widerstand bei der Gesetzgebung umgehen“. „Das ist ganz klar ein Eingriff in die rechtsstaatlichen Prinzipien“, zudem sei es nicht Aufgabe der Provider, Gesetzesverstöße zu überwachen.
Allerdings handelt es sich bei den Clean-IT-Empfehlungen um ein Diskussionspapier. Das nächste Projekttreffen findet im November in Wien statt, im März sollen dann die Empfehlungen offiziell verkündet werden.
------------------------
Es ist einfach nur noch lächerlich, jedes mal wenn so ein Gesetzentwurf kommt wird als Grund Terrorismus angegeben. Aber es sollte mittlerweile (hoffentlich) jedem klar sein dass, das nur als Vorwand zur Überwachung der Bürger genutzt wird. Als wenn irgendein Terrorist öffentlich im Internet sein nächsten Anschlag kundtut. Selbst Terroristen sind heutzutage nicht mehr so dumm ihre Nachrichten unverschlüsselt zu versenden^^
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857725.html
So muss das! Nicht mehr abknallen, Wasserschlacht machen :mrgreen:
Ich bin immer wieder beeindruck wie gut dieses Zitat von Benjamin Franklin ist:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserver neither liberty nor safety.
Mal gucken was draus wird.
Außerdem würde ich gerne mal in die Köpfe der Herrn und Fraun der EU Berufspolitiker gucken.
Ich hab zwar schon viele Interviews und Berichte gelesen, von Leuten die gerade dort anfangen und noch wirklich denken, sie würden später einmal für die EU-Bürger Gesetze entwerfen und die Europäische Idee voran bringen, aber ich glaube kaum, dass solche Idealisten bei diesen Gesetzesentwürfen (oder wie auch immer man sie nennen will) am Werk waren. So verblendet kann man doch gar nicht sein, dass man denkt, so eine ******* würde in irgendeiner Weise die EU Bürger beschützen. Da kann doch eigentlich nur ausnahmslos eine böswillige Absicht hinter stecken... Wobei ich mir das dann auch wieder schlecht vorstellen kann irgendwie :/
Ist unser Gutti nicht jetzt auch bei der EU irgendwas mit Internet am rumwerkeln? Dann müsste der ja auch seine Finger dort im Spiel haben.
Der Nachfolger von Megaupload mit Namen Megabox wird schon bald erscheinen:
http://www.youtube.com/watch?v=Kw04ckfO-yA
http://www.youtube.com/watch?v=SwnmdVU4CJg
Es gab mal fliessendes Wasser auf dem Mars!
http://images.nationalgeographic.com...78_600x450.jpg
links: Mars, rechts: Erde
http://news.nationalgeographic.com/n...er-nasa-water/
Ist doch nicht wirklich neu die Erkenntnis, aber schön wenn man jetzt ein konkretes Bild als Beweis vorzeigen kann.
Komplett verschwunden ist das Wasser ja auch noch nicht, davon gibts ja nach wie vor welches auf dem Mars.
Zwar nicht als fliessendes Gewässer wie einst (obwohl ich nen Gletscher als solches erachte), aber in seiner Atmosphäre ist es immer noch enthalten.
Diverse Gletscher und Schneemassen konnten von einigen Raumsonden bereits vor etlichen Jahren fotografiert bzw. unter dem Sand nachgewiesen werden.
Gletscher unter der sandigen Oberfläche des Mars:
http://einestages.spiegel.de/hund-im...borderless.jpg
Angeblich ein Schneelawine:
http://www.spiegel.de/pics/30/0,1020,1113530,00.jpg
ICH WERD FEUCHT!!!!!!
http://www.gamestar.de/spiele/cloud-...0,3005500.html
schon was länger bekannt... gibt sogar nen eigenen thread mein ich
Geht um die Unruhen und Angriffe auf die ganzen Botschaften aufgrund des Mohammed Videos. Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
http://www.youtube.com/watch?v=GCXHP...&feature=g-u-u
Für alle, die noch nicht schlafen es aber noch vorhaben: Nicht weiterlesen.
Es ist möglich, dass sich gerade der größte militärische Konflikt (um nicht zu sagen: Krieg) in den auch wir mehr oder weniger direkt involviert sein werden seit dem Ende des 2. WK anbahnt - die Türkei hat Syrien (ja, das sind die mit den Kampfgas-Waffen) angegriffen und strebt offensichtlich einen Angriffskrieg an.
Die NATO hat eine Dringlichkeitssitzung nach Artikel 4 (wenn ein NATO-Mitglieg angegriffen wird, werden alle Mitglieder angegriffen) einberufen und Russland wird als Verbündeter Syriens sicher nicht einfach nur zusehen.
http://derstandard.at/1348284928473/...e-gegen-Syrien
Shit...
Ich wills mal nicht hoffen, dass ein 3. Wk entsteht... Also wer zuerst die Atombombe wirft hat gewonnen...
Typo? Meinst wohl, dass Syrien die Türkei angegriffen hat, oder? Jedenfalls steht das so in dem von dir verlinkten Artikel und Syrien ist wohl kaum ein NATO-Mitglied :P
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Gibt ja auch Möglichkeiten, gestartete Atomraketen zu scannen und entsprechend zu reagieren.
Exciting stuff.
Nein, kein Tippfehler. Die Türkei hat Syrien angegriffen/ist gerade dabei. Wer die Mörsergranate auf die Türkei abgefeuert hat, ist zur Zeit noch unklar.
http://www.nytimes.com/2012/10/04/wo....html?hp&_r=1&
Na ich weiß nicht... der redet dauernd von Respekt, lässt aber in seinen Erläuterungen keine Gelegenheit aus, die gesamte islamische Glaubensgemeinschaft aufs Übelste zu beleidigen.
