Ergebnis 1 bis 10 von 3011

Thema: Fotografieren - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von chenjung

Standard

Hahaha besser so?
    Geändert von chenjung (02.09.2013 um 00:05 Uhr)
    CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Zunächst mal wieder alles Ok stellen, einverstanden?

Das Foto hier ist von der Objektaufteilung und dem Ausschnitt gut und richtig gewählt.
    Bisher war das immer Deine Schwäche - so aber gefällt es mir und es sagt auch etwas aus!

Wenn die Äste nicht ganz so stark übestrahlt wären (also ein Mittel aus beiden Bildern), dann ist es perfekt.
    Die untere, kreisförmige Spiegelung hast Du gut hinbekommen.

@chenjung, wenn ich Fotos einstelle, erwarte ich auch Kommentare dazu.
    Niemand ist vollkommen und lernen ist unendlich.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional Avatar von chenjung

Standard

Alles cool

Die Lens Lares habe ich ja nachträglich mit Photoshop eingefügt.

Aber ich habe ja erst ca. 200 Fotos gemacht. Erst mit ca. 10.000 kann man ja sagen das man es gut kann ^^

Ja ich muss noch viel lernen.
    CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |

Professional

Standard

Wir drehen kommende Woche im Rahmen einer Studienarbeit einen Kurzfilm - dafür bekomme ich extra einen Zeiss Objektiv Koffer geliehen!

https://photo-shop.zeiss.com/de/Products/1930-446

Freue mich schon sehr darauf mit diesen High End Objektiven zu arbeiten/drehen, werde das Ergebnis evtl. dann auch mal hier Posten !
    Geändert von AndyIII (29.05.2013 um 15:57 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

- Benjamin Franklin

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Sch..ß Vodafon. Update- Error!
    Geändert von FHG (29.05.2013 um 16:44 Uhr) Grund: Vodafon Error
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional

Standard

Schöne Katze

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

RAW oder JPG

Anfangs wollte ich auch nur in RAW fotografieren, habe aber schnell gemerkt, das das nicht so einfach ist, seitdem nutze ich RAW+JPEG, denn die JPEGs aus der Kamera sind richtig gut.
    RAW nutze ich dann, wenn ich irgendwas verhunzt habe oder einfach rumspielen will oder besonders tiefere Bearbeitung ansteht, die mit JPEG vermutlich nicht so gut gehen würde.

Auf jeden Fall beruhigt es mich jedes Foto immer als RAW zu haben.

Normal nutze ich also JPEG und korrigiere nur noch leicht die Ausrichtung, eventuell automatischer Weißabgleich, Schärfung und Kontrast.
    Auch bei High ISO - ich bin da mit den Ergebnissen direkt aus der Kamera beeindruckt.
    Aus der RAW das gleiche oder bessere Bild zu entwickeln ist sehr schwierig, wenn die JPEG gut geworden ist.

Allerdings hat die Sache doch einen Haken: JPEG erfordert penible Kameraeinstellungen.
    Das gilt jetzt nicht nur für Basics wie Belichtung oder Weißabgleich, auch die JPEG-Aufbereitung kann und will bedarfsgerecht konfiguriert werden
    (also Schärfe, Kontrast, Sättigung etc., dazu gibt es ja noch die Kreativstile, die ich manchmal verwende).

Man kann heute mit einer modernen Kamera sehr gute JPEG-Aufnahmen erhalten, wenn man sie vor jedem Foto auf den Punkt genau einrichtet.
    Das ist dann so wie früher: Das Bild entsteht im Agenblick des Auslösens!

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Andy, das ist ja wirklich toll!!

Die Zeiss-Objektive: Planar T* 1,4/50 und vor Allem das Planar T* 1,4/85 sind der Wahnsinn.
    ... ich habe ein Tessar 2.0/50 aus dem Jahr 1962, das ist Schärfe pur, schon bei Offenblende!
    Mein Macro-Objektiv in Retrostellung am Balgengerät - ich finde kaum etwas Besseres!

Lass uns Deine Ergebnisse miterleben, bitte.

@chenjung, es ist alles OK.
    ... ich habe ja erst ca. 200 Fotos gemacht.
    Siehste, ich fotografiere schon seit über 40 Jahren!

Mach was, zeig was, wir lernen auch dabei.
    Vielleicht setzen wir uns hier ein Sommer-Thema und alle (die Bock haben) ziehen das mal durch.
    Wenn bei Crysis nichts läuft, machen wir eben auf anderen Bereichen das Forum interessant.

Professional

Standard

Werde ich machen FHG!

Habe mir vor kurzem das Canon 15-85mm gekauft, gefällt mir sehr gut!

http://www.amazon.de/Canon-Objektiv-.../dp/B002NEFLDM

Vorallem für Reisen/Ausflüge ist es ein super "Immer drauf" Objektiv.

Bin derzeit leider durch die kurz bevorstehenden Prüfungen und den Kurzfilm sehr im Stress, sobald dies vorbei ist kommen dann mal einige Fotos !

Hier ein eher unspektakuläres von vorhin, nichts besonderes aber dennoch ganz nett wie ich finde.

Canon EOS 60D
    EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
    85,0 mm
    1/100 Sek; f/5,6; ISO 250
    Geändert von AndyIII (30.05.2013 um 01:00 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

- Benjamin Franklin

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Ein sehr gutes (auch teures) Objektiv!

Untenrum hätte ich bei meinem Tamron 17-50/f2.8 auch gerne etwas weniger Brennweite gehabt, so wie bei Deinem.
    Dafür ist aber die Lichtstärke durchgehend hoch und gleich, das bei halben Preis zum Canon oder Zeiss.

15-85mm ist einfach genial und ein passendes "Immerdrauf" (von Landschaft bis Porträt).
    Freue mich mit Dir.

P.S. Das Bild zeigt ja die Qualität der Linse.

Stichworte