Diese ständigen Pauschalisierungen passen mir ganz und gar nicht, nicht nur konkret hier, sondern ganz allgemein... wann immer eine eth(n)ische oder religiöse Frage diskutiert wird, werden sofort Ansichten und Taten von Minderheiten auf die Gesamtheit verallgemeinert. Von mir aus gesehen könnte man seine ganzen Anschuldigungen ungefähr mit der Deutsch=Nazi-Stereotypie gleichsetzen, und da werden sich die meisten Deutschen auch ziemlich angeschissen fühlen...
Nicht dass ich sagen will, dass er inhaltlich unrecht hat, nur die Art, wie er sich ausdrückt, die ist keinen Deut besser als die der randalierenden Muslime. Da gibt's dieses Sprichwort mit den Fingern, dass wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, man gleichzeitig drei Finger auf sich selbst gerichtet hat und deshalb besser dreimal auf sich selbst schaut bevor man andere verurteilt.
Ich glaube nicht dass sich Russland im Falle einer Eskalation gegen die NATO stellen wird. Syrien musste schon die ganze Zeit arg aufpassen mit der Giftgas-Geschichte, wenn da was passiert wäre, wäre Russland sofort auf Distanz gegangen. Hab ich zumindest gelesen.Zitat:
Zitat von Hepta
Mord, Totschlag, Brandschatzung und Folter aufgrund eines Videos sind das gleiche wie ein Youtube Video? o_O
So wie ich Pats Videos verstehe, richtet er sich mit dem Ruf nach Respekt an die Radikalen. Nimmt aber die Moderaten keines Falls aus der Verantwortung. Sie stellen ja schließlich die Masse dar und könnten sich daher geschlossen gegen die Extremsiten positionieren um diesen so den vermeintlichen Machtanspruch unter den Füßen wegzuziehen. Machen sie aber nicht.
Ein gutes Beispiel dafür ist DER hier http://www.huffingtonpost.com/2012/0...m_hp_ref=world
Sekuläre Partei Pakistans und stellt ein Kopfgeld von 100 000 Dollar auf den Filmemacher aus, um von der Mordliste Al Qaidas runtergenommen zu werden.
Der Nazi-Deutschland Vergleich ist so auch nicht richtig, bzw. angebracht.
Nazi Deutschland ist, gerade für unsere Generation, nur noch Vergangenheit. Selbst meine Großeltern, zumindest mütterlicherseits, haben den zweiten WK nur als Kleinkinder miterlebt und konnten so im Dritten Reich weder partizipieren, noch agitieren.
Der Vergleich wäre richtiger, wenn du sagen würdest, dass man zur damaligen Zeit alle in Deutschland lebenden Staatsbürger als Nazis klassifizieren würde und das den ein oder anderen ziemlich anscheißen würde. Und da, würde ich sagen, gibt es gute Gründe zu argumentieren, ob es nicht doch angebracht ist, alle damaligen Deutschen mit der Nazi Stereotype gleichzusetzen.
Ich meinte, dass er vom Gegenüber Respekt fordert, gleichzeitig aber diesen nicht respektiert. Das haben beide gemeinsam. War vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich sehe ihn aber nie so richtig die radikalen oder moderaten Teile addressieren. Vielmehr beleidigt er durchgehend die Gesamtheit der Muslime.
Und ich möchte mal behaupten, die Mehrheit der Muslime ist mit den Protesten der Radikalen nicht einverstanden. Hab da jetzt keine Statistiken oder so, ist nur mein Eindruck. Aber nur weil da unten ein paar Extreme randalieren diese gleich mit dem Rest der über eine Milliarde großen Glaubensgemeinschaft auf die gleiche Stufe zu stellen, das ist schlicht und einfach lächerlich, und da hoffe ich, stimmst du mir zu. (Inwiefern er das tut, da kann man natürlich noch lange diskutieren, mir geht's vorallem darum, dass das die Grundhaltung von vielen ist.)Zitat:
To call these riots infantile and imbecilic is to give them a dignity they don't deserve. They can only be described as Islamic.
Und ungefähr das meinte ich auch mit dem Nazi-Beispiel. Die Deutschen haben auch heute noch sehr mit diesem Vorurteil zu kämpfen. Ich zumindest habe diese Erfahrungen gemacht, daher das Beispiel. Stimmt, so wie du es formuliert hast, wäre es ein besserer Vergleich. Dass es in Deutschland aber immer noch Gruppen mit rechtsextremen Ideologien gibt ist aber sicher auch nicht gerade hilfreich bei der Bekämpfung dieses Vorurteils. :-?
Also, man sollte ethnische und religiöse Gemeinschaften weder durch ihre Vergangenheit noch durch Aktionen von Minderheiten im Voraus verurteilen, ohne sich mit ihnen beschäftigt zu haben, darauf möchte ich hinaus. :smile:
Wie gesagt, er spricht auch die Moderaten an, da diese sich von den Radikalen bevormunden und repräsentieren lassen.
Wenn hier in Deutschland etwas mit rechtsextremem Hintergrund passiert, dann kommen zahllose politische Vertreter und distanzieren sich von rechten Abspaltungen der Gesellschaft.
Welcher (bedeutende) Imam hat sich denn gegen die Randalierer und seine aufhetzenden Imam-Kollegen ausgesprochen?
Ende der 80er Jahre haben sich wenigstens verschiedene (stark) muslimische Staaten gegen die Fatwa von Khomenei gegen Salman Rushdie ausgesprochen.
Wo sind diese Staaten jetzt?
(Ohne jetzt einen brillanten Autor mit einem rechten Idioten gleichsetzen zu wollen)
... so ist es!
Ich (Baujahr 1944) kann dieses Gesülze von meiner Schuld an der Vergasung und einer fehlender Demut auch schon lange nicht mehr hören.
Es muß langsam abgeschlossen werden/sein.
Aber, selbst unser neuer Bundespräsident reitet verstärkt weiter auf dieser Masche herum.
Jungs wehrt Euch dagegen, es ist Eure Zukunft.
"Wehrt euch dagegen"... wenn das ohne weiteres so möglich wäre :???:
Man wird doch unmittelbar als Nazi deklariert wenn man sich gegen sowas auflehnt.
Vor allem versteh ich nicht, warum NUR wir immer die bösen sind? Es gibt Länder die DERZEIT ihre Unmenschlichkeit und Grausamkeit in epischer Breite ausleben und WIR, die wie ihr schon dargestellt habt nicht mehr damit zu tun haben, eine der sozialsten Nationen weltweit, werden immernoch in anderen Ländern für unsere Herkunft angespuckt, verachtet, beschimpft.
Stumpfsinnige Menschheit. Wenn wir uns in die Vernichtung treiben, tun wir dem Planeten nur etwas gutes.
Darf ich mal fragen WER heute noch Deutsche mit Nazis assoziiert?
Hier wird dauernd davon geredet, wie einem alle als Nazis beschimpfen.
Nein, das 11te Lebensjahr habe ich schon hinter mir und mein IQ ist über 85 (denke ich zumindest).
Schlechtes Beispiel, da mehr als die Hälfte der Menschen die diesen Multiplayer spielen unter 12 sind.
Da ich noch nie aufgrund solcher Vorurteile anders Behandelt wurde, ist es mir ziemlich egal. Ich meine, was will man dagegen tun wenn irgendwelche dahergelaufene geistig mindertwertige Menschen mit Vorurteilen halbgare ******* von sich geben?
Man kann nichts dagegen tun. Entweder die Menschen vergessen es mit der Zeit, oder halt nicht. Die meisten Länder sind mit irgendwelchen hirnlosen Vorurteilen befleckt, wobei viele davon nichtmal stimmen müssen. Ich wills jetzt nicht schönreden, da es definitiv nicht schön ist, aber:Das sind ein wenig mehr als ne Handvoll Vorurteile, manche mehr, manche weniger Begründet, manche schlimm, manche minder schlimm. Alles dabei.
- Polen klauen Autos
- Muslime sind Terroristen
- Ammis sind konservative Patrioten, alle Mitgleid beim KKK
- Italiener sind Mafiosi
- Kasachstaner betreiben Inzest
- In Arabien sind alle Männder Harembetreibende Ölscheichs
- Belgier lassen es gerne knacken
- [...]
Es ist nichts worauf man stolz sein sollte, aber es ist nunmal so. Und das man es von Beschränkten Gestalten zu hören bekommt wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nicht ändern. Weil jeder der es versuchen würde ein Nazi ist. Das einzige was sich irgendwann mal vielleicht tun wird: Es wird aus dem Wortschatz der Menschen in vergessenheit geraten. ..oder auch nicht.
- Deutsche sind Nazis
Mir gehen blos die Politiker auf dei Nerven, eierlose Mainstreamer.
Hab hier jetzt nur die ersten paar Zeit-Artikel überflogen, weiß nicht, was für einen Stellenwert diese Zeitung bei dir/euch hat... Aber es gibt definitv hochrangige Personen der arabischen Welt, die deutlich machen, dass die Ausschreitungen inakzeptabel sind.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...schaft-angriffZitat:
Der Präsident der libyschen Nationalversammlung Mohammed Magarief entschuldigte sich in einer von Al-Dschasira übertragenen Erklärung: "Wir entschuldigen uns bei den USA, dem Volk und bei der ganzen Welt für das, was geschehen ist."
Zitat:
Auch der oberste türkische Religionswächter, Mehmet Görmez, verurteilte die Ausschreitungen. Doch dürfe der Streit über das provokative Video nicht dazu führen, dass die Meinungsfreiheit absolut gesetzt werde. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte, sein Land teile den Schmerz über den Tod des US-Botschafters und seiner Mitarbeiter und werde im Kampf gegen Terrorismus weiter mit den USA zusammenarbeiten.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...schaft/seite-2Zitat:
Zugleich verurteilte [Ägyptens Präsident Mohammed] Mursi die Angriffe auf US-Vertretungen in Kairo und der libyschen Hafenstadt Bengasi. "Wir sind gegen jede Handlung, mit der der Islam und der Prophet Mohammed beleidigt werden sollen, und wir sind gegen die Beleidigung jeder Religion", sagte er nach einem Gespräch mit dem EU-Ratsvorsitzenden Herman Van Rompuy in Brüssel. "Zugleich sagen wir aber deutlich, dass dies nicht als Rechtfertigung für Angriffe auf Konsulate oder Botschaften dienen kann und dass dies keine Rechtfertigung für die Tötung unschuldiger Menschen ist. Wir sind dagegen und verurteilen das."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...sgebet/seite-2Zitat:
Der jemenitische Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi entschuldigte sich bei Obama für die Angriffe des "Mobs" und ordnete eine Untersuchung an. Der am Mittwoch gewählte libysche Regierungschef Abu Schagur sagte zum Tod der US-Bürger in seinem Land, es habe Festnahmen gegeben und weitere würden folgen. Angaben zur Zahl der Festnahmen und zum politischen Hintergrund wollte er nicht machen, "bis wir alle Fakten kennen".
ach das stimmt alles gar nicht? O_o
http://static4.fjcdn.com/comments/wh...1401011da0.jpg
Also bitte, ein bisschen Geplänkel ist doch wohl drin.
Mir deswegen Arroganz zu unterstellen ist ein wenig vorschnell, oder?
Affenzahn hat schon recht. Sobald der Deutsche (man entschuldige die Verallgemeinerung) das Wort "Nazi" hört, fühlt er sich irgendwie angegriffen. Auch an Stellen, an denen gar keine Beleidigung vorliegt bzw. diese nicht ernst zu nehmen ist (Menschen in (Spiele)Chats fällt das Beleidigen leichter, das hat nix mit dem Umgang im echten Leben zu tun). Das geht schon ins Masochistische. Statt wegzuhören und solchen Unsinn auszublenden, regt sich so mancher noch gern darüber auf. Ich tippe mal darauf, dass die Deutschen (schon wieder eine Verallgemeinerung) sich beim Thema Nationalsozialismus in einer Zwickmühle befinden. Entweder alles von "damals" strikt ablehnen (und damit auch seine Vorfahren und Geschichte) oder provokativ alles gutzuheißen. Immer wieder wird beteurt, dass man heute mit damals nichts mehr gemein habe. Ich habe selbst in Buchenwald bei einer Führung Leuten zugehört, die sich vor dem Führer ohne einen Grund aufregten, dass man doch heute nichts mehr damit zu tun habe, was damals passiert sei. Das kommt mir eher so vor als wären sich viele bei dem Thema doch nicht so sicher und wollten vor allem sich selbst davon überzeugen. So sind viele aus einer Psychose heraus immer gezwungen ihr eigenes Denken unter die "Nazilupe" zu nehmen. Zugegeben, unsere Medien unterstützen es noch. Auch in diesem Thread zeigt sich wieder, dass nicht eine Seite lang Islamkritik geäußert werden kann, ohne das sich jemand selbst des Nazitums verdächtigt.
Ich begrüße Leute wie den patcondell, die sich so provokativ über den Islam äußern. Es ist anscheinend notwendig den Menschen zu zeigen, dass Sie zu Ihren Überzeugungen stehen können ohne immer unsicher zu sein, ob das richtig oder falsch ist. Über seine Überzeugungen nachdenken kann man ja trotzdem.
Meines Wissens sind/waren an den Ausschreitungen in Ägypten,... nur eine Minderheit der Bevölkerung beteiligt, die meisten wünschen sich dort in Ruhe gelassen zu werden. Deshalb kann ich die Aussagen aus dem Video nicht vollkommen unterschreiben. Trotzdem stimmt meines Erachtens die Richtung. Ich kann und will nicht fordern, dass sich Muslime ihrer Religion gegenüber distanzieren. Jedoch ist ein Dialog mit Anhängern ultraorthodoxer Strömungen (genannt seien mal die Salafisten) nicht möglich. Versuche in diese Richtung sind zwecklos. Es gibt aber auch genügend Muslime, die Ihre Religion nicht mehr allzu ernst nehmen (sind das überhaupt noch Muslime, bzw. sind wir Christen?), bzw. es gibt auch friedlichere Strömungen innerhalb des Islams (ich denke z.B. an die Alawiten). Man muss sie nicht Umarmen, aber man kann doch zumindest mit ihnen reden.
Ich finde die Entwicklung zwischen der Türkei und Syrien gerade ziemlich interessant. Solche apokalyptischen Botschaften wie "WKIII" halte ich für absolut unrealistisch. Assad ist Alawit und in der Türkei gibt´s es deren auch einige. Die sind natürlich gegen einen Krieg mit Syrien. Ich bin gespannt, wie die Türkei sich gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung verhält.
Ahmadinejad cameraman hands nuclear tapes to CIA
http://rt.com/usa/news/nuclear-camer...ejad-iran-747/Zitat:
Zitat von rt.com
Könnte interessant werden. :-)
gibts in dem land oel?!
Arroganz entsteht häufig aus Frustration, zumindest ist das bei mir so. Trotzdem sollte man lernen das zu zügeln.
Wollte ich nur schnell loswerden.
Man könnte hier wieder anzweifeln, dass die Infos verlässlich sind. Man hat in der Vergangenheit schon viel erlebt was die USA und Iran angeht...
Redbull Stratos Challenge wegen schlechten Wetters verschoben.
Neustart: heute abend
Er hat einen Druckanzug an und wird dadurch ein wenig geschützt. Die Windböen werden wohl kaum das Problem sein, dadurch würde er nur vom Kurs abkommen. Die Vertikalgeschwindigkeit ist da viel grösser... Ich frage mich eher wie er sich abbremsen will... Klar mit einem Fallschirm, aber ob der das bei Schallgeschwindigkeit aushält oder ob da vld irgendwas reisst? Vld sogar er selbst?
Naja runter kommen sie alle...
Der hat auch einen Spezialschirm. Außerdem wird er durch die Atmosphäre gebremst, geöffnet wird der Schirm ja in normaler Höhe. Da bleiben noch 34km zum Beschleunigen+Bremsen :D
Kissinger hat es auch überlebt, nur die Mach 1 Marke hat er nicht geknackt. Aber die Gefahr dass Baumgartner ins Trudeln kommen könnte und durch die einwirkenden G-Kräfte ohnmächtig wird ist durchaus gegeben. Aber selbst wenn dieses WorstCase-Szenario eintreten würde, würde er es vermutlich überleben da moderne Fallschirme ab einer gewissen Fallhöhe automatisch ganz von selbst auslösen. Ein Bein könnte er sich schlimmstenfalls bei der Landung brechen. Eigentlich ist es fast schon idiotensicher. :-D
Naja wenn das so ist machen wir das 2013 auch oder? ;)
Bin echt gespannt, ob er das schafft. Wenn man bedenkt, dass man ca. 1100 km/h in der Vertikalen schaffen muss um die Schallmauer zu erreichen. Respekt!
Naja bis zum 21.12 muss man es ja schaffen, sonst geht die Welt unter.
Naja, schief gehen kann immer etwas, selbst beim Auto- oder Zugfahren. Aber mal angenommen die Technik spielt mit, dann ist es doch ein relativ überschaubares Risiko. Klar, der Schirm könnte sich verheddern oder man könnte in einer Hochspannungsleitung landen, ist aber eher selten.
Und bei einem normalen Flugzeugsprung (hier: Helium-Ballon) ist es aufgrund der Höhen-Automatik heute eigentlich nicht mehr möglich ungebremst auf den Boden aufzuschlagen. Das passiert leider nur den Basejumpern.
Den Griechen haben wohl auch ein Rad ab.
Komisch diese Leute O.o
wow, die beschimpfen seit Monaten die Merkel und Deutschland. Vergleichen die Merkel mit Hitler und sagen auch, dass die Frau eine DNA von Adolf Hitler hat.
Das hole ich nicht von irgendwelchen Ideen her. Ich bin Grieche, ich kann fließend Griechisch in Wort und Schrift und meine Eltern empfangen viele Sender, wo die das in Shows und Nachrichten zeigen.
Ich bin ehrlich gesagt stolz auf meine Eltern, dass wir nicht dort aufgewachsen sind.
Tja das ist das traurige... Wir hatten mal einen Österreicher, der den Deutschen diesen Scheiss angehangen hat und wir sind natürlich immernoch alle Nazis sobald man was verkehrt macht (in der sicht anderer Länder) das wird uns immer noch in Jahrhunderten am Bein hängen, traurig traurig...
Hauptsache sie wollen alle Hilfe von uns... ich war von Anfang an gegen die verdammte EU, diese Gelder sollten lieber in unser eigenes Land zur hilfe benutzt werden ,da wir genug eigene Probleme haben....
ich frag mich wer UNS BÖSEN NAZIS irgendwann mal hilft wenn wir "untergehen" und darauf läuft es hinnaus:roll:
Das traurige ist: Die Griechen vergleichen die Bundesregierung mit Nazis, dabei sind es die Griechen selbst die Gefahr laufen von Nazis unterwandert zu werden.
19% oder was haben noch gleich die Ultra-Rechten bei den Wahlen in Griechenland geholt ?
Da drängt sich der kleine Ricola-Mann geradezu auf: "Und ? Wer hat's erfunden ?"
Nur dass er in dieser einen Szene eine deutsche Krawatte um den Hals hat. :grin:
http://files.coloribus.com/files/ads...-600-83974.jpg
ja, es ist sehr heftig... meine Eltern haben dieses Jahr dort Urlaub gemacht. In einem Supermarkt an der Kasse, waren Leute mit Anzug, Krawatte. Da mein Vater ein Auge für sowas hat, sah er direkt, dass die auch einiges Trainiert hatten. Mit zweien hätte er es locker aufnehmen können, aber bei mehr wirds schwer.
Die haben ihre Sachen unaufgefordert in die Tüten gepackt und die dann gefragt, ob die zufrieden mit ihrem Einkauf waren.
Meine Eltern meinten nur, dass alles in Ordnung sei und gingen.
-------------------
Die Partei, die dahinter steckt nennt sich "Goldener Sonnenaufgang" - die sind Rechts und Rassistisch eingestellt und beschimpfen sogar uns Griechen, die wir im Ausland geboren sind, dort aufwachsen oder dort Leben.
Sieht so die Insignie der Rechten in Griechenland aus ? Sieht unserer Swastika nicht ganz unähnlich... :-D
http://www.dradio.de/images/79826/landscape/
Frage mich ob sich die Griechen des Rechtsrucks überhaupt bewusst sind ?
Ich würde noch nicht mal aus Protest die Rechten wählen...
Vorallem weil Nazi´s schon alle tot sind. Es gibt höchstens nurnoch Neo-Nazis...
Die Griechen sollten mal nich so frech sein. Was soll das? Jahrelange machen die Unsinn den Steuern, und dann meckern die, weil sie fast pleite sind?
Vorallem was machen die UNS denn jetzt für einen Vorwurf?
Soweit ich weiß geht es doch immer noch darum das wir Deutschen/EU denen Geld gegeben haben aber das alles war halt mit der Bedingung verknüpft das sie starke Einsparungen machen
Und die Merkel klemmt sich halt dahinter das die Griechen die Sparpläne auch wirklich einhalten...
Jupp, wenn ich Privat-Insolvenz anmelde ist das auch mit Auflagen verknüpft.
Da kann ich auch nicht sagen 'Hey hört mal ! Meine 230m²-Wohnung, meinen Porsche, und meine 16000€ Stereoanlage würde ich aber gerne behalten !" :-D
Wer über seine Verhältnisse lebt muss halt damit rechnen. Ist nur insofern ungerecht weil eigentlich die staatlich Bediensteten die Verursacher der Staatspleite sind (14. und 15. Jahresgehalt, ich würde mich schon über ein 13. freuen !) und die normalen Leute jetzt genauso dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Dann sind die Vögel selbst schuld. Die sollten mal den Ball flach halten. Wo ist das oroblem den Gürtel enger zu schnallen?
Die haben sich den Mist eingebrockt also sollen die es auch ausbaden und eben mit Auflagen leben.
Naja was würdest du tun, wenn du erfährst, dass du plötzlich richtig einsparen musst. Jeder würde lieber mit keine Ahnung 50 in Rente gehen und jeder würde sich dran gewöhnen. Und wenn sich das von einem auf den anderen Augenblick ändert, sucht man halt irgendwo den Schuldigen.
Aber natürlich können die Deutschen nichts dafür, erst recht nicht die normalen Steuerzahler.
Die sollten den Schuldigen eventuell in der eigenen Politik suchen. Aber jetzt isses eh zu spät.
Leute Leute, was los mit euch?
So weit ich weiß, haben die Griechen doch noch keinen Cent eurer Steuergelder
erhalten? Oder haben die jetzt schon was...? Wenn ja, bitte Quelle.
2. Die Leute die auf die Straßen gehen, können genauso viel für die Missstände
in Griechenland wie ihr...
Wie würdet ihr denn reagieren, wenn die EU eure Löhne kürzt und euch in die
Armut/Arbeitslosigkeit treibt, nur weil unsere Politiker alles versiebt haben?
Wir sind auch hoch verschuldet! Uns wird das selbe drohen!
http://lh4.ggpht.com/__F2ktr7A7Qo/SW...eutschland.jpg
Sich jetzt unsolidarisch zeigen, aber in einigen Jahren am selben Punkt anzukommen,Zitat:
Zitat von kA
ist doch sehr heuchlerisch.Wir leben genauso weit über unseren Verhältnissen.
DIe Zahlen sind natürlich nicht aktuell, unsere prozentuale Verschuldung ist mittlerweile
nochmal ein ganzes Stück höher ;)
Und zum Punkt mit der Schuld Deutschlands:
http://www.heise.de/tp/artikel/32/32961/1.html
http://www.dradio.de/dkultur/sendung...leton/1660194/
http://www.stroebele-online.de/theme...z/5378358.html
WIR PROFITIEREN VON DEN MISSSTÄNDEN DORT!
Wenn ihr nicht wisst, um was es geht, dann verurteilt doch bitte keine anderen
Menschen... 90% von euch würden genauso reagieren, wie die Griechen.
Hui. Wenn du mit "von euch" die Deutschen allgemein meist:
Bist du wirklich so optimistisch, dass 90% der Deutschen sich für irgendetwas gemeinsames auf die Straße bewegen würden?
Außer billigste Stammtischparolen wird doch normalerweise nichts herumgedroschen. (Siehe die letzen paar Beiträge. Absolut widerlich, menschenverachtend und verabscheuenswürdig solche Beiträge.)
Edit: Sonst hast du natürlich absolut recht.
@Mentos
Wenn man diese Pseudo-stammtisch-intellektuelle Scheis*e hier liest,
wunderts doch nicht...
Die Leute die darunter leiden, können nix dafür... aber hier meint jeder,
auf den Griechen rumhacken zu müssen, weil wir hier alle 2000 Stunden die
Woche hart arbeiten, und da unten liegen alle in der Sonne... :roll:
Und ja, wählen können sie, und haben sie... Links- und Rechtsextremen Parteien
laufen die ausgebeuteten Bürger in Scharen entgegen...
Das Land ist am *****, wirtschaftlich, menschlich, politisch...
Den höchsten Anstieg an Selbstmorden, Tag für Tag mehr Drogenabhängige,
immer mehr, die kein GEld für´s nötigste haben...
DIE KÖNNEN NICHTS DAFÜR!
Ihr wollt Menschen wirklich so untergehen lassen...?
@ScoR:
Nee, natürlich nicht.
Von unserem hohen Ross geht niemand runter... auf die Straße würden heir keine 10% gehen.
Aber hier würde ganz schnell Hass auf andere Staaten oder die EU aufkommen...das meinte ich.
Und weil die nichts dafür können, machen sie sich zum Volldeppen? Ich hab nichts gegen finanzielle Unterstützung (vorausgesetzt es landet an der richtigen Stelle), aber bei dieser Muckerei kann ich nur den Kopf schütteln.
"Wer schon nichts hat, soll auch nichts kriegen!"
So leben die meisten Deutschen, aber wehe es wird behauptet,
dass die Deutschen unfreundlich ect. sind und unser soziales Klima
für´m Ars`h sei... wie auch immer... :/
Und dann soll sich nochmal jemand wundern, wie es zusammen passt,
dass die Menschheit im Überfluss lebt und gleichzeitig ´ne Milliarde
Menschen in Armut und Hunger leben müssen ...
Leute wie ihr seid daran mit Schuld... :/
Strohmänner sind halt kalt in der Argumentation :P
Deine/eure Argumentation ist stärker auf Strohmännern aufgebaut :/
Naja, dass Geld über Menschenleben geht ist nichts neues... das schlimme ist aber,
dass es viele nichtmal wahr haben wollen ... :/
@SplitTongue
Ja, Schuldenschnitt zögert es nur hinaus...siehe meine Grafik oben.
Ich bezieh mich einzig und allein auf die Tatsache, dass die sich dort drüben zum Affen machen. Mir deswegen Kaltherzigkeit zu unterstellen weil ich für solche Leute kein Mitgefühl zeige ist lächerlich :D
Anfangs hätte ich noch gesagt "Super, schöne Theaterstücke werden da gespielt. Merkel tanzt mit nem Hitlerdubel, nice. So danken sie es?".
Aber seit dem ist Zeit vergangen und mitlerweile denke ich ein wenig anders darüber.
Klar haben sich die Griechen damals reinbetrogen, gechillte Mentalität und so.
Aber man muss erstmal darüber nachdenken wie unsere Wirtschaft und unser Währungssystem aufgebaut sind. Auf jeden Wohlhabenden folgt einer dem es Finanziel dafür ******* geht. Dem ein oder anderen wird das schon mehr oder weniger aufgefallen sein.
Das die "Kluft zwischen Arm und Reich" expandiert ist wiederum eine folge der Globalisierung. Folge der Globalisierung ist ein größerer Geld Pool.
Jetzt sind es Länder und Kontinente die darunter leiden müssen das es Menschen in anderen Ländern gut geht.
Und die Griechen haben den Einstieg in die Globalisierung verkakt, das ist das Problem. Während Deutschland und Japan zu Exportweltmeistern wurden und sich (beinahe) perfekt integriert haben haben andere Länder wie z.B. Griechenland den Umstieg von kleiner Landesinterner Wirtschaft in die Globale Weltwirtschaft verpeilt.
Ich prolete auch keine Meinung zum Griechenlandproblem mehr rum, weil ich ganz einfach festgestellt habe das dass momentan etwas ist worum sich andere Kümmern sollen und ich eh nichts dran ändern kann. Warum soll ich mir jetzt den Kopf zerbrechen wie Ich daran irgendetwas beeinflussen kann, das bringt nichts.
http://www.dradio.de/images/79826/landscape/
Das ist wohl leider kein Scherz.
Anzüge sind die Uniformen von Heute, ein Harkenkreuz das kein Harkenkreuz ist aber daran errinert und eine Rot, Weiß und Schwarze Fahne. Mir fällt dazu nichtsmehr ein. Keine Ahnung ob ich Lachen oder Facepalmen soll, ne ich weiß es wirklich nicht.
Dieses "Logo"- und Uniformkonzept ist mir letztens in meinem Geschichtsbuch über den Weg gelaufen :lol:.
Leute in Anzügen können heute fast so viel Leid anrichten, wie Diktatoren
vor einigen Jahren ... :/
Und ich würde weder lachen, noch "facepalmen".
Evtl. sollte man mal drüber nachdenken, wieso solche Parteien denn
so stark werden können. In deren Augen hat unser ganzes System von vorne bis
hinten versagt. Also wird das gewählt, das das System ändern/abschaffen will.
Und wenn sich hier in DE Idioten lustig drüber machen, oder deren Probleme
einfach nicht ernst nehmen, werden Rechtsextreme in weiteren Ländern
stärker.
Gibt es ein besseres System?
Ich würde sagen das die aktuelle Situation gut mit der Zeit der Weimacher Republik ab ~1923 vergleichbar ist. Damals hatte Deutschland ebenfalls große Schuldenprobleme welche indirekt zu inflation und Arbeitslosigkeit geführt haben.
Damals war die NSDAP das wo die Menschen ihre Hoffnung reingesteckt haben wieder ein normales Leben führen zu können. Und damit waren sie fürs erste sogar erfolgreich.
Nicht viel anders ist die Situation Heute in Griechenland.
Unzufriedenheit mit dem System, und dann ist da auf einmal diese eine Partei die großes verspricht...
Ich bezweifel aber stark das da groß irgendwas eskalieren kann, die genannten Merkmale werden sicherlich nicht nur mir aufgefallen sein.
Ich fand es zum lachen weil es so offensichtlich Merkmale der NSDAP aufweist, so lächerlich, das ich überlegen musste ob ich jetzt lachen oder facepalmen muss. Ich sehe das aber ziemlich gelassen, zumindest nehme ich diese Partei nicht ernst weil sie eh nicht weit kommen wird. Wie gesagt, sicherlich nicht nur mir aufgefallen.
Edit:
Die Griechen verfügen nicht zufällig über Nuklearwaffen, oder? Ich hab ein wenig den Überblick verloren was das angeht :lol:.
Keine Ahnung...
Als linksgerichteter Mensch bin ich der Meinung, dass freie Marktwirtschaft mit
Sozialistischen Zügen (Kein Kommunismus!) evtl.(!) besser wäre...
Selbst das jetztige System würde sich ja verbessern lassen.
Deficit spending wäre im Moment z.B. um einiges hilfreicher, als zu sparen.
Lieber Geld rein pumpen, damit sich das wieder gibt, und dann sparen.Zitat:
Zitat von Yahoo
In der Kriese den Geldhahn ganz zu zu drehen, wird wahrscheinlich den
Untergang der griechischen Gesellschaft bedeuten...
Kleingeist, wach auf!!!
Die Welt ist keine eindimensionale Scheibe, die bis zu der deutschen Grenze geht und dann aufhört!
In Athen gibt es (angeblich) die höchste Dichte von Porsche Cayenes, eine unglaubliche Anzahl an Luxusjachten, usw.
Alles Produkte die irgendwann durch die deutsche Wirtschaft gehen!
Wenn ein EU Land unter geht, der Euro scheitert*, Investoren und Privatpersonen kein Geld mehr haben oder sich nicht trauen Geld auszugeben, dann geht die deutsche auf den Export von hoch qualitativen Produkten stehende Wirtschaft genau so den Bach runter, wie andere unglücklichere EU Länder und deren Menschen jetzt.
Guck dir doch mal die Bilanz und die Ängste der deutschen Autoindustrie an. http://www.handelsblatt.com/unterneh...s/6827190.html
In 10 oder 20 Jahren kannst du dein menschenverachtendes "Na und?" schreiben, denn dann sind die Chinesen am Drücker und wollen unsere Produkte. Aber noch müssen wir uns auf die faulen Südländer verlassen, um uns unsere Kassen zu füllen müssen die einfach noch gut genug sein für ein paar Jahre.
*Ein Bankrott eines der Euro Staaten wäre ein Scheitern und kein kontrollierter Rückgang zur DMark und anderen nationalen Währungen.
Du verstehst mich flasch. Mir ist bewusst, dass die Krise eines Eurolandes sich auf alle anderen Euroländer auswirkt. Die Konsequenz, die daraus gezogen wird, ist aber die vollkommen falsche. Hier wird alles getan, um den Wohlstand dieses Landes unter allen Umständen aufrecht zu erhalten. Stattdessen sollte von dem Recht gebrauch gemacht werden, die schwächsten Glieder einer wirtschaftlichen und politischen Allianz auszusondern bzw. wenn dies nicht geschieht sich selbst aus dieser Allianz zurückzuziehen.
Ich halte auch die Ansicht vollkommen verquer, dass wir nur durch den Euro zum Exportweltmeister werden konnten. Auch vor dem Euro war Deutschland exportstark.
Die Eurostaaten, die sich heute in der finanziellen Krise befinden, hätten diese Krise auch ohne Euro zu bewältigen. Mit dem Unterschied, dass ihnen in diesem Fall niemand mit dem Kauf von Staatsanleihen oder Senkung von Leitzinsen zu Hilfe eilen würde.
Mit anderen Worten: Es käme in Deutschland mit oder ohne Euro zu Exporteinbrüchen, wenn ein Kunde der deutschen Wirtschaft in eine Krise stürzt. Aus Kosten/Nutzen-Sicht scheint es mir aber vollkommen abwegig, einem strauchelnden Kunden Geld zuzuschieben, bis dieser sich erholt hat. Das Retten kostet mehr Geld als der Kunde je Gewinn für den Retter bedeuten kann (vor allem wenn es sich um ganze Staaten bzw. deren Banken handelt). Der einzige Grund, warum wir zu diesen Rettungsaktionen gezwungen sind, ist die Währungsunion, die uns zu einem Passagier auf dem sinkendend Schiff macht.
Die Luxusjachten in Athen wird es übrigens mit oder ohne Krise geben, weil die nicht dem Staat gehören sondern reichen Privatpersonen. Deren Geld ist nach meiner Einschätzung krisensicher.
Es hat sich über den Euro die Ansicht vom "too big to fail" verbreitet, weil wir hier wohl schon zu lange im Wohlstand leben und uns kein anderes Leben vorstellen können. Ich denke allerdings, dass wir auf dem aktuellen Kurs auf eine Wirtschaftskrise zusteuern, die die der letzten Jahre bei weitem übertrifft und wirklich jeden Deutschen betreffen wird.
Wie kommst du zu der Aussage, dass der Bankrott eines Eurostaates kein kontrollierter Rückgang zu nationalen Währungen bedeuten kann? Was meinst du überhaupt mit "Scheitern"? Ein Scheitern des Euros mit Sicherheit, aber ein Scheitern der Volkswirtschaft Deutschland? Ein Scheitern der Bundesrepublik? Bankrott und Bürgerkrieg? Mich interessiert wirklich was deiner Vorstellung nach konkret passiert, wenn der Euro scheitert und ob du glaubst, dass Deutschland in diesem Fall keine Maßnahmen einleitet um wieder zur unabhängigen Währung zurückzukehren. Noch kann dieser Schritt auch ohne Zwang (und kontrolliert) erfolgen. Von "kontrolliert" kann aber nicht mehr die Rede sein, wenn wir uns weiter mit Garantien und Krediten an den Euro fesseln.
Meine kurze Antwort:
Du erwartest allen ernstes, dass jemand aus deinem dummen "Na und?" eine solch Meinung herausliest?
Ein längerer Zusatz:
Ich schreibe, dass ein Bankrott ein Scheitern wäre, weil ein Bankrott das genaue Gegenteil eines kontrollierten Rückgangs zur nationalen Währung wäre.
Ich schreibe nicht, dass die Wirtschaft Deutschlands, auf lange Sicht (!), zerstört werden würde, wenn wir zur DMark zurückkehren.
Dies muss aber geordnet von statten gehen. Ein Bankrott Griechenlands ist aber imminent. Ich glaube kaum, dass die deutsche Bürokratie und die deutschen Parteien dazu in der Lage sind, selbst wenn bereits geheime Vorkehrungen getroffen worden sind, innerhalb von 3 Monaten (ausgedacht) die Währung einer kompletten Wirtschaftsmacht auf den Kopf zu drehen. Ganz zu schweigen vom Finanzsektor, der bei der Einführung des Euros 2-3 Jahre (!) Vorlauf gekriegt hat um sich einzustellen.
Den Punkt mit der Jacht verstehe ich nicht?
Die Wirtschafts- und Kaufkraft eines Landes ist also unabhängig von der finanziellen Lage der Bürger, des Staates und der Banken?
Hurrei. Wo ist dann eigentlich unser Problem?
Internationale Wirtschaft, vor allem auf staatlichem Niveau, hat nichts mit simpler Kosten-Nutzen-Rechnung zu tun.
Wenn Deutsche Exporte zurückgehen, dann gehen Deutsche Arbeitsplätze verloren, wenn Arbeitsplätze verloren gehen, dann werden die Leute ärmer und es wird weniger gekauft, ärmere Leute sind weniger gebildet, Deutschland verliert gegen die Konkurrenz.
Wenn du gucken willst, wie eine Weltwirtschaftskrise sich entwickelt hat, als die Staaten nichts zur Hilfe unternommen haben, dann guck dir 1929 an. Und vergleich das mit unserer Situation, besonders zwei (zusammenhängende) Punkte:
Die Menschen werden ärmer und die Zukunft ungewiss.
Parteien driften in die extreme Linke und die extreme Rechte ab.
Kommt bekannt vor? Mir ja